Powertools 2- Schrift mit "Fransen"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    so schön die PT auch sind, eine Sache stört mich doch und bis jetzt habe ich noch kein Mittel dagegen gefunden:


    Wenn Schrift als Menübutton verwendet wird, so lässt sich ja über das Color Mapping festlegen, welche Farbe den jeweiligen Zustand anzeigen soll, also z.B:
    Standard ist weiße Schrift.
    Ist der Menüpunkt angewählt, wird er blau und ist er aktiv, wird also gedrückt wechselt er meinetwagen zu rot.


    Was mir aber immer wieder auffällt sind Ausfransungen an den Buchstabenkanten, wenn der Schriftbuton angewählt ist. So wie auf dem Bild:



    Man sieht deutlich die weißen "Fusseln" um das Wort "Schüler".
    Speziell in dieser Konstellation fällt es natürlich besonders auf, da die Schrift von weiß zu dunkelblau wechselt.
    Dennoch denke ich, dürften diese weißen Fransen nicht sein und sie stören mich auch ein wenig, zumal sie auch für Flimmern sorgen, da sie in der Waagerechten auch nur ein Pixel hoch sind und daher nur bei jedem zweiten Halbbild angezeigt werden.


    Habs nur noch nicht geschafft, das zu beseitigen.


    Habt Ihr Ideen, wie sich das ausmerzen lässt? Mir fällt nichts mehr ein.
    Habs mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen versucht, Fett, Kursiv, größer, kleiner,... bleibt alles das Gleiche. Auch Schatten waren keine Lösung.
    Was kann das sein?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich habe versucht mal den "Effekt" nachzustellen, aber es ist mir nicht so recht gelungen. Lediglich bei einer extremen Vergrößerung des Textes (gesamter Bildschirm) war an einem großen "I" ein senkrechter Farbsaum im Vorschaufenster zu erkennen. Könnte es evtl. mit dem Farbraum zusammenhängen? - also nicht ganz schwarz oder ganz weiß?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg,


    Farbraum glaube ich weniger.


    Habe den Effekt sowohl auf dem TFT, als auch auf dem Studiomonitor und am Fernseher.
    Das Menü stammt komplett aus den PT, der Hintergrund ist eins von den mitgelieferten Standardbildern, also eigentlich alles normaldoof :wink:
    Werde aber nochnal mit anderen, bzw. ohne Hintergrund testen. Das hatte ich bislang nch nicht gemacht.


    Die Schriftfarbe hat Standardeinstellung weiß(wie voreingestellt)


    Die Farbeinstellungen für "Auswahl" im Colormapping sind:


    Rot: 0
    Grün: 0
    Blau: 85


    Geht aber auch mit jeder beliebigen anderen Farbe.
    Wenn es aber bei Dir nicht bemerkbar ist, muss ich doch weiter auf die Suche gehen.


    (Der Screenshot ist übrigens Originalgröße, nicht vergrößert, nur ein Ausschnitt.)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Georg,


    Arial mit 30.


    Aber wie geschrieben, das ist unabhängig von Größe und Schriftart. Auch Fett oder kursiv: Kein Unterschied.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Habe das bei mir noich nicht festgestellt,
    schaue mir aber heute abend mal meine DVD's daraufhin genauer an.


    Hängt es vielleicht mit den gewählten Farben zusammen (vielleicht Kombination aus Hintergrund, Farbe vorher und farbe bei Auswahl),
    tritt es vielleicht also nur bei bestimmten Farbkombinationen auf?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus


    Hast Du schon mal versucht, mit dem Hardware-Encoder der Storm encoden zu lassen?
    Meines Erachtens ist dieses Phänomen tatsächlich eine Frage der Farbkombination, oder eben des Encoders.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Marcus,


    diese Erscheinung könnte auch damit zusammen hängen, das unterschiedliche Grafikformate vorliegen. Einmal wird die Schrift vom Vektor in eine Feinpixeldatei gewandelt und zum anderen für den "gedrückt-Button" noch einmal vom vorhandenen "Feinpixel" in eine gröbere Pixeldatei gerechnet wird (quasi eine weitere Generation).
    Nur so eine Idee.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K