Defragmentierung?

  • Hallo
    Ich habe erhebliche Probleme damit ich die ext. Platte voll bekomme und auch noch anständig defragmentiert. Zum Schluß der Kapazität sind immer fragmentierte Dateien bei meinen avi Files die ich gesichert habe. Wäre da vielleicht O&ODefragProf. 8.0 eine gute alternative. Ich glaube ich habe mal was gelesen das es einem eine Partition zerschossen hat, weis aber nicht mehr genau wo. Was könnt ihr mir da empfehlen? Kann man diesem Defragmentierer vertrauen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist doch eine Backup Platte, oder? Warum die Arbeit machen.
    Wenn Du große Dateien durch die Gegend schieben willst, braucht man entsprechend viel Platz, den irgend wohin muß jedes Defrag Progi die Monster schieben. Es wäre mir füchterlich egal, und es ist mit füchterlich egal, ob die Dateien auf einer Platte fragmentiert sind oder nicht, solange nicht OS und Daten auf einer Platte sich befinden.
    Selbst mein Notebook habe ich nie defragmentiert, warum?
    Die heutigen Platten sind so schnell, da kanns bei DV AVI ziemlich egal sein, ob Defragmentiert oder nicht. Früher, ja früher war das anders, da lieferten aber auch SCSI U2W auch gerade mal die Rate eines DV AVI. Was sind denn heute noch 3750KB pro Sekunde? Heutige Platten schaffen echte 60MB/Sekunde.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen
    Kannst du mir da volle Versicherung geben, das ich da nie irgendwelche Probleme bekomme wenn die nicht schön hintereinander angereiht , super defragmentiert sind. Ich habe da wirklich nur avi Files von meinen gefilmten Tapes drauf. Ansonsten reicht mir ja das normale defrag. Tool vom System. Das System einfach im abgesicherten Modus defr. und gut ist es bisher immer gewesen. Aber weil halt jetzt die ext. voll wird spinnt das etwas rum. Aber wenn das wirklich so ist, lasse ich es wirklich sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich gebe Ulrich recht.
    Mir ist es auf Backupmedien auch wurscht, ob die fragmentiert sind oder nicht.
    Defragmentieren macht bedingt Sinn, wenn es wirklich um Zugriffsgeschwindigkeiten geht, und selbst da gebe ich Ulrich recht, die Platten sind schnell genug.
    Und was soll denn passieren? Fragmentierungen sind ja keine Defekte, lediglich eine Methode, Speicher sinnvoll zu nutzen.
    Solange die MFT heil bleibt, ist das kein Thema.
    (prüfen mit chkdsk)


    Ich mache zwar gelegentlich ein Defrag, wei ich ein Ordnungsfanatiker bin :engel:, aber ob es wirklich Sinn macht.....? Und bei großen AVI's bekomme ich auch die Meldung, dass diese Dateien nicht defragmentiert werden konnten.
    Das ist dann aber selbst mir egal :wink:


    Und auch von mir die Gegenfrage: Was soll passieren?
    Datenfragmentierung ist von Anbeginn an eine ganz normale Sache.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi,


    >>Und auch von mir die Gegenfrage: Was soll passieren?<<


    auch wenn es ganz selten vorkommt (ist mir bislang nur einmal passiert) können Dateien beschädigt werden, wenn das Defragmentieren als Hintergrundprozess läuft und auf eine gerade zu defragmentierende Datei zugegriffen wird.


    Oder aber der Strom fällt aus (bei manchen Netzteilen reichen schon kleinste Schwankungen und der PC schaltet sich aus!).


    Deshalb mache ich vor dem Defragmentieren immer erst ein Image.


    Nach dem Defragmentieren werden dann die Inhalte der Dateien verglichen und bei Übereinstimmung wird ein zweites Image mit dem defragmentierten Zustand angelegt und das vorher angefertigte gelöscht.


    AVI's können auch auf eine andere, leere Platte kopiert werden, dann snd sie automatisch defragmentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    >>Und auch von mir die Gegenfrage: Was soll passieren?<<
    war eigentlich daruf gemünzt, wenn nicht defragmentiert wird.
    Was alles beim defragmentieren passieren kann, da ist das nicht defragmentieren erheblich sicherer.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    >>Und auch von mir die Gegenfrage: Was soll passieren?<<
    war eigentlich daruf gemünzt, wenn nicht defragmentiert wird.


    So wars auch von mir gemeint :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Andreas,


    passieren kann auf einer Backup-Platte eigentlich nichts, wenn nicht defragmentiert wird. Allenfalls können Zugriffe etwas langsamer werden, was aber bei einer externen Platte nicht weiter stört. Ich defragmentiere nur hin und wieder meine Systempartition und die Platte auf der ich capture. Insbesondere beim Analog-Capture scheint mir das wichtig zu sein. Da ich die Daten nach dem Capturen aber auf eine andere Partition copiere und dann die Platte für das Capturen wieder frei ist, formatiere ich diese Platte auch schon mal. Aber meine ganzen anderen Partitionen sind bislang noch nicht in den Genuss einer Defragmentierung gekommen. Und es hat noch keine negativen Probleme gegeben. Ich habe dienstlich seit 4 Jahren auch einen Server in Betrieb, auf dem eine Gruppe von 12 Leuten ihre Daten abspeichert. Das Teil ist bislang noch nie defragmentiert worden. Warum auch. Und es hat keine Probleme gegeben.


    @Tom:


    Genau solche Dateneverluste sollten nicht auftreten. Wenn doch, taucht das Defragmentierungsprogramm nichts. Aber ein Image vor dem Defragmentieren kann sicherlich nicht schaden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Ok danke euch, das Thema ist für mich jetzt erledigt. Ich bin halt auch ein totaler Pesimist was Datensicherung angeht. Lieber einmal zuviel kontrolliert als nachher etwas verlorenes was nicht wiederbringbar ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Habe aber doch noch eine Frage. Wie voll soll man den eine ext. Platte machen? Habe mal was von 90% gelesen und andere meinen wiederum nur 75%.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    echt?


    Ich halt das nach dem Motto:
    Die Platte ist ganz bezahlt, dann kann ich sie auch ganz voll machen :D


    Nein im Ernst: Wo liegt der Hintergrund?
    Hab sowas noch nicht gehört, weiß aber auch nichts anderes.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Habe das mal in einem WindowsForum gelesen.
    Hätte aber noch eine Frage. Meine externe Trekstor ist ziemlich voll, jetzt möchte ich aber doch lieber mal eine Markenplatte mit Markengehäuse kaufen, was haltet ihr von einer Western 160 Gig externen? Die anderen zwei externen Platten die ich noch habe sind auch Westernplatten, soll ich nicht doch lieber mal eine andere nehmen? Was haltet ihr von WDPlatten? Oder ist das egal was für eine Marke? Ich habe aber mal gelesen das die OneTouch von Maxtor ziemlich schnell abrauchen sollen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Bei externen schwöre ich persönlich auf die Spinpoint von Samsung.
    Damit gibts die wenigsten Temperaturprobleme, zumal ich lüfterlose Externgehäuse bevorzuge.
    Habe davon hier eine ganze Batterie (naja, 4 Stück :engel:) stehen. Die sind rund um die Uhr an und das seit zwei Jahren.
    Leise schnell und zuverlässig.
    Zu den anderen kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts schreiben.
    Lediglich zu Seagate könnte ich mich noch auslassen :heul:
    Habe die allerdings in einem NoNamegehäuse (selber) eingebaut.
    Die fertig zu kaufen war's mir nicht wert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi, Ihr Beiden,


    ich habe vor vielen Jahren irgendwo gelesen, dass Festplatten aus Geschwindigkeitsgründen nicht ganz vollgeschrieben werden sollen.
    Ich glaube, da hat Andreas mit den 75 % Auslastung Recht.


    Ob diese Annahme heute immer noch gerechtfertigt ist - ich habe keine Ahnung.


    Ich halte es bei mir so, wenn ich trotz Großreinemachen auf meiner Platte nur noch 15-20% Kapazität frei habe, mache ich mich auf die Suche nach einer größeren.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo
    Aber Datenverlust kann ich dadurch nicht bekommen wenn ich sie total Randvoll mache , oder? Ist wahrscheinlich wirklich nur wegen der Geschwindigkeit denke ich mal.
    Ich weis jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Die beiden WD ext. habe ich noch nicht so lange das ich was konkretes darüber weis wie sie so sind. Ich kann nur sagen bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt egal ob im ProVision oder Trekstorgehäuse.
    Wie ist den das Seagate Testtool ? Wahrscheinlich eine DOS oder auch schon eine Windowsversion wie bei WD?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    <<Aber Datenverlust kann ich dadurch nicht bekommen wenn ich sie total Randvoll mache , oder? >>


    randvoll lasse ich meine Platten nicht beschreiben, deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Die Testtools kenne ich nicht, ich verlasse mich da auf die SMART-Funktion.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was ist randvoll? Von 250GB 11GB frei.
    Also dann habe ich randvolle Flatten zu hauf.
    Das randvoll bezieht sich darauf, das wenn man eine Defragmentierung durchführen möchte, auch Platz dafür vorhanden sein muß, wie Du schon bemerkt hast, mehr nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Andreas,


    nein Datenverlust kann m.E. nicht auftreten, wenn Du die Platte ganz voll machst. Allerdings wird die Platte auf den letzten Sektoren etwas langsamer. Das spielt bei Dir aber keine Rolle.


    Was Western Digital anbetrifft: Ich bin mit den Platten voll zufrieden und habe mehrere davon. Externe Gehäuse habe ich bis auf eine Ausnahme immer leer gekauft und dann eine Platte eingebaut. Praktisch ist es, wenn die Gehäuse an den Seiten praktisch offen sind (Gitter). Dann wird die Platte besser gekühlt. Alternativ kann man auch ein Gehäuse mit Lüfter benutzen. Die einzige Platte mit der ich ein Problem hatte, war eine fertig gekaufte Kombination. Das Gehäuse war undum geschlossen, hatte keinen Lüfter und die Elektronik des Gehäuses befand sich auf einer Platine, die die gesamte Unterseite der Platte belegte. Die Platte wurde schlichtweg zu heiß.


    Viele Grüße
    Thomas