PPro 1.5 : Farben unecht - Schwarz -> Grau ?

  • Hallo Freunde,


    habe gerade ein Video fertig geschnitten .. ich habe eine schwarze Farbfläche zu Anfang.. ganz normales #00000 - Schwarz .. wenn ich das video als avi exportiere ist die Fläche schwarz .. bei jedem anderen Encoder zb WM9 Pal Download 1024 ist die Fläche grau .. wie kommt das? Bei alten Videos habe ich es auch hinbekommen .. da trat das Problem nicht auf.. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    MFG


    Martin

  • hallo Jörg,


    die Fläche wird noch heller grau :(


    es ist garantiert eine encoder-einstellung.. hab aber noch nichts gefunden ..

  • welchen encoder nimmst du? wie gesagt.. bei exportieren als film (avi echtqualität) funktionierts super... bei zb WM 9 PAL Download 512 sind die Farben unecht..

  • Leider habe ich in APP auch nichts mehr gefunden. Aber ich erinnere mich, dass in einigen Codecs eine Einstellung des Leuchtdichteumfangs möglich war.
    Ich find's nur nicht mehr.
    Vielleicht hat jemand anderes hier eine Idee.


    E.Z.

  • weiss keiner eine lösung? als mpg funktioniert es auch super.. irgendwie muss ich doch einen guten encoder finden, um ein 9 minuten band auf eine akzeptable grösse zu bringen und die farben echt wirken zu lassen ..

  • Meine Idee geht dahin, daß im converter die "Farbwerte" superweiß und superschwarz verboten sind.
    Schau mal nach den Einstellungen, den Farbraum zu erweitern.

  • Ja, ja, Wendo, hast ja Recht:


    (aus Slashcam):


    Farbmodelle


    Videokameras zeichnen das Bild in drei Farbauszügen Rot, Grün und Blau (RGB) auf. Da das menschliche Auge empfindlicher auf die Helligkeit ist als auf die Farbe, wird das Signal umgerechnet in einen Helligkeitsanteil (Luminanz, Y) und einen Farbanteil (Chrominanz) mit zwei Farbdifferenzkanälen (Cb, Cr). Digitales Video mit 8 bit Auflösung, erlaubt die Werte 16-235 für Luminanz und 0-224 für Chrominanz. Von der Luminanz wird jedes Pixel aufgezeichnet, von der Chrominanz nur jedes zweite (bei D1 und Digibeta) oder gar nur jedes vierte (bei DV).