Affentheater auf dem Hochhausdach

  • Soeben halte ich die neu erstandene DVD mit Peter Jacksons "King Kong" in den Händen und lese voller Erstaunen den folgenden Hinweis, der unübersehbar auf der Rückseite des Covers prangt:


    "DAS EMPIRE STATE BUILDING IST EIN WARENZEICHEN DER EMPIRE STATE BUILDING L.L.C UND WIRD MIT ERLAUBNIS GENUTZT"


    Geht das - ein öffentlich weithin zu sehendes Gebäude als geschütztes Warenzeichen?


    Wie ist denn die Lage bei uns in Deutschland? Können wir hier also nicht nach Belieben ein Affentheater z.B. auf dem Dach der Deutschen Bank inszenieren?


    Ein Blick ins Urheberrechtsgesetz hilft vielleicht weiter. Da heißt es in § 59 UrhG:


    "(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht."

    Dann können wir also doch wieder ruhig schlafen, nachdem wir die Linsen unserer Kameras auf die Meisterwerke der zeitgenössischen Architektur (natürlich nur von außen) gerichtet haben - oder?


    fp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Dann können wir also doch wieder ruhig schlafen, nachdem wir die Linsen unserer Kameras auf die Meisterwerke der zeitgenössischen Architektur (natürlich nur von außen) gerichtet haben - oder?


    Ja natürlich, wir ja, der Dokufilmer auch. Strittig wird es beim Hundertwasser Haus, wenn nicht von der Straße, sondern aus und von Nachbarhäusern gefilmt wird.
    Gans Anders ist die Sache allerdings, wenn Filmproduktionen anrollen, die brauchen eine Drehgenehmigung und wenn sie der Bank und dem Empire aufs Dach steigen erst recht.
    Oder würdest Du Hollywood, oder Bavaria, gratis bei Dir auf dem Dach werkeln lassen?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Oder würdest Du Hollywood, oder Bavaria, gratis bei Dir auf dem Dach werkeln lassen?


    Ich nicht - aber es soll Leute geben, die würden ihr Haus sogar in die Luft sprengen, wenn sie dafür ins Fernsehen kommen würden.


    Im Ernst, mich hat nur das Empire State Building als Warenzeichen stutzig gemacht.


    Möglicher Hintergrund ist vielleicht, dass der Film nicht wirklich in New York gedreht worden sein soll. Vielmehr wurde angeblich das gesamte Stadtpanorama einschließlich des Empire State Buildings als digitale Grafik erstellt. Kann sein, dass sich das doch ein wenig vom Aufstellen der Kamera auf der Straße (auch in rechtlicher Hinsicht) unterscheidet. Weiss ich aber nicht sicher - das ist nicht mein Rechtsgebiet.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Vielmehr wurde angeblich das gesamte Stadtpanorama einschließlich des Empire State Buildings als digitale Grafik erstellt.


    Das kann es sein. Schließlich wurde da nicht das Gebäude gefilmt, sondern nach irgendwelchen Unterlagen eine "Kopie" des Gebäudes angefertigt. Damit müßte der Architket oder dessen Auftraggeber die Rechte haben.


    Du darst ja auch nicht einfach Häuser real nachbauen....

  • <<<<<Oder würdest Du Hollywood, oder Bavaria, gratis bei Dir auf dem Dach werkeln lassen?>>>>>


    Die nicht, aber Beate Uhse !


    E.Z.