e-Mails-Robots

  • Hi,


    gibt es jetzt "Robots" die personalisierte e-Mals erstellen?


    Heute erhielt ich eine e-Mail von meiner Tochter aus den USA, so sah es jedenfalls aus.


    Im Text waren dann aber einige Ungereimtheiten, die mich stutzig machten.
    Ein Anruf bei ihr bestätigte dann, dass sie mir in den letzten Tagen keine e-Mail geschickt hatte.


    :frage::frage::frage:


    Da liest jemand mit? Aber wer?


    FAZIT:


    ich werde meine e-Mails nicht mehr abrufen!!


    und wieder auf die Schneckenpost (der liebe, alte Briefträger) zurückgreifen, bzw. auf die Funktion "Private Nachricht"


    Wer also mir also persönlich etwas mitteilen möchte, bitte per PN oder Brief!


    PS: WICHTIG!


    in der e-Mail kam das Wort "Dianatics" vor


    klingelt es ?????


    Scientology lässt grüßen.


    Funny ist aber, dass der Spitzname meiner Tante weder in den gesendeten e-Mails stand und dass dieser Namen weder von meiner Frau, meiner Tochter noch von mir jemals in einer e-Mail verwandt wurde

  • .. es kann auch der liebe Nachbar sein.


    Eine e-Mailadresse zu klauen ist nicht besonders schwer. Wenn man schon eine abgefangen hat, kann man auch private Dinge posten. Ist mir schon passiert. Wenn einer von euch schonmal eine e-Mail von mir bekommen hat, dann weiss er, dass ein öffentlicher Schlüssel mitkommt.
    Wenn es also delikate Nachrichten gibt, kann man sie mir so ganz sicher zusenden. Mit Gnupeg ist das nun wirklich kein Problem.
    Das solltest Du deiner Tochter mitteilen. Wenn sie dir dann eine Nachricht vertraulichen Inhaltes senden will, kann sie so ganz sicher sein, dass nur DU selbst diese Nachricht lesen kannst. Bei einem 1024'er Schlüssel wäre sogar die NSA überfordert.


    Ecki

  • Ja, ja,


    das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kommt der "Anonymus" hinter den Nick meiner Tante???
    Das letzte mal, dass dieser Name am Telefon erwähnt wurde, liegt zwei Jahre zurück und in einer e-Mail wurde er niemals erwähnt. Der Nick ist auch so ungewöhnlich, dass er nicht erraten werden kann.


    Dann müsste ja CIA, NSA und Co. so ein ausgeklügeltes Netzwerk haben, dass sie jeden irgendwann getätigten Anruf mit jeder irgendwann mal geschrieben Mail korreliern können.


    Da kräuseln sich ja mal wieder alle Fußnägel nach oben.
    Mannnoh, wie gläsern sind wir schon geworden??


    Ich werde jedenfalls mal gleich in USA anrufen, das macht mich jetzt so richtig heiß.

  • Nö, nicht mehr.


    Du kannst einfach einen Schlüssel generieren und ihn dann auf einen öffentlichen Schlüsselserver exportieren ( den öffentlichen, versteht sich ).


    Meiner ist auf : http://wwwkeys.pgp.net


    Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich einen neuen generieren muss. Den muss ich dann noch uploaden.


    Ecki


    Ach sooo, wäre vielleicht noch zu erwähnen, wo die SW zu beziehen ist ( hihi )


    www.winpt.org

  • Also einmal die WinPrivacy-Tools und GnuPeg.


    GnuPeg zuerst installieren, dann WinPT. Und hoch mit dem Schlüssel !


    Ecki

  • Hi,


    sach ma, drückt ihr euch neuerdings immer so kryptisch an der Uni aus?


    wo finde ich gnupeg?


    Und auf der verlinkten Seite steht nix von "winprivacy-tools"


    da steht


    ------ schnipp --------
    Windows Privacy Tray
    latest testing version 0.11.10 signature (468k)
    source code for version 0.11.10 signature (578k)
    GPG4WIN graphical installer with WinPT and GPG signature
    alternative download site at Gforge


    ------- schnapp --------


    mag sein, dass ich da als Arzt etwas genauer hinsehe, aber so lari-fari könnte ich mir nicht erlauben.
    So nach dem Motto: Zahn 43 muss raus.... auch sorry, es war 44, nun haben wir eben zwei Lücken.


    ach ja, und die Soft heißt nicht gnupeg, sondern gnupg, wie mir google grad verriet.


    Und da wundern wir uns, wenn wir in Pisa schief aussehen ;-))


    Nun geht's weiter: auf der HP von gnupg finde ich dieses:


    --------- schnipp --------
    Download


    Wir empfehlen, dass Sie den GNU Privacy Guard von einem Spiegelserver (Mirror) in Ihrer Nähe herunterladen. Lesen Sie bitte unsere Liste der Spiegelserver . Um auf einem der Server ein Paket mit Quelldateien (markiert durch ein 'S') zu finden, folgen Sie bitte dem Link zum gnupg-Verzeichnis. Ein Paket mit Binärdateien (markiert durch ein 'B') finden Sie, indem Sie dem Link binary folgen.


    ----------- schnsapp ---------


    was soll ich da nun runterladen?
    Die Quell-Dateien, oder die Binärdateien?


    Und was ist das überhaupt??


    Man, ist das nur für Insider, oder muss man die LINUX-Sprache beherrschen, um da witwer zu kommen??


    Hab' jetzt echt 'nen Hals, den ich immer bekomme, wenn es irgendwie um LINUX-Ungebungen geht.

  • O.K.,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist in dem Paket alles enthalten, stimmts?


    Auch gnupg.


    Ich habe es noch nicht installiert, muss erst ein aktuelles Image erstellen.