Heroglyph 2.5 > Animierte Woerter realisieren

  • Hallo Videofreunde,


    hallo Heroglyph Anwender,


    ich moechte gerne mit Heroglyph 2.5 folgendes erstellen und auch realisieren, wenn dies ueberhaupt moeglich ist und zwar,


    ich oeffne ein Neues Projekt und gehe in den Bereich Route.
    Jetzt auf Symbol und waehle hier das Symbol 1 die Feder.


    Ich moechte, dass diese Feder ein Wort schreibt, ganz real, also Buchstabe fuer Buchstabe kommt nach und nach aus der Federspitze heraus und zwar in einer von mir vorher gewaehlten Schrift bzw. Zeichensatz z. B. Comic Sans MS.


    Ich habe in dieser Richtung schon einiges probiert, aber es war alles bis jetzt nicht zufriedenstellend und sah unrealisitsch aus so habe ich z. B. unter Route > Neuer Streckenzug das Wort selber geschrieben, aber das sah, wie gesagt bescheuert aus und ich konnte bei gedrueckter linker Maustaste nicht absetzen. I-Punkte bzw. T-Striche waren nicht moeglich und das Geschriebene sah aus wie Schule, 1. Klasse.



    Hat jemand einen Tipp fuer mich, ob das von mir Gewuenschte ueberhaupt machbar ist ?


    Ich danke euch im voraus fuer Eure Muehe.

  • Hallo Herbie,


    ich erinnere mich, dass Wiro schon so etwas realisiert hat und hier im Forum einen Musterclip eingestellt hat. Allerdings nicht mit Heroglyph. Sende ihm doch mal eine PN.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Herbie,
    habe Deine PN erhalten.
    Ob und wie es mit Heroglyph geht kann ich Dir nicht sagen. Habe das Prg nicht z.Vfg. Glaube auch, daß keine Software in der Lage ist, realistisch eine Handschrift nachzubilden. Manche Federstriche gehen ja von oben nach unten, andere wieder umgekehrt, und zwischen den Buchstaben setzt die Feder ganz ab und fängt dann beim nächsten Buchstaben wieder an usw.


    Meine Methode ist - wenns denn schon mal eine Schreibschrift sein muß - nach wie vor das Grafikprogramm, wie ich es im zitierten Thread beschrieben habe. Bis andere da div. Programme installiert, konfiguriert, rumprobiert und wieder gelöscht haben bin ich längst fertig damit.


    Ich hab das damalige Beispiel nochmal hochgeladen:
    Schreibschrift (MPG ca. 1,4 MB)
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    Heroglyph kann zwar nicht automatisch aus einer Schrift eine Handschrift machen, aber mit einem kleinen Trick kommt man der Sache ziemlich nahe.


    Erstelle eine Folie und schreibe darin den Text mit einem schönen Font.
    Darüber wird eine zweite Folie gelegt, in der die Handschrift gezeichnet wird. Also man zeichnet die darunter liegenden Text nach, so wie man mit Butterbrotpapier etwas abpauset. Danach die überflüssige Folie wieder löschen.


    Mit etwas Übung sieht das Resultat wirklich gut aus.

  • Hallo,


    @ wmv


    danke fuer den Tipp, werde es mal ausprobieren und mich wieder melden


    @ wiro


    das sieht wirklich absolut klasse aus und ist genau das was ich suche und moechte.


    Mit welchem Grafikprogramm geht das, event. auch mit Paint Shop Pro ?



    gruss


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    es geht mit jedem guten Bildbearbeiter.
    Du mußt Frau und Kindern halt "befehlen", Dich mal für ein Stündchen absolut allein und ungestört zu lassen.
    :D:D
    Gruss Wiro

  • Hi Herbie,
    ich benutze den Picture Publisher von Micrografx, der in etwa dieselben Funktionen hat wie Photoshop (nur nicht so kompliziert). PaintshopPro kann das Ausradieren von Buchstabenteilchen aber auch.


    Hier eine Kopie eines Beitrags, den ich mal im Vegas-Forum zu diesem Thema geschrieben habe:
    __________
    Wie bei der Trickfilmherstellung üblich ist es eigentlich nur eine Art Fließbandarbeit. Wenn man mit seinem Bildbearbeitungsprogramm vertraut ist, geht das wie's Brötchenbacken.
    Man erstellt zunächst das letzte Bild (den fertigen Titel) im Bildbearbeiter und speichert ihn z.B. als hans_100.tif ab. Mit dem Radiergummi radiert man dann ein kleines Stückchen des letzten Buchstabens weg (1 Mausklick) und speichert dann als hans_099.tif (bei mir Strg+Alt+A). Und so weiter, bis man vorne angekommen ist. Ich persönlich mache das mit Micrografx Picture Publisher, Du wirst mglw. den Photoshop dazu verwenden, je nachdem, welchen Bildbearbeiter Du bevorzugst.
    Tipp: im Durchschnitt verwendet man pro Buchstabe 12 Einzelbilder - bei "i" natürlich weniger, bei "K" mehr. Kein Problem ;-)))


    Man sollte sich vor Arbeitsbeginn kurz Gedanken machen, wie der Schreibablauf in der Wirklichkeit vor sich geht, damit man den Fluß richtig hinbekommt. Und dann wie gesagt als Bildsequenz ins Schnittprogramm importieren. Durch Veränderung der Geschwindigkeit kann man den "Schreibfluss" regulieren.
    __________
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    danke fuer Deine Tipps, werde mich umgehend mal dransetzen und probieren, schaun mer mal.


    Habe mit Heroglyph etwas aehnliches erstellt mit einer Routenanimation, sieht zwar recht gut aus, aber ist nicht all zu sehr realistisch.