Treppchenbildung bei Verkleinerung

  • Hallo Leute
    Ich habe mit AP1.5 zwei Videos auf 50% verkleinert und stelle nun beide gleichzeitig dar. Nur leider sehe ich nach Export auf eine DVD bei Bewegungen an den Kanten die berühmten Treppchen, wie wenn ein Halbbild fehlen würde. Am PC Monitor ist das natürlich nicht sichtbar. Außer 50% habe ich sonst nichts verändert.


    Frage:
    wie bekomme ich das weg?? :haarezuberge:
    danke
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • @ Werner,


    sind es wirklich "Treppchen"? Fraglich ist das, weil es nur bei Bewegungen auftritt. Kann es sein, daß Du bei der Übertragung auf die DVD die falsche Halbbildreihenfolge gewählt hast? Das gibt dann zwar keine "Treppchen" durch die Pixel an diagonalen Kanten (das wären die berühmten Treppchen!!!). Aber bei Bewegungen "zappelt" das Bild etwas, weil durch die falsche Reihenfolge das spätere Halbbild vor dem früheren kommt.


    Gruß peth

  • ich hab mir die Antwort schon in der Frage selbst gegeben, aber nur durch deinen Beitrag sind mir die Augen geöffnet worden:
    das Problem war, daß ich meinen PC neu aufgesetzt habe, daher auch AP neu installieren mußte und mir bei der Ausgabe auf DVD nicht aufgefallen ist, daß meine eigenen Voreinstellungen nicht mehr vorhanden sind. Daher habe ich auf diesen Punkt nicht geachtet und die vorgeschlagene default Einstellung genommen. Und genau da war die Einstellung für die Halbbildreihenfolge falsch. :idee:


    danke fürs mitdenken :feixen:
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !