• Hallo zusammen


    Vielleicht hat der eine oder andere auch das Problem, dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht länger als eine halbe Stunde vor dem Bildschirm sitzen sollte und sich dann eine "Stehpause" von ein paar Minuten gönnen sollte. Wir ihr wisst, ist man schnell in die Bearbeitung eines Films versenkt und denkt an nichts anderes mehr und, schwupp sind zwei Stunden vorbei. Ich suche eine ganz einfache Software die nach dem Hochfahren des PC,s nach einer halben Stunde (einstellbar) einen kurzen Signalton abgibt.


    Ich habe schon einiges "herumgegooglet" viele Stoppuhren mit tausend Funktionen gefunden aber nichts, das ganz einfach nach dem Starten nach einer voreingestellten Zeit reagiert.


    Hat jemand von euch schon so was gefunden?


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,
    da sagst Du was wahres. Und dann fragt man sich, warum tut mir der Rücken heute wieder so weh?.
    Deshalb stelle ich mir auch einen "Wecker" um zumindest alle Stunde erinnert zu werden.
    Ich mache das übrigens mit Outlook, da ich sowieso mit diesem Programm arbeite. Wäre allerdings nicht angemessen das Programm dafür extra zu kaufen und zu installieren.
    Es gibt doch auch andere Möglichkeiten. Mir fällt dazu z.B. meine kleine digital Stoppuhr ein (3,50 €) oder mein handy könnte ich auch dafür nutzen, oder meine Billig-Reise-Armbanduhr mit Wecker.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in den Club kann ich mich einreihen...


    Da ich extrem auf meinen Wasserhaushalt achte und viel Wasser am Arbeitsplatz trinke, meldet sich mein "natürlicher Wecker" ganz von allein.


    Das setzt allerdings nu' wieder voraus, dass man sehr darauf achtet, viel zu trinken.
    Da ich es aber für die Konzentration brauche und darüberhinaus Mordskopfschmerzen bekomme, wenn ich es vernachlässige, klappt das hier prima und die Natur ruft in regelmäßigen Abständen :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Bin ich mit meinem Problem doch nicht allein. Das mit dem Trinken ist eine ganz tolle und gesunde Idee. Nur dann brauche ich meinem Timer der mir sagt, jetzt trinken!! :bia:


    Im Outlook habe ich auch schon in den Tiefen des Programms herumgestochert, ohne aber eine Funktion generieren zu können, die nach dem Einschalten des PC's einfach und ohne weiteres dazutun immer, also nciht von einem Termin abhängig, automatisch alle halbe Stunde (einstellbar) ein Aufmerksamkeitszeichen von sich gibt .


    Ich vermute, dass meine Anforderung an diese Funktion viel zu einfach ist, als dass es dazu eine Lösung gäbe. :huahua:


    Gruss Erich

  • Ich würde mich da vom PC lösen und die von Wolfgang (WOK) vorgeschlagene Dedicated stop-watch hardware für den stand-alone-Betrieb empfehlen. Neben den genannten gibt es auch noch Eieruhren mit Countdown. (Ist wahrscheinlich der gleiche Chip, wie in den Stoppuhren, aber das Gehäuse ist besser...). Ein Vorteil, man kann die Dinger auch beim Eierkochen oder anderen Tätigkeiten fernab vom PC nutzen.


    Gibt es nicht noch einen Windows-scheduler, der Programme zeitabhängig starten kann ?


    Habe gerade nachgesehen. der kann nur täglich zu bestimmten Uhrzeiten, also wären bei halbstündlicher Benachrichtigung 48 Einträge erforderlich....


    Vielleicht auch 30-Minuten-Intervallen. Es ist ja auch wurst, wann man die erste Pause macht, wenn man
    1.) die erste Pause vor Ablauf der maximalen Arbeitszeit beginnt (damit ist allersdings die erste Pause im statistischen Mitten nach der halben Zeit :wink: )
    und
    2.) alle anderen Pausen genau zum Intervall.


    Dann könnte man evtl. die normale Uhrzeit heranziehen. Das wäre für jede Art von Timer eine einfache Lösung. Evtl. kann man auch ein kuzes Word- oder Excel-VBA schreiben. Allerdings ist der Hintergrundbertieb eines solchen Programms nur für die Uhrzeit reine Ressourcenvergeudung (Speicher).


    Thos

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gefunden:
    http://www.taeglich-gesund.net/?pid=23
    Gesucht über Google "Trinkwecker",... :D Was es alles gibt...



    Aber ohne jegliche Gewähr, habs nicht ausprobiert.
    Ich würde auch lieber eine externe Stehalleinlösung nehmen. Allein schon um den Rechner nicht zu belasten.


    Ich könnt schwören, dass ich im NDR2-Radio vor Kurzem mal genau zu dem Thema einen Bericht gehört habe. Da hat ein Arzt sowas entworfen.
    Vielleicht komm ich wieder drauf.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: