Frage zu "Heroglyph"

  • Hi,


    angeregt durch einen Artikel in der "PC VIDEO" 1/2006, Seite 38, habe ich mir das Programm "Heroglyph" als Demoversion runtergeladen.


    Ich möchte damit einen Flug von A über B nach C demonstrieren. Schön wäre dazu eine Weltkugel, die sich dreht.


    Ich vermute nun, daß das Programm selbst keine Landkarten bzw. Erdkugel als Vorlagen mitbringt, sondern daß man das anderweitig dem Prog zur Verfügung stellen muß?


    Es gibt hier im Forum Mitglieder, die mit diesem Programm arbeiten - bitte klärt mich mal auf, da ich an keine Karten im Prog selbst rankomme.


    Grüße von Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo Günter,


    ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, aber manchmal mit mit Adorage magic aus dem gleichen Hause. Erdkugeln sind bei den Übergängen vorhanden. In den Beispielen von Heroglyph sind ebenfalls Landkarten und drehende Weltkugeln angezeigt. Und die sind bestimmt im Programm enthalten.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Günter,


    die drehende Erde musst Du dir besorgen als *.avi oder *.wmv. Die kannst Du dann als Routenhintergrund laden: "Siehe auch"/ Erzeugen/Hintergrund für Route>anklicken und dann importieren. Schaue aber bitte auch unter "Hilfe"/Anleitung... Da wird alles zum Programm sehr pragmatisch und mit Bildern erklärt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hallo,


    ich arbeite mit Heroglyph 2.5 und diese von Dir gewünschte Flug A-B Demonstration kann ich mir nur mit einer Routenanimation vorstellen.


    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, daß dieses mit der Demo der SW machbar ist.


    Eine sich drehende Weltkugel habe ich schonmal mit Xplode Pro animiert.


    Schau doch mal HIER rein.

  • Hallo, KDS, Detlev und Herbie,


    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Da gestern Sonntag war, habe ich mich mal tiefgründig mit dem Programm "beschäftigen wollen".


    Meine Erkenntnis dazu:
    Unter "Workshops zum Kennenlernen" in der Hilfe und Anleitung, weiter bei
    "Reiseroute animieren" sieht das dann so aus:


    1. Programm starten
    2. neues Projekt anklicken
    3. Unter Bearbeiten "Erzeugen" anklicken
    4. Unter Route "Hintergrund für Route" anklicken
    5. In der Dateiauswahl \Programme\prodad\Heroglyph\clipart\map\Landkarte Australien.TIF auswählen


    ...- bei Punkt "3" fangen dann die Unzulänglichkeiten an: Der Button "Erzeugen" ist nämlich nicht vorhanden, bei "Hintergrund einer Routenanimation" öffnet sich das Fenster von "Eigene Dateien" des OS.


    Unter: Datei, Importieren, Hintergrund einer Routenanimation - öffnet sich auch nur "Eigene Dateien".


    Ich vermute ???, daß das eben keine Demoversion ist mit voller Funktionstüchtigkeit, sondern eine Demoanimation, mit der man selbst nichts anfangen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde, dann könnte man neue Hoffnung schöpfen ;-))
    denn der Einführungspreis ist ja nicht gering, weil es dann ja mit allerlei Updates weitergeht.


    Die Hilfe und Anleitung ist übrigens sehr gut, aber eben nicht zu verwirklichen in der Demo.


    @ Herbie, Du hattest ja auch die Vermutung, daß die Demo nicht funktionsfähig ist, so hatte ich Dich jedenfalls verstanden.


    Grüße von Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo Günter,


    ich kann Dir den Heroglyph nur wärmstens empfehlen, ich arbeite sehr gerne damit und man kann echt tolle Sachen damit anstellen, gerade jetzt mit der neuen Version.


    Auch der Support von prodad ist meines Erachtens sehr gut, obwohl ich schon anderes gelesen habe, aber da hat nunmal jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Ich weiss nicht, ob Du diesen Thread kennst, wenn nicht, ist bestimmt interessant für Dich.

  • Hallo Günter,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchstest du eine Routenanimation von A über B nach C durchführen. Das kann man auch schön und schnell mit dem Programm "Vasco da Gama" machen. Das Programm gibt es kostenlos in der Version 1 und auf irgend einer Heft-CD auch in der Version 2, beide mit der Einschränkung, dass man keine eigenen Karten laden kann. Aber es sind genügend Karten mitgeliefert, so dass man zu netten Ergebnissen kommen kann.
    Eine sich drehende Weltkugel ist allerdings nicht dabei, nur Weltkarten.


    Gruß
    KDS

  • @ Herbie, danke für die Info`s.


    Ich habe mir nun erst einmal die c`t spezial 6-2005 beim Verlag nachbestellt. Dann werde ich mal weiter sehen ;-))
    Der Thread ist interessant und das Prog scheint seine Freunde gefunden zu haben.


    Wie ich aus Deinem Equipment ersehen kann, arbeitest Du immer noch mit der guten, alten, nun schon in die Jahre gekommenen EZDV. Das tue ich auch, weil das immer noch ein Klasse-Programm ist, und eigentlich (fast) alle Bedürfnisse erfüllt.
    Aber, "Heroglyph" hat ja kein PlugInn für EZDV. Bekommst Du dann die erstellte avi einwandfrei rüber? Denn Canopus macht ja mit fremden avi`s immer seine Schwierigkeiten.


    Gruß Günter




    @ Hallo, KDS,


    auch Dir Dank für die Info`s. Habe mir Vasco runtergeladen, und der Import fremder Karten in das Programm klappt sogar ;-))
    Nun gut, ehe das aber alles im Griff ist, das dauert...-


    Daß da im Hintergrund der Schriftzug "Demo" im Video erscheint, stört eigentlich kaum, denn schließlich wird ja eine Route demonstriert. Will sagen: Damit kann man leben.
    Also, die Route von A nach B über C, das haut hin. Ist ja schon mal etwas, was klappt ;-))
    Canopus wollte natürlich die avi von Vasco nicht annehmen, habe sie dann über den Scenalycer gejagt, da ging es dann.
    Schöner wäre es, wenn der Flieger sich bewegen würde auf der Route. Bei mir klappt das nur mit einer sich vorwärts bewegenden Linie.
    Ist das so ok? Oder bewegen sich bei Dir die Transportmittel?


    Gruß Günter

  • Hallo Günther,


    es gibt ein Plugin für die EZDV und man kann das erstellte Heroglyph Projekt einmal als Avi exportieren oder aber, man legt es über eine Szene als Übergang.


    Geht einwandfrei, wenn man die rechten Einstellungen gewählt hat.

  • Hallo,


    ich habe hier noch etwas interessantes gefunden, gilt genauso für die EZDV.


    Schau mal hier rein und dann links auf " Anwendung in Canopus Edit " klicken.


    Das ist die Vorgehensweise, wenn man das Projekt als Übergang verwenden möchte.