MediaStudio7 vs. Imaginate

  • Ich will beileibe nicht die alten Diskussionen aufrühren :rolleyes: , etwa:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3967


    Das hat mir alles damals sehr bei Trickszenen aus Fotos (im Bildbearbeitungsprogramm freigestellte Bildteile mit Bewegunsverläufen animiert) geholfen.


    Nun hat ja Media Studio 7.3 die neue Funktion Schwenken-Zoomen über Videofilter. Ich habe so den Eindruck, daß das Hereinzoomen/Schwenken in sehr große Bilder recht gut funktioniert.


    Bevor ich mich nun in endlosen Versuchsreihen verliere, kann mir der eine oder die andere vielleicht bereits mit praktische Erfahrungen dienen.


    Weiß jemand, ob mit der Einführung des Videofilters Schwenken-Zoomen in Media Studio Pro 7.3 auch die interne Skalierung von in das Video eingebundenen Fotos verändert oder verbessert wurde? Wie ist es mit Media Studio Pro 8? Gilt immer noch, daß im externen Bildbearbeitungsprogramm herunterskalierte/gestauchte und über Videopaint hereingebrachte Fotos zu besseren Ergebnissen führen als direkt über Media Studio Pro einbezogene Bilder?


    Weiß jemand, wie die Bildqualität von Fotos im Video mit Imaginate 2.0 im Vergleich zu Media Studio Pro 7.3 oder 8 ist?


    Im übrigen habe ich den Eindruck (auch insoweit noch ohne Versuchsreihen!), daß Fotos, die über Magix Fotos auf CD und DVD 4.5 zum DV-Avi verarbeitet werden, ebenfalls recht gut kommen.


    Das Thema ist nicht unaktuell: Gerade mit dem Aufkommen von HD-Formate wird es auch für Nur-Fotografen hochinteressant, Diaschauen in bester Qualität als Video zu generieren. Hier dürfte auch für das Forum in Zukunft neues Potential liegen!! :bounce:


    Vielen Dank


    Gruß peth

  • Ich will nun doch nicht wie ein Bettler mit ganz leeren Händen dastehen. :shake: Also habe ich doch selbst ein wenig experimentiert.


    Von dem Filter "Schwenken & Zoomen" in MSP 7.3 bin ich derzeit einigermaßen begeistert. Ich hatte als Testfoto ein knackscharfes Bild aus einer Olympus E-300 mit dem Zuiko D 2,0/50 Makro mit 3264 x 2458 Pixeln verwendet und gezoomt von 103 % auf 381 % und dabei noch etwas über das Bild geschwenkt. Das war vom Anfang bis zum Ende scharf und nicht pixelig. Und das Zoom war so glatt, wie man es selbst mit Motor nur schwer ziehen kann.


    Als Einstellungen unter den Medienquelloptionen hatte ich "Bildbasierend/Flimmerreduzierung/Quellbildgröße/Strecken" eingestellt.



    Ich habe dann noch mit dem gleichen Bild und den gleichen Medienquelloptionen die üblichen Verdächtigen des Fototestes durchgespielt:


    1. Herunterskalierung des großen Fotos auf 720 x 576 in MSP 7
    2. Skalierung auf 720 x 576 im Bildbearbetungsprogramm
    3. Das außerhalb skalierte Bild aus 2. über Videopaint als UVP-Datei im MSP
    übernommen.


    Beim Betrachten auf dem Fernseher sehe ich im Gegensatz zu früher zwischen allen Methoden keine Unterschiede mehr. Allenfalls beim Kantenflimmern könnte es über UVP ganz geringfügig besser sein (?).


    Vielleicht hat Ulead beim Update 7.3 doch was verbessert.


    Als nächstes will ich mal ermitteln, bis zu welcher Größe MSP 7 Bilder annimmt. Bei Verwendung von etwa mit Autostitch zusammengesetzten Panoramen tun sich da ggfs. gigantische Möglichkeuiten von Zoomfahrten auf.


    Gruß peth

  • Hi,
    das Gesagte kann ich für entsprechend große Bilder nur bestätigen, doch Vorsicht bei solchen Aktionen mit Videomaterial. Da geht das bis ca. 115% noch gut - ab da ist dann "Ende des Erträglichen".
    Trotzdem eine durchaus nützliche Neuerung gegenüber den Vorversionen,
    meint Hans

  • Hallo SFK,


    das ist klar, denn bei einem Zoom in normales Videomaterial mache ich ja der Sache nach einen Bildausschnitt. Im Ergebnis wird dann eine schlechtere Auflösung auf 720 x 576 "aufgeblasen". Mit Quellmaterial in 1080 i müßte ein Zoom aber auch in Video besser möglich sein, halt so lange, bis im Ausschnitt 720 x 576 erreicht ist.


    Mir geht es hier nur um die Fotos. Wie ich schon sagte, sehe ich hier eine gute Möglichkeit normale Fotos mit allen Möglichkeiten der Videobearbeitung als Bildschau auszugeben.


    Im übrigen ist es manchmal leichter, schnell ein gutes Foto zu machen, als das Stativ aufzubauen ...


    Wenn dann die Umsetzung ins Video keinen Qualitätsverlust gegenüber DV bringt, ist es doch gut. Oder?


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was besser aussieht? Sicher auch Geschmacksache.
    Was aber einfacher ist, ist sicherlich Imaginate.
    Ich hör sie nun zwar schreien, gleich, aber es gibt Templates, Du wählst Deinen Stil und in der Art wird dann die Show animiert, die Musik dazu komponiert. Das läßt sich alles später ändern, aber zumindest für den Fall: Kannst Du nicht mal gerade eben... Ein bischen korrigieren, fertig.
    Für die anderen Fälle, kann man sich totarangieren. Für jeden was dabei.
    Gruß
    Ulrich

  • @ WeiZen,


    jetzt kann ich Dir nicht mehr ganz folgen? Was sieht besser aus? Warum willst Du "schreien"? Ich denke, Du hast da etwas verwechselt.


    Imaginate 2.0 von Canopus ist keine Software, die automatisch nach Templates und mehr oder weniger passender Musik ein Video generiert!!!!!


    Imaginate 2.0 ist eine Software, mit der Fotos in Videos umgewandelt und manipuliert werden können. :idee: Etwas ganz seriöses!!!!!


    Mir geht es nicht darum, wie einfach oder kompliziert eine Bildschau gestaltet werden kann, sondern nur darum, wie die Fotos in bester Qualität zu einzelnen Videoclips werden. Das ist jedenfalls nicht ganz trivial, wie die früheren Diskussionen zeigen.


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Moin sollte heißen:

    Zitat

    Ich hör sie nun zwar schreien, gleich, aber es gibt Templates,


    Zitat

    Imaginate 2.0 von Canopus ist keine Software, die automatisch nach Templates und mehr oder weniger passender Musik ein Video generiert!!!!!


    Doch exakt genau das kann Imaginate, aus Bildern.
    Es gibt Templates, besser Stile in welcher Art automatisch, aus Bildern eine Diaschau wird und dazu wird dann passend Musik generiert.
    Als AVI speichern, fertig. Das Schreien war auf Templates und ruck zuck gemünzt, von wegen Kreativität und so.
    Was besser ist, kann ich deswegen nicht sagen, weil ich nie mit MSP eine Diaschau gemacht habe. Das einzige was ich diesbezgl. zu MSP sagen kann ist, das Bilder als UVP von Paint komment besser sind.
    Das ist mir an Landkarten aufgefallen. Als UVP eine Grafik mit Text, war immer besser als die Grafik direkt auf die TL zu ziehen, die Thematik PAR mal außenvor gelassen.
    Nur wenn Du darauf herumfahren willst, scheidet die UVP aus.
    Der Pan&ZoomFilter ist ja im Prinzip nichts weiter als ein 2D/3D Bewegungsverlauf mit komfortablerer Bedienung. Es ist aber mühseliger sowas in MSP zu machen als in Imaginate.
    Es gibt eine 15 Tage Trial von Imaginate, ausprobieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    schaut Euch auch mal "MovingPictures" vonStageTools an!!!


    http://www.stagetools.com/


    Das ist ein Tool mit dessen Hilfe man Kamera-Schwenks und -Zooms anhand von hochauflösenden Photos erzeugen kann. Es werden Photos mit einer Auflösung von bis zu 8000x8000 Pixeln unterstützt, auch mit Alpha-Kanal.
    Gibt es alst Stand-Alone oder Plugin z. B. für MSP.


    Ahoi vom
    Tom

  • @ WeiZen,


    das mit der weiteen Funktionsumfang von Imaginate habe ich nicht gewußt! Sorry! Danke für den Hinweis. :hail: Obwohl ich von so "automatischer Kreativität" gar nichts halte, werde ich mich mal insoweit über das Programm schlau machen.


    @ Cybertom,


    Danke für den Link


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von peth
    Obwohl ich von so "automatischer Kreativität" gar nichts halte, werde ich mich mal insoweit über das Programm schlau machen.


    Das meinte ich mit: ich hör sie jetzt schreien(die User). :feixen:

  • @ WeiZen und Cybertom,


    kurz das Ergebnis meiner "Forschungen":


    Ich habe mir das Trial von Imaginate 2 heruntergeladen und testweise verschiedene große Dateien zum Video verarbeitet. Dabei haben mich Schwenks und Zooms u.a. in ein wirklich großes Panoramabild so beeindruckt, daß ich die Vollversion postwendend bestellt habe. Meine größten verwendeten Bilder hatten 11994 x 3985 und 15987 x 5697 Pixel. Ihr könnt Euch vorstellen, wieviel mal die 720 x 576 Bildpunkte da hineinpassen. Auch in der Projektion sieht es gut aus.


    Tatsächlich gibt es da so was, das automatisch Bildschauen generiert (im Trial nur ein Template). Bin gespannt, was die Vollversion da bietet :müde:


    Gruß peth

  • @ WeiZen,


    nachdem ich jetzt ein paar Tage mit der Vollversion von Imaginate "spielen" konnte, noch einmal eine kurze Rückmeldung.


    Die automatische Videogenerierung ist nicht mein Ding. Es ist für die Macher des Programms auch schwer, den Geschmack derer zu trefen, die seit Jahrzehnten aktiv filmen und fotografieren. Als Einstieg ist das aber nicht schlecht, weil Anregungen über den Einsatz der Funktionen rüberkommen.


    Nach wie vor begeistert bin ich von der erzeugten Videoqualität. Und natürlich von der Steuerung der Bewegungen der "virtuellen Kamera" durch Splines. Ein so butterweiches Anfahren und Ausführen von Zooms und Schwenks ist mit wirklichen Kameras kaum möglich. Das Einbinden von Fotos im Film wird daher allenfalls durch eine gegenüber dem Video bessere (professionellere!) Qualität sichtbar.


    Und die Handhabung ist wirklich komfortabel.


    Endlich kann ich meine Panoramafotos in perfekte 360°-Schwenks verwandeln. In diesem Zusammenhang kann ich für die Anfertigung von Panoramas das Programm Autostitch (Freeware) empfehlen.


    Noch ist nicht alles erforscht: Die im Handbuch beschriebene Möglichkeit, AVIs mit Alphakanal (!!!) zu erzeugen, harrt noch der genaueren Überprüfung. Hast Du da schon praktische Erfahrungen? Wenn die Bildqualität im Bereich der Kante (weiche Übergänge) ebenfalls mithält, ist damit einiges im Bereich des Trickfilms zu machen.


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    Danke für den Tip mit autostitch (Panoramebilder erstellen)


    Das Pgm. ist ja wirklich klasse, mit 672kb klitzeklein aber unheimlich leistungsfähig und kinderleicht in der Bedienung.


    Ich hab dann sofort mal ein Panoramabild mit der Größe von 2000x700 aus 4 Bildern (960x1280)erstellen lassen. Das Ergebnis ist verblüffend.


    Tom sollte das Pgm. gleich als Empfehlung mit aufnehmen.


    Warum klappt denn die Anzeige nicht? Na dann geb ich den Link eben so an:Panoramabild mit autostitch erstellt


    Kann mir mal jemand sagen warum das Bild oben, als Bild eingefügt, nicht angezeigt wird, oder ist das nur bei mir der Fall?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • @ Udo,


    und das Tolle ist, daß das Programm Autostich auch mit mehrreihigen Panoramas zurecht kommt, wenn nur die Überdeckung der Bilder ausreichend ist. Und es ist als "Weitwinkelersatz" zu verwenden. Schnell mal mehrere Fotos mit Überdeckung aus der Hand gemacht und schon hat man ein Weitwinkelfoto, das man mit geeigneter Software zum Video "abschwenken" kann. Damit bei mitlesenden Panoramafreaks kein falscher Eindruck entsteht: Wenn die Bilder einen Vordergrund haben, ist die Verwendung von Stativ und einem auf den Nodalpunkt des Objektives justierten Adapter unumgänglich, um saubere Anschlüsse der Bilder zu bekommen. Aber das ist ja bei allen Panoramaprogrammen so.


    Dein Bild ist auch von mir nur über den Link zu bekommen. Übrigens ein sehr gutes Bild! Ich vermute mal, daß Du die Kamera auf dem Stativ hattest (gleichmäßiger Rand oben und unten) und vermutlich hast Du auch im Nodalpunkt geschwenk?


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    im Urlaub hab ich wirklich in den seltesten Fällen ein Stativ dabei und schon gar nicht beim Fotografieren. Soweit ich mich erinnere hab ich die 4 Bilder tatsächlich aus der Hand geschossen, aber mich natürlich vorsichtig gedreht und versucht die gleiche Höhe zu halten.


    Nodalpunkt - ich wußte bis jetzt nicht was das ist - google hat mir dann geholfen.


    Nein, also wie bereits erwähnt, hab ich ganz normal aus der Hand fotografiert. Erstaunlich ist die Bearbeitung durch das Programm. Ich hab versucht nachträglich die einzelnen Bildbegrenzungen zu finden - es ist mir nicht gelungen.


    Dass man nicht nur horizontal mehrere Bilder sondern auch noch vertikal, also zB. in 2 Reihen das machen kann, das ist ja wirklich enorm. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen.


    Das wertet das Programm ja noch weiter auf!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ Udo,


    ich habe 360°-Panoramas mit 4 Reihen zu je 16 Bildern. Da sind unten die Stativbeine zu sehen und oben geht es fast in die Senkrechte (oben gibt es dann aber Verzeichnungen). Autostitch hat die Masse an Bildern klaglos "weggesteckt".


    Gruß peth

  • Udo, noch ein Hinweis, den Du aber auch beim Googeln finden wirst:


    Weil 360°-Panoramabilder leicht so unbrauchbar lang und schmal werden, ist die Anfertigung mehrerer Reihe gut, um mehr Höhe zu gewinnen. Daher macht man die Bilder zusätzlich am Besten im Hochformat (was Du im Ergebnis dem Programm dann aber unter Image-Rotation sagen mußt (z.B. Clockwise).


    Gruß peth