Videodatenrate mit MovieFactory ändern?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit MSP 7 ein Video fertig gestellt auf PALDVD und mit 9000kbps. Mit der Testversion "Ulead MovieFactory 4" will ich das Video auf Scheibe brennen und stelle zufällig fest, daß dort unter "Projekteinstellungen" die Videodatenrate, sowie die Bildgröße eingestellt werden kann, warscheinlich mit den gleichen Daten, mit der auch das Video erstellt wurde, denke ich mir. Meine Frage: Wenn bei MovieFactory eine andere Bitrate eingestellt ist, wird dann das Video umgerechnet? Ich war immer der Meinung, daß Brennprogramme ein Video so brennen, wie es erstellt worden ist.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    in MF4 ( und in den Vorgängerversionen ) geht beides. Es kommt nur darauf an, ob Du das Häkchen im Optionsfeld "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln" setzt oder nicht.
    MfG
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann


    Mich dünken allerdings 9000 kb/s etwas viel, denn da kommt ja noch der Ton dazu, und wenn Du dann noch Ausreisser nach oben hast, kommt so mancher DVD-Player ins Stocken. Meines Erachtens reichen für eine DVD 8000 kb/s völlig. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi und Hans,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich stelle bei MovieFactory also immer die Werte ein, mit denen auch das Video erstellt wurde und setze dann einen Haken bei "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln".
    9000 kp/s waren auch zuviel, habe unterdessen auf 8000 kp/s reduziert, und erstaunt festgestellt, daß einige Scenen ruhiger waren als vorher.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Müller
    und erstaunt festgestellt, daß einige Scenen ruhiger waren als vorher.

    ´


    Das meinte Edi. Da kam der Player aus dem Tritt, weil die Gesamtbitrate zu hoch war. Dann holperts.
    Gruß
    Ulrich