MSP8 + Videokarte ?

  • Hi Volbe,
    naja, wenn mit Kompetenz ( dank für die Blumen ) gemeint wäre, das 3 Affenspiel zu spielen, wird daraus nichts. Wenn natürlich der eitelsonnewirdschonalleswerden Wunsch im Forum so stark vorhanden ist, solls mir Recht sein.
    Abschließend möchte ich noch zur Erklärung meines Engagements ein Zitat
    von Dir nutzen, und zwar deshalb, weil dieses Zitat, bzw. das Motiv Deines Zitats genau der Grund für meinen Ärger ist.

    Zitat

    Zur Konsolidierung eine Wette auf mein blödes Gesicht hast Du verloren. Als die ersten postings zu Problemen bei der Projekt-Konsolidierung in den Foren standen ,habe ich meine Versuche damit bis auf den Zeitpunkt verschoben ,an dem allgemeine Entwarnung gegeben wird.


    Bums, der Haken trifft genau den Kinnwinkel, das ist ein Klasse knock out.Du machst das gleiche wie Ulrich und die anderen alten Hasen bei Edius. Ihr wartet gemütlich ab, wer wieder so richtig auf die Schnauze fällt, und wie dann die Kiste aus dem Dreck gezogen wird. Das kann Euch sicher niemand verübeln,
    wer rennt denn schon sehenden Auges ins Verderben. Nur diese Chance haben
    die Nutzer von Edius nicht, die nicht jeden Tag oder zumindest regelmäßig ein Forum besuchen. Die liegen dann auf der Schnauze, die Hobbycutter, Urlaubsfilmer,Schulprojektabarbeiter.
    Wir sind die Kunden, wir dürfen n i c h t abwarten, ob, wann, wie sich jemand bequemt seinen Bockmist mit dem nächsten Flicken zu beseitigen. Wir müssen den Hersteller in die Pflicht nehmen
    Du schreibst mit dem aktuellen Edius wären alle Probleme beseitigt, far far away, das Konsolidierungsproblem zumindest nicht den Rest lass ich jetzt ruhn, wie gewünscht.
    Ich möcht nur wissen, wie ihr reagieren würdet wenn Edius ein Auto wäre, 18 Monate alt, mit einem runden Dutzend Rückholaktionen versehen und immer noch mängelbehaftet. Wenn da nicht Anwalts Liebling ins Spiel käme.....
    gehe jetzt Eisbären filmen, Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    es ist mir schleierhaft, woher Du Deinen Edius Frust nimmst.
    Wenn ich die Ulead Enwicklung auf 2 Jahre reduzieren müsste, säh die auch nicht besser aus. Ich habe mich längst davon verabschiedet die perfekte Software zu suchen, egal welchen Bereich, die gibt es nicht.
    Wenn ich da die an Lobhudeleien unserer aktuellen neuen ERP Software im Betrieb denke, dagegen ist Edius die Eierlegendewollmichsau.
    Man muß Kompromisse eingehen, zwischen dem was man will und dem was man bekommen kann und damit glücklich werden. Es gibt Software, da ging es weitaus schlimmer zu und beim zurück denken fängt mein Blut wieder an zu kochen. Das ich mich nicht negativ über Edius äußere? Wo denn im Canopus Forum? Nützt nicht wirklich was, oder? Ein paar PN's an die Verantwortlichen habe ich da schon geschrieben. Hier ergab sich noch nicht die Möglichkeit, außer der legendäre Canopus Threat.
    Das ich Adobe nicht mag, liegt im wesentlichen an STRG+Z begründet und der Audioangleichung. Darüber kann ich mich genauso in Rage bringen, wie Du mit Edius. Das ist rein subjektiv und ja damit kann und will ich nicht leben. Das ich APP installiert habe, war einzig zwecks Test des Entwacklungsplugin begründet, was bei interlaced auch nicht der Hit ist.
    Der Unterschied von MSP zu Edius auch ohne Verbindung mit der Hardware, ist aber in meinen Augen enorm, in HDV unschlagbar.
    Wenn einem die Latenzzeit bei OHCI auf den Senkel geht, dann bleibt nur die Kombination MAtrox/Storm/APP oder Storm/Edius bzw. EdiusNX
    oder ein MAC. Zu letzterem und Avid kann ich nun gar nichts sagen.
    Da der Fred nun trotz Matrox/APP nach MSP fragte und dort die Latenszeit nachfragte, ist der Hinweis auf Edius legitim.
    Und ja EdiusNX mit der Erweiterung ist genial, man kann es so auch als Player benutzen. Wenn man dann noch bedenkt, bei HDV, in MSP 3fache RT aufwenden zu müssen um eine Szenentrennung zu bekommen, die nur bildbasierend ist, und auf die Erstellung der Proxys zu warten, habe ich in Edius das meiste schon hinter mir. Wenn trotz Smartrendering von MSP, die Erstellung des Transportstreams für die Ausgabe auf Band nochmal 5mal RT dauert, da habe ich davon auch nichts, die Zeit braucht Edius auch.
    Wir können hier im Unterforum Canopus gerne eine ToDo Liste eröffnen, aber außer Frust abladen bringt das auch nichts, die Verantwortlichen bei Canopus werden es schon wissen auch wenn es nicht bestätigt wird.
    Gruß
    Ulrich

  • wahrscheinlich hast Du recht, es lohnt sich vermutlich nicht da weiter drauf einzugehen, wenn nur dieser verdammte Gerechtigskeitssinn nicht wäre...
    und wo der Frust herkommt habe ich ja geschrieben. Dann hofft ihr auf Besserung bei der 4.0, ich gönns Euch von Herzen
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Dann hofft ihr auf Besserung bei der 4.0, ich gönns Euch von Herzen


    Ehr die 5.31 :feixen:
    Da ja schon angedeutet wurde, das Matten in der 4er immer noch nicht vorhanden seinen werdem, o.k. das Statement ist mitlerweile uralt.
    Gespannt bin ich auch darauf ob es jemals ein APP2 Pugin In geben wird.

    Zitat

    Original von Jörg
    wenn nur dieser verdammte Gerechtigskeitssinn


    Den muß man in dieser Welt, meistens, leider, als erstes beerdigen.
    Damit macht sich selber das Leben unnötig schwer, leider.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    mensch da hab ich ja was ausgelöst mit meiner Frage,..............spannend.
    Habe mich dazu entschlossen, mit APP weiterarbeiten. Einzelne Projekte, die aus vielen Bewegungsverläufen und Bildanimationen erstellt werden müssen, werde ich weiterhin mit MSP6.5 realisieren, solange bis ich mich in After Effects eingearbeitet habe. Denn mit AE bleiben wohl kaum Wünsche offen, was Animation- und Effektmöglichkeiten anbelangt. Allerdings hätte ich es im Vorfeld nie für möglich gehalten, dass so (in meinen Augen) simple Funktionen, wie die Umkehrung eines Bewegungsverlaufes oder das einfache Ersetzen eines Clips oder Bildes durch ein anderes unter Beibehaltung aller Attribute, nicht oder nur umständlich mit APPro realisierbar sind. Bin davon ausgegangen, dass alles was das "kleine" MSP kann, das "große" APP schon lange beherrscht. Naja wieder eine Erfahrung mehr. Sehr anfällig finde ich die Arbeit mit APP wenn ich mehrere Bilder überlappend auf der Timeline animieren will. Es hat sich oft die Größe von Bild1 geändert in dem Moment, an dem Bild2 überlappend eingeblendet wurde (egal an welcher Position). Was ich da herumgedoktort und Zeit verschwendet habe........, aber man will ja auch unbedingt die Ursache herausfinden. Um voranzukommen, hab ich dann Bild1 und Bild2 in gleicher Länge (also mit der gleichen Start- und Endzeit) überlappend auf die Timeline gelegt und Bild2 solange transparent gehalten bis zur gewünschten Einblendung. Dadurch habe ich den Größensprung verhindert.
    Später habe ich herausgefunden, dass die Bilder exakt im Pixelverhälnis skaliert sein müssen, um dies zu vermeiden. Allerdings ließ sich das auch nicht immer bei Versuchen nachstellen. Da ist MSP robuster. Egal welches Pixelverhältnis, DPI Werte und dergleichen die verschiedenen Bilder auch haben, die Skalierung bleibt in der Timeline bei Überlappungen immer stabil.
    Ja, mein Entschluß steht fest. Wie gesagt: APP bleibt, werde versuchen mich in After Effects einzuarbeiten, und bis dahin werde ich einige Projekte weiterhin mit MSP6.5 erstellen.
    Habe mal noch eine kleine Beispiel-Videodatei angehängt, um zu zeigen welche Art von Spots ich meine, bei denen ich mit MSP aufgrund der Bewegungsverlaufsumkehrung und der Funktion "Ersetzen durch" besser klar komme. Beim 2.Beispiel muß nämlich öfter mal ein Logo gegen ein anderes ausgetauscht werden. Die Attribute jedoch müssen erhalten bleiben. Vielleicht fällt ja einem Adobianer noch eine Lösung ein.


    http://webzooms.de/zoom.php?132651
    Kennwort: Videofreunde


    Gruß Fred

  • Hi Fred,
    Deine Entscheidung kommentiere ich nicht....,( herzlichen Glückwunsch dazu ),
    zu den Problemen. Daß bei clips das Pixelseitenverhältnis identisch sein muss
    um bei Überblendungen einen sauberen Ablauf zu erlauben ist eigentlich Grundvoraussetzung. Sollte das tatsächlich bei Ulead anders sein, ich kanns mir nicht vorstellen, wär ich eigentlich stinkesauer.Würde nämlich bedeuten, daß da irgendeine Automatik etwas skaliert, was ich ev. gar nicht haben will.
    Da klärt mich bitte drüber auf, ob MSP Quadratpx in rechteckpx automatisch angleicht.
    Zu den clips: Und hierbei hab ich nun doch gestaunt, es gibt hier keinen einzigen Bewegungsablauf den man reverse laufen lassen müsste, dafür benötigst Du kein After effects oder MSP. Hier legst Du einfach die Bewegung fest, von Anfang bis Ende der ersten Bewegung. Beispiel Hauswerbung. Preis fliegt ein, bleibt stehen. Nun kopierst du alle Bewegungskeyframes außer den
    letzten, und fügst sie in umgekehrter Folge wieder an der gewünschten Stelle ein. Das wars, das dauert Sekunden. Ich seh da kein Problem.Wenn es ganz viele keyframes sind, setze Dir Sequenzmarken um den Überblick nicht zu verlieren. Außerdem wäre noch zu klären, warum Dein Clip rückwärts nicht ok ist. Versuche mal einen clip rückwärts laufen zu lassen und zwar in einem nicht Matroxprojekt, also generic OHCI.
    Zum Hansaspot: Auch hier meine ich ists ganz leicht. Du hast die Werbepartner, auf einen legst Du den Ablauf fest, markierst alle anderen Attibute einfügen,
    platzieren, fertig. Warum sooll das nicht gehen?
    Zu einfachen Sachen welche im Programm (vermeintlich) fehlen:
    Beispiel "Rote Augen entfernen Filter " bei Photoshop. Jedes Beipackrogramm macht das auf Knopfdruck. Jedes, nur in dem Industristandardprogramm fehlt diese Eigenschaft. Man hat sie nach zähem Ringen in der CS2 implantiert. Warum fehlt es bis dahin? Weil alle ein Klick Lösungen nichts taugen.
    Rote Augen zu beseitigen ist ein Horror, ( für mich ) das dauert, ist kompliziert
    das geht nicht mit einem Klick. Deshalb fehlte der solange bei PShier setzte man auf Handarbeit.
    Falls Du dann mit AE anfängst, die 7.0 hat als ganz hervorragende Neuerung einen graphischen Diagrammeditor eingebaut. Der erlaubt so simpel timeramps, man glaubts nicht, die alte Variante der Zeitverzerrung ist dagegen Steinzeit.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Daß bei clips das Pixelseitenverhältnis identisch sein muss
    um bei Überblendungen einen sauberen Ablauf zu erlauben ist eigentlich Grundvoraussetzung. Sollte das tatsächlich bei Ulead anders sein, ich kanns mir nicht vorstellen, wär ich eigentlich stinkesauer.Würde nämlich bedeuten, daß da irgendeine Automatik etwas skaliert, was ich ev. gar nicht haben will


    ...habe das gerade nochmal ausprobiert. Gleiche Bilder in APP und MSP.
    Zum Test habe ich je ein Bild mit den Pixelmaßen 768x512 und eins korrekt in 720x 576 auf ein Standbild gelegt. Bei APP wird bei Überlagerung mit dem 768x512 Bildes das untere Standild beinflußt, indem es kleiner gezerrt wird. Beim 720x576 Bild bleibt alles wie es soll.
    Bei MSP kann ich einfügen was ich will und mit welchen Maßen ich will, die Skalierungen der Bilder (auch mit unterschiedlichen Pixelmaßen) beeinflussen sich in keinster Weise. Läuft super stabil durch.


    Zitat

    Hier legst Du einfach die Bewegung fest, von Anfang bis Ende der ersten Bewegung. Beispiel Hauswerbung. Preis fliegt ein, bleibt stehen. Nun kopierst du alle Bewegungskeyframes außer den
    letzten, und fügst sie in umgekehrter Folge wieder an der gewünschten Stelle ein. Das wars, das dauert Sekunden.


    ...das werde ich in Kürze mal ausprobieren, hab ich dann bestimmt noch ne Frage dazu :rolleyes:


    Zitat

    Auch hier meine ich ists ganz leicht. Du hast die Werbepartner, auf einen legst Du den Ablauf fest, markierst alle anderen Attibute einfügen,
    platzieren, fertig. Warum sooll das nicht gehen?


    ....hier meinte ich, dass ich aus der fertigen Animation immer mal wieder ein Logo durch ein neueres ersetzen muß. Sicher, wenn ich beim Erstellen des Spots alle Logos auf die Timeline lege und dann die Attribute auf alle kopiere, ist das recht einfach. Muß nun aber ein Logo aus der Mitte des spots durch ein anderes ersetzen. die einzige Möglichkeit, die ich dazu gefunden habe, ist das "Verbindung mit Medien aufheben" und "Medien verbinden". Dabei muß ich dann aber im Nachhinein das Bild im Projektfenster umbenennen um nicht den Überblick zu verlieren. Und selbst wenn ich das Bild nach "Neuverbindung" im Projektfenster umbenannt habe, ändert sich der Bildname auf der timeline nicht. Beispiel: Ich will das Logo "Auto" durch das Logo "Hund" ersetzen.
    1.Gehe in das Projektfenster - hebe die Verbindung zum Logo Auto auf
    2.Verbinde die Datei Auto im Projektfenster mit dem neuen Logo Hund
    -technisch funktioniert alles
    Problem:
    Die neu verbundene Datei (Hund) heißt aber in meinem Projektfenster immer noch Auto. Kein Problem, kann ich ja umbenennen. Habs gemacht.
    Wieder Problem:
    Im Projektfenster heißt das Bild nun korrekt Hund, aber auf der timeline immer noch Auto. Also muß ich dort auch nochmal umbenennen, um den Überblick jetzt und später nicht zu verlieren.
    Jetzt zähle ich mal zusammen:
    APP:1. Verbindung Medien aufheben 2. Medien neu verbinden 3. Umbenennen der Datei im Projektfenster 4. Umbenennen der datei in der Timeline
    MSP: 1. Rechte Maustaste auf den Clip direkt auf der timeline "Ersetzen durch" fertig (neuer dateiname wird direkt übernommen) 2.....gibt es nicht


    Gib bitte ein Zeichen, wenn das in APP doch etwas einfacher geht, oder ich einen falschen Weg eingeschlagen habe.


    ....das mit dem Rückwärtslaufen lassen, werde ich auch nochmal so testen, wie du es beschrieben hast.


    Mann wieder so viel Text :besoffen:


    Gruß Fred

  • bleiben wir beim Hansa spot, dort wird ein Sponsor ausgewechselt. Du wirst von Ralf Gawlack davon informiert, erstellst ein neues Logo, wechselst in Dein Projekt, ersetzt Roy Robson mit Lübzer Pils, wendest Attribute einfügen an, das wars schon. Nix mit Verbindung aufheben, footage ersetzen etc.
    Du wirst so etwas später in AE erledigen. Da hältst Du lediglich die Alt taste gedrückt, ziehst Lübzer auf Robson, erledigt.Nur rendern musst Du nochmal.
    Bei den pixel Maßen ist das sicher nur ein Schreibfehler von Dir? Über die Pixelseitenverhältnisse und deren Anwendung hat Wiro schon häufig Anleitungen gegeben, das spare ich mir mal. Notfalls kann man das mal in die FAQs aufnehmen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Fred
    Ja, mein Entschluß steht fest. Wie gesagt: APP bleibt, werde versuchen mich in After Effects einzuarbeiten, und bis dahin werde ich einige Projekte weiterhin mit MSP6.5 erstellen


    Hallo Fred,
    ich halte das in Deinem Fall für die beste Lösung.
    Es ist ja immer so bei der Computerei : ganz bestimmte Software ist für ganz bestimmte Dinge besonders gut geeignet - und die setzt der erfahrene Anwender dann eben ein und fertig. Irgendwann mit fortschreitender Erfahrung bei APPro wirst Du die "Mensch-das-geht-ja-damit-genau-so-gut"-Erfahrung machen. Es geht halt nur anders. Das kenn ich aus meiner jahrelangen Arbeit mit Premiere auch. Da sind Dinge verborgen, die einem immer und immer wieder ein Aha-Erlebnis bescheren. Ich denke da an ein Foto-Panorama, das aus 15 Einzelfotos zu einem durchlaufenden Bildschwenk gemacht werden sollte und das mich (und andere) zunächst vor ein ziemliches Problem gestellt hat. Stitching-Programme, Imaginate und was weiß ich was noch alles wurde da andiskutiert. Dann kam mir die Idee, es einfach mal mit der Lauftext-Funktion von APPro zu versuchen - und siehe, es war die Lösung : ein Bildschwenk über eine Breite von 10 000 Pixeln mittels Titeldesigner in APPro. Nur als Beispiel.


    Dein Problem ist, daß Du die ganze Zeit nach bestimmten (altgewohnten) Funktionen suchst und dann frustriert bist, weil sie nicht da sind, wo Du sie gewohnheitsmäßig suchst. Dieses "Problem" kannst Du nur dadurch lösen, daß Du an die Entwicklungsabteilung von Adobe schreibst und Deinen Verbesserungsvorschlag darlegst. Wenn das viele User machen, dann rutscht dieser Userwunsch immer weiter nach vorne in der Prioritätenliste. So läufts überall in der Softwareentwicklung (war selbst einmal beruflich damit befasst).


    Also nur Mut!
    Such Dir aus Deinem gut sortierten Werkzeugkasten genau das Werkzeug heraus, womit es am besten geht.
    Jeder Handwerker macht das so.
    Gruss Wiro


    BTW: die Sache mit Verbindung aufheben, Footage ersetzen etc. halte ich in Deinem Fall nicht für ideal. Sie ist eigentlich für andere Dinge gedacht. Ich packe in solchen Fällen das "neue" Logo einfach in eine Spur drüber und arbeite mit "Attribute einfügen". Das "alte" Logo rühre ich dabei gar nicht an - es wird durch die Überlagerung ohnhin "deaktiviert".

  • @ Jörg


    Zitat

    erstellst ein neues Logo, wechselst in Dein Projekt, ersetzt Roy Robson mit Lübzer Pils, wendest Attribute einfügen an, das wars schon.


    Ja, hab ich ausprobiert. Das ist OK, besser als die Sache mit den Medien neu verbinden u.s.w. Wieder mal zu kompliziert gedacht ;)


    Zitat

    Nun kopierst du alle Bewegungskeyframes außer den
    letzten, und fügst sie in umgekehrter Folge wieder an der gewünschten Stelle ein. Das wars, das dauert Sekunden.


    Das ist eine Sache, die du mir nochmal erklären müßtest. Kopieren kann ich alle Keyframes, aber wie füge ich sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein? Das hab ich nicht hinbekommen.


    Zitat

    Bei den pixel Maßen ist das sicher nur ein Schreibfehler von Dir?


    Nein dieses "krumme" Pixelmaß des einen Bildes habe ich absichtlich gewählt, um den Unterschied APP-MSP in der Bildbehandlung auf der Timeline zu testen. Jetzt da ich weiß, dass die Skalierung in APP exakt sein muß um keine Störungen zu bekommen, mach ich das natürlich auch in Photoshop vorher. Aber wie gesagt, in MSP habe ich der exakten Skalierung der Bilder weniger Beachtung geschenkt, da es auch mit den besagten "krummen" Pixelmaßen keine Probleme gab und gibt.
    PS Kenner der Fußballscene? :D


    Wiro


    ...da magst du recht haben. Wenn ich nur an meine ersten Versuche mit Photoshop denke...oh Gott. Dann habe ich an einem Kurs teilgenommen und so das Programm mit professioneller Hilfe kennengelernt. Heute geht nichts mehr ohne Photoshop. Genauso stell ich mir das mit APP und After Effects vor. Wenn man erstmal drin ist in der Materie, will mans nicht mehr missen und entdeckt dann auch in der täglichen Arbeit immer mehr Funktionen und neue Wege, um ans Ziel zu kommen. Schade.... für After Effects hätte ich wieder gern so einen Workshop mit jemandem der sich auskennt und dem man über die Schulter schauen kann. Leider werden solche Kurse in unserer Gegend nicht angeboten. Aber den Anfang habe ich getan, habe mir After-Effects Schulungs-DVDs von Video2Brain gekauft. Liegen schon ne Weile rum, hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Nur mal kurz reingeschaut und gesagt: MeinlieberHerrGesangsverein.... :besoffen: das geht nicht von heut auf morgen.
    Wiro, was du da schreibst mit dem Foto-Panorama klingt richtig spannend. Hast du das fertige Panorama in einem Videoprojekt eingesetzt, oder zu welchem Zweck diente es? (will nicht neugierig wirken.......bin ich aber :feixen: )


    Gruß Fred

  • Hi,
    das ist ganz simpel, DeinBewegungseffekt hat 3 keyframes je für Position und Skalierung, markiere jeweils den 1. copy, Bild ab paste. Nun die jeweils 2.
    Zeitnadel an gewünschte Stelle,copy.....Nun ist schon der gesamte Bewegungs-skalierungsablauf umgedreht eingefügt.Wahrscheinlich gehts noch eleganter, ich machs immer mit negativer Geschwindigkeit.

    Zitat

    Kenner der Fußballscene?


    na der von Hansa schon, den Weg begleite ich schon ewig.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    hab das nochmal mit dem Rückwärtslauf probiert. Komischerweise funktioniert dieser überhaupt nicht mit Bildern. Es wird wahrscheinlich der Einfluss der Matrox und Xtools sein.
    Bin ja gerade am Entdecken all dieser Möglichkeiten.
    Habe es dann mit einen der Matrox Optionen realisiert. Einfach fantastisch, die Übergänge, Richtungswechsel und Skalierungen werden automatisch mit weichen Verläufen versehen. Und der Richtungswechsel ist denkbar einfach, unter Matrox einfach auf "Reverse" klicken und das wars. Die Verläufe sind sowas von sauber, echt klasse.
    Was anderes: Habe in der Vergangenheit einige Spots für Hansa gemacht,
    werde in Kürze mal einen reinstellen in "Filme der User" .....wenns dich interessiert? (habe ja nun eine einfache Variante gefunden, Videos zu zeigen) Aber nicht traurig werden, da waren sie noch erstklassig.
    :headbanger:



    Gruß Fred