Animationspfad umkehren

  • Hallo,


    mal wieder ne Frage:


    Habe ein Bild(PSD in 720x576 Px) in APPro1.5 animiert. Es ist ein Standbild im Hintergrund, welches sich mit einer Bewegungsanimation (Keyframes) kurz in den Vordergrund stellt, dort einen Moment verharrt, und es soll sich dann wieder auf gleiche Weise an die Ursprungsposition zurück bewegen.
    Gibt es in eine Funktion in APPro1.5, mit der man den Bewegungspfad umkehren kann, so dass ich den Einstiegs- Bewegungspfad durch Umkehren auch für das Zurückfahren des Bildes nutzen kann? Müßte sonst ja für das Zurückfahren des Bildes wieder neue Keyframes setzen und die Parameter neu eingeben. (lästige arbeit, viel Zeit)
    Ja, ja ich kenne diese Funktion aus MSP ;)


    PS. Die Funktion "Geschwindigkeit/Dauer" - "Geschwindigkeit umkehren" habe ich ausprobiert,
    ist unakzeptabel wegen schlechter Bildqualität


    Gruß Fred

  • Hallo,


    ich nutze ein anderes Schnittprogramm. Dort kann man Eigenschaften von Keyframes auf andere Keyframes kopieren. Wenn das in App geht, wäre das Deine Lösung.


    Gruß
    thos

  • Hallo Thos,


    das ist auch kein Problem. Ich kann ohne Weiteres durch "Kopieren-Attribute einfügen" Eigenschaften eines Clips auf den Nächsten übertragen. Leider aber habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man den Verlauf des Animationspfades umkehren kann.
    Beispiel:
    Ich habe einen aufwendigen Animationspfad durch Keyframes mit Größenänderung, Drehung u.s.w. des Bildes erstellt, um es im Video erscheinen zu lassen. Dieses Bild soll nun genauso wieder verschwinden. Dazu will ich den Eingangspfad umkehren. Wie schon erwähnt, in Media Studio Pro gibt es diese Funktion, habe sie sehr oft benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese nicht auch in APPro gibt. Ist bestimmt versteckt, oder es gibt einen ganz anderen Weg, den ich noch nicht kenne :rolleyes:


    Gruß Fred

  • Hi Fred,
    ich würde einen Einspruch wagen, bei Der Aussage über die Umkehr der Geschwindigkeit. Setze die Habbilder zusammen oder kehre die Reihenfolge um.
    Achte auf die Option der Geschwindigkeitsänderung bei Frameüberblendung. Ich habe keinerlei Unterschiede in der Qualität, die von der Laufrichtung abhängig wäre.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    habe sämtliche Einstellungsvarianten der Halbbildoption ausprobiert, aber das Bld zittert nach wie vor in der Rückwärtsbewegung.



    Gruß Fed

  • Zitat

    Ich kann ohne Weiteres durch "Kopieren-Attribute einfügen" Eigenschaften eines Clips auf den Nächsten übertragen.


    Hi,


    da hast Du mich evtl. falsch vestanden. In meinem Pinnacle / Avid Liquid kann ich innerhalb (!) eines Clips die Attribute der Keyframes kopieren. Somit kann ich z.B. die Position vom ersten Keyframe auf den letzten kopieren, die des Zweiten auf den Vorletzten usw. Damit müßte man den Animationspfad doch genau umkehren können, oder ?

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • ...ich wollte es eigentlich vermeiden, aber es ist geschehen. Für dieses Projekt bin ich wieder zu MSP gewechselt und merke jetzt umso mehr, wie toll doch diese Funktionen wie "Bewegungspfad umkehren" und "Datei ersetzen durch" in diesem Programm sind. Also für Projekte, die ausschließlich aus unbewegtem Bildmaterial animiert werden, werde ich auch in Zukunft bei MSP bleiben. Da bin ich, trotz der Echtzeitfunktionen von APP und Matrox, mit MSP allemal schneller am Ziel. Das mag sich vielleicht ändern, wenn ich mich mit After Effects eingearbeitet habe. Aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und das ist mit diesem komplexen Programm auch nicht von heut auf morgen zu schaffen.


    Gruß Fred