Msp8 vs. PremierePro2.0

  • Hallo!


    Also zu allererst mal - ich bin neu hier und sage allen hier anwesenden - Hallo! So... und dann hab ich auch gleich mal ne Frage. Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch in der Welt der digitalen Videos und habe begonnen mich auf die Suche nach einem guten Schnittprogramm zu machen.
    Im Endeffekt stehe ich jetzt zwischen Mediastudio Pro8 und PremierePro2.0 - Was würdet ihr so empfehlen? (Also mein Einsatzgebiet werden wohl hauptsächlich Dokumentarfilme sein, zumindest will ichs mal versuchen...) Gibt es überhaupt prägnante Unterschiede zwischen den beiden Programmen oder isses einfach ne Sympathieentscheidung?


    So - das wars fürs erste! Grüsse und Wünsche und nen feinen Resttag an alle!


    Christian

  • Hallo Christian,


    es ist eine schwere Aufgabe, so eine Frage zu beantworten, ohne gleich vielen Leuten auf die Füße zu treten, die sich mit Ihrem erwählten Schnittprogramm identifizieren. Und daß man sich mit seinem Programm identifiziert, wenn man damit gute Filme erstellt hat, kann ich verstehen. Ich mach es nicht anders.


    Eine recht gute Beschreibung der Vor- und Nachteile von Uleads MSP findest Du gerade auch hier , vielleicht hast Du es auch schon selbst gefunden.


    Ich würde Dir empfehlen, zur besseren Übersicht auch in verschiedenen Foren nach Beiträgen zu suchen, worin die positiven wie negativen Erfahrungen beschrieben werden - nicht zu vergessen auch die Erfahrungen mit der Hotline des Herstellers.

  • Hallo Christian,


    erst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Form. Deine Frage ist nur zu verständlich, aber ein Schnittprogramm wählt man nach persönlichen Ansprüchen und dem Geldbeutel aus. Von der Leistung her sind beide Programme vergleichbar. Ist fast wie beim Autokauf - "Probefahren" ist angesagt. Lade Dir aus dem Internet die Trial-Versionen herunter und probiere die Programme Deiner Wahl aus. Das habe ich damals auch getan. Mir gefiel die Arbeitsweise vom Mediastudio Pro besser, darum habe ich mich auch dafür entschieden - mit dem Zusatznutzen, dass es auch noch günstiger war. Nicht verschweigen möchte ich, dass es stabiler laufende Schnittsoftware gibt. Das ist auch mit ein Grund, warum ich heute zusätzlich noch mit Sony Vegas6 (nur englische Version) schneide. Schau Dich auf dem Markt um und probiere in aller Ruhe aus.
    Heute würde ich vielleicht der völlig neu überarbeiteten Premiere-Version den Vorzug geben, denn das MSP 8 erscheint mir noch nicht 100%ig ausgereift. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.


    Gruß nach Wien
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Christian,


    es kommt etwas darauf an, was für Material du schneiden willst. Wenn es sich um HDV Material handelt, würde ich mir an deiner Stelle mal die MSP8 Trial downloaden und testen.
    MSP8 bietet mit der Proxi Methode auch die Möglichkeit auf 'normalen' PCs HDV Material recht zügig zu bearbeiten.
    Leider kann man die Bearbeitung von HDV Material bei der APP2 Trial nicht ausprobieren. Bei der Vollversion von APP2 fehlt leider auch eine Szenentrennung für HDV Material. Das Manko kann man zwar mit HDVsplit umgehen, aber die von APP2 erzeugten HDV (.m2t) Files können leider auch nicht auf die Sony HDV Camcoder (zur Sicherung) zurück auf das Band geschrieben werden, da das Format nicht kompatibel ist. APP2 benötigt zum zufriedenstellenden Betrieb auch einen recht anspruchsvolle leistungsstarke Hardware (siehe Requirements bei Adobe).


    Für reines DV-Material lohnt sicher auch mal ein Test der APP2 Trial.

  • Danke für die Antworten! Fürs erste hab' ich mir mal die Trial-Version von MSP8 geladen und ich finde es sehr intuitiv zu bedienen und hab' bis jetzt ziemlichen Spass damit.
    Sagt mal - gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse eurer Arbeiten mal anzuschauen bzw. euch die meinigen zu zeigen? Fänd ich persönlich schon ziemlich spannend!


    Also ich wünsch euch was!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    klar, dazu gibt es das Forum "Filme der User".
    Du benötigst dazu allerdings eignen Webspace oder File Sharing Dienste, wie z.B. www.RapidShare.de und ähnliche.
    Für große Dateien bis 1 GB, aber nur für wenige Downloade (ca. 10) geht auch www.yousendit.com
    Gruß
    Ulrich

  • Noch ein Hinweis zur HDV Bearbeitung in MSP8.
    Es unterstützt als einziges NLE zur Zeit neben Studio 10 auch optionales SmartRendern zu HDV 1080/50i PS mit F=0,3 d.h. in weniger als einem Drittel der Echtzeit kann man HDV Material mit harten Schnitten in voller Auflösung erstellen. Zusätzlich kann man mit MSP8 auch HDV kompatible TS Files erstellen, die zum Export auf ein HDV Tape geeignet sind. Beides geht mit APP2 nicht.