• Servus!


    Ich habe vor wenigen Tagen meine Sat-Anlage auf digital umgestellt und bemerke jetzt ein für mich unerklärliches Phänomen: Die Zeitverzögerung zwischen dem Digisat-Signal (Astra) und dem terrestrischen Empfang beträgt nicht nur den Sekundenbruchteil für den längeren Signalweg plus wenige Sekunden für Codierung und Decodierung, sondern wesentlich mehr und ist unterschiedlich. Gestern waren es 18 Sekunden, derzeit sind es sogar 24 Sekunden!
    Kennt Ihr das auch, und habt Ihr eine Erklärung dafür?


    Heinz


    Ich muß meine vor kurzem geschickte Anfrage betreffend die Zeitverzögerung korrigieren.
    Der Auslöser für meine Frage waren der optische und akustische Vergleich vor terrestrisch mit Digisat.
    Gemessen habe ich dann allerdings nicht das unterschiedliche Videobild, sondern das Umspringen der Minutenanzeige in der Infoleiste. Bei weiteren Versuchen zeigte sich jetzt, daß diese Anzeige sehr ungenau und senderabhängig ist. Bei Al Jazeera hinkt sie z. B. 6 Sekunden nach, bei France 3 stimmt sie mit der tätsächlichen Zeit überein, beim ORF ist sie ganz ungewöhnlich: Die Minuten springen abwechselnd 12 bzw. 24 Sekunden verspätet um; also einmal 12, dann 24, dann wieder 12 usw.
    Die tatsächliche Verzögerung von Bild und Ton beim ORF beträgt derzeit "nur" rund 6 bis 7 Sekunden, so lange dauert ja vielleicht wirklich die Codierung + Decodierung.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe zwar keine Digisat Anlage, aber einmal Kabel TV und im PC eine DVB-T Karte. Hier habe ich auch schon einen gorßen Versatz festgestellt, zwar nicht genau gestoppt, aber 10 Sekunden waren es bestimmt. Mal frei einen bekannten Werbeslogan auf die Fussball WM adaptiert:


    "Guckst du noch oder jubelst du schon!"


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Bei den meisten Sendungen werden 'Live' Hardware Encoder eingesetzt, die offenbar auch etwas Zeit für das Encodieren brauchen. Gemessen an der sehr guten Qualität im Verhältnis zu Bandbreite geht das aber super schnell ;)