• Hi there,


    Ich versuche eine fertig gerenderte dvp-Datei als Avi zu speichern - und zwar im 16:9 Modus.


    Das komische ist, dass alle Codecs dieses verweigern mit dem Hinweis:" Dieser Videocodec ist nicht in der Lage, die angegebene Bildgröße zu komprimieren. Lediglich DivX lowmotion akzeptiert meine Eingabe. Der Canopus-Codec, DivX 4.12......verweigern dies.


    Was ist da los?
    P.S. die gewünschte Auflösung ist 720x405 (eben 16:9)


    Win 98SE, Raptor, MSP6.5, AE
    Athlon XP1800, 140 GB, 512 RAM.......


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tomi

  • Hallo, Tomi!


    16:9 ist eben NICHT 720*405 sondern 720*432!!


    Wieso?
    Das DV-Bild (720*576) wird bei der Wiedergabe horizontal um 6 2/3 % gedehnt und auf dem Fernseher im Verhältnis 4:3 wiedergegeben. Das entspräche der Bildgröße von 768*576 Pixeln.
    Bei 16:9 erhält man 768*432. Gestaucht um 6,6667% auf DV-Breite sind das 720*432 Pixel.


    Such doch mal unter den Suchbegriffen "16:9" oder "anamorph" oder "anamorphotisch" in diesem Forum. Wir hatten schon erschöpfende Diskussionen über das Thema.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Servus,


    afaik ist der DV Codec Standart an sein Format gebunden. Du kannst mit den DV-Codecs egal von welchem Hersteller auch immer nur in 720x576 Rendern.


    Gruß :feixen:

  • Hi,


    >>Du kannst mit den DV-Codecs egal von welchem Hersteller auch immer nur in 720x576 Rendern<<


    Schließe mich da an, kann das aber nur für MediaStudio bestätigen.
    Evtl. gibt es Programme, die einen eigenen DV-Codec mitbringen, mit dem es daan funzt.


    Hilft nur das Leterboxen (manuell oder per Videofilter schwarzen Streifen oben und unten am Bildrand einfügen).


    Dann wird aber die ganze Timeline neu gerendert!.


    Gruß
    Tom

  • Der Vollständigkeit halber:


    -DV PAL: 720*576, YUV 4:2:0, 25 fps
    -DV NTSC: 720*480, YUV 4:1:1, 30 fps


    Andere Einstellungen DARF der DV-Codec nicht zulassen, da er ansonsten mit den Camcordern nicht mehr kompatibel ist!


    Viele Codecs lassen nur Auflösungen zu, die ein Vielfaches von 16 sind, manche lassen ein Vielfaches von 8 zu. Die Auflösung 768*432 z.B. funktioniert mit MJPEG (=27*16), 720*405 nicht!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    ich hoffe jetzt nicht falsch zu liegen, aber ich habe das so verstanden ...


    Wenn ich zB in premiere mit 16:9 arbeite habe ich nachwie vor ein Pixeldimension von 720 mal 576 - nur im Verhaeltnis 16:9.


    Schaue ich mir das also auf dem Mediaplayer an, habe ich Eierkoepfe ... besser gesagt evtl. abgebildete Köpfe werden gestreckt dargestellt.


    Letztendlich waere es ja auch schade, wenn ich das spanendere Bildverhaeltnis von 16:9 teuer mit effektiver Aufloesung bezahlen muesste.


    Auf der anderen Seite bin ich noch nicht vollends dahinter gestiegen, wie man ein 16:9 faehiges Darstellungsgeraet zwingt, das ebenso, also richtig zu interpretieren ...


    Vielleicht mit einem DVD Authorinmg Tool, bei dem man angeben kann, oder sogar selbst erkennt, dass die Footage 16:9 ist und dem Fernseher oae. entsprechende Statusdaten zur Dartsellung uebermittelt ...


    Oder wie?

  • Hallo Leute,


    zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe und die wirklich lehrreichen Erläuterungen!
    Ich dachte wirklich, dass die ganze Geschichte etwas einfacher sei, da ja MSP 6.5 dieses feature bei der AVI-Erstellung extra vorsieht L


    Mein Problem ist jetzt, dass ich den Film bereits im 16:9 Format aufgenommen habe – ganz bewußt bereits bei der Aufnahme, weil ich schon da mit dem reduzierten Ausschnitt arbeiten wollte (es sollte mir kein - vielleicht später wichtiges Detail - fehlen).


    Was habe ich jetzt für eine Möglichkeit? Nochmal filmen geht nicht! Bekomme ich die Eierköpfe wieder weg? Welche Aussicht auf Erfolg hat das Datei erstellen in 4:3?


    Komme ich ggf. mit “Divx low motion” zu einem ansehnlichen Ergebnis (wie gesagt, dieser Codec akzeptiert das ungewöhnliche Format) ?


    @ Peter:
    sorry für den bequemen Weg des Unterlassens der “Suchen-Funtion – werde mich bessern?
    Du hast in einem anderen thread geschrieben, daß der fertige Film auf 75% gestaucht werden könnte/müßte. Macht das auch bei mir Sinn? Mein Film soll incl. DVD-Software im MPEG2-Format auf CD gebrannt und ca. 500mal vervielfältigt werden. Er wird nachher von den Usern überwiegend aufm PeCe/Lap angeschaut werden.


    Noch ne ganz andere Frage: Ich kann unter MSP6.5 weder den Schieberegler des Vorschaufensters noch den Cursor in der Timeline bewegen – sofort geht MSP in die Knie....
    Dieses scheint jedoch nur im nicht gerenderten Modus so zu sein (also bei der Funktion “Sofortige Vorschau”)
    Ist halt ziemlich müßig bzw. mühselig ständig das Programm neu zu starten! Ist das Problem bekannt? Oder vielleicht gar kein Grund zur Beruhigung J.....?


    So long


    Tomi

  • @Wim:


    Diese langgestreckten Eierköpfe rühren daher, daß man im anamorphen Format arbeitet, also effektiv 720*576 Pixel hat (4:3), die auf dem Fernseher als 1024*576 bzw. 768*432 (16:9) dargestellt werden.


    Leider funktioniert die automatische Umschaltung am Fernsehapparat nicht, da dieses analoge Signal vom Sender kommt. Es geht also nur wenn man den Fernseher "zu Fuß" auf 16:9 umstellt.



    @Tomi:


    Diese "Abstürze" liegen wahrscheinlich daran, daß Du in DivX schneidest. Das richtige Vorgehen wäre folgendermaßen:


    -MSP komplett auf DV einstellen.
    -Die Clips in DV capturen.
    -Den Film in der Timeline fertigstellen (immer noch DV).
    -Den fertigen Film als DV auf die Festplatte exportieren (DATEI-ERSTELLEN-VIDEODATEI).


    Wenn der Film nun auf DV- oder D8-Band archiviert werden soll, dann dieses File mit ScenalyzerLive aufs Band zurückgeben und dabei im Scenalyzer die 16:9-Kennung setzen.


    Wenn der Film jetzt konvertiert werden soll dann kann man den fertigen Film aus der Timeline als MPEG-2 mit SVCD-Parametern exportieren (Du willst ihn ja auf CD brennen). Brennen kannst Du ihn dann z.B. mit NERO.


    Beste SVCD-Qualität erreicht man so allerdings nicht. Da muß man das fertige DV-File mit einem Standalone-Decoder konvertieren (Ligos, CCE oder Tmpeg).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Ich schneide nicht in DivX – hab`mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt – ich schneide in DV.


    Das mit scLive wäre ja optimal (zumal ich es auf dem Rechner habe. Aber – ich habe mir “bedauerlicherweise” die Raptor angeschafft und damit funzt es nicht. Eine zusätzliche OHCI verträgt sich bei mir nicht mit den anderen Komponenten.


    TMPEGplus steht mir zur Verfügung. Habe ich da noch ne andere Möglichkeit?


    Tomi

  • Hallo, Tomi!


    Da wird jetzt wieder die Canopus-Gemeinde aufstöhnen denn ich kann nur raten:


    Raptor raus - OHCI rein!


    Wenn ein Teil dermaßen inkompatibel ist, dann muß man entweder auf viele selbstverständliche Dinge verzichten oder das Ding rauswerfen. Vielleicht rühren auch daher Deine unerklärlichen Abstürze? Mit jeder beliebigen OHCI-Karte und MSP funktioniert bei mir jedenfalls alles bestens unter 98SE, ME und XP.


    Was meinst Du mit "andere Möglichkeit"? Tmpeg ist optimal. Man muß sich halt ein wenig mit dem Encoder beschäftigen und die entsprechenden Einstellungen wählen. Such mal hier im Forum unter "MB1" oder unter "SVCD" oder unter "XSVCD".


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.