Kompression bei avi

  • Bis jetzt war ich der meinung, dass via firewire nur noch daten von der dv-kamera an den rechner gespielt werde. die kompression sozusagen in der kamera gemacht wird und im rechner bzw. prem. nichts mehr komprimiert wird. Habe aber festgestellt, dass bei premiere beim export eines avis - neben den bekannten codecs - auch die version : unkomprimiert angewählt werden kann. Dann allerdings vergrößert sich das file gigantisch. wie kann etwas was nicht komprimiert ist ( das avi von der dv-kamera ) auf einmal "unkomprimiert" werden und dabei riesengroß???
    danke für aufklärung
    wodo

  • Hallo,
    es gibt oft Konfusion mit der Kompression.
    DV wird im Camcorder ca. 5:1 komprimiert und hat dann ca 3,6 MB pro Sek.
    So wird es beim Capturing auch übernommen.


    Wenn Du als Kompressor "Keinen" verwendest, wird diese 5:1-Kompression aufgehoben. Dadurch erhöht sich die Dateigröße logischerweise etwa um das Fünffache.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    So wird es beim Capturing auch übernommen.


    So wird es beim Einlesen auch übernommen. :D


    Capturing in Lossless oder in Huffyuv sind etwa 2 zu 1 komprimiert.
    Capturing in UYVY ist exakt 1 zu 1,braucht man eigentlich nur wenn analoge Filme bearbeitet werden müssen.

  • Hallo,
    was immer wieder zu Irritationen führt ist die Aussage
    "Ich habe das DV-Material unkomprimiert gecaptured (sorry : eingelesen)".
    Besser ist es, den neudeutschen Ausdruck "nativ" zu verwenden.
    Wenn man "nativ" capturt (einliest), bleibt die Kompression erhalten, am Material selbst wird also nichts verändert.
    Gruss Wiro

  • danke wiro und goldwingfahrer für die antworten. eine frage drängt sich noch auf. ändert sich durch die vorgabe "keine compression" dann etwas an der qualität? d.h. wird etwas besser - kann wohl nicht sein. danke für infos.

  • Hallo,
    Du hast Recht mit Deiner Vermutung.
    Alles, was einmal verlustbehaftet komprimiert wurde - und das ist auch bei DV der Fall - wird durch die Dekompression nicht besser.


    Unkomprimiertes Bearbeiten kann jedoch dazu beitragen, daß es nicht noch schlechter wird - z.B. bei Compositings über mehrere Generationen hinweg. Dabei wird möglichst lange unkomprimiert gearbeitet und erst ganz zum Schluß wieder nach DV zurückkomprimiert.


    Ist aber eher ein Spezialgebiet.
    Gruss Wiro

  • Das mit dem "unkomprimiert" ist auch dann ganz hilfreich, wenn man in anderen Programmen einzelne Szenen zusammenbastelt, diese Programme aber DV nicht unterstützen (etwa 3D-Programme oder Morphing-Prog.). Dann die unkomprimierte Szene im Bearbeitungsprogramm öffnen und als DV.avi abspeichern. Dann das nicht mehr benötigte Monstrum löschen.


    Gruß peth

  • danke für eure infos. wie immer ein schnelles und vor allem kompetentes forum.
    ...... und dass am faschingsdienstag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!