Brennproblem

  • Hallo,


    hab seit einigen Tagen das Problem das mein StandAlone DVD Player meine selbst gebrandte Video-DVD nicht mehr richtig abspielt ( Anfangs läuft es ganz normal ab der Hälfte wird es Pixelig und später läuft gar nix mehr). Bin aber auch nicht anders vorgegangen als wie sonst immer wenn ich meine Urlaubsfilme mit Prem schneide und mit WinCreator dann brenne ( Brenner : LG ;HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B ) . Nero 7 hab ich auch noch drauf ( nehm ich aber nicht, weil mein DVD-Player das nicht mag.
    Soll ich nun meinen Brenner mal etfernen und neu starten oder versuchen ne Firmware drauf zu spielen.
    Auf meinem Rechner kann ich das Video auch nicht richtig abspielen.


    Erbitte um Hilfe :help:


    Mfg Diddle


    PS.: Win XP pro, 3Giga, 1024,

  • Hallo Diddle,


    also die Tatsache, dass Du den Film von der DVD auch auf dem Rechner nicht mehr darstellen kannst, lässt tatsächlich auf ein Brennproblem schließen. Hast Du vielleicht neue Rohlinge verwendet? Es könnte sein, dass Dein Brenner damit nicht zurechtkommt. Eine Lösung könnte tatsächlich neue Firmware für den Brenner sein. Ggf. würde ich auch die Rohlingsmarke wechseln.


    Gruß
    Thomas

  • Ähnliches kann ich auch von "preiswerten" DVD-Rohlingen berichten.


    Laufen am Anfang meist prima, aber nach einem halben Jahr gibt es Probleme - und ich bin kein Highspeed-Brennfreak.

  • Lasse die DVDs mal durch ein Testtool wie CD/DVD Speed von Nero laufen ob sie überhaupt noch lesbar sind. Es könnte aber auch die Fehlerkorrektur deines Brenners sein, die im laufe der Zeit schlechter wird. Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem anderen Laufwerk zu testen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,
    ein fast genauso gelagertes Problem mit dem identischen Brenner hatte ich auch. 2 Wochen später war dann Endstation. Der Brenner hat sich verabschiedet.
    Gruß Jörg

  • Jörg, bei meinem Nec 1300 geht die Korrektur auch langsam aber sicher zu Neige. Er kann teilweise das was er gebrannt hat nicht mehr lesen, der Benq dagegen hat null Probleme damit.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Jörg, bei meinem Nec 1300 geht die Korrektur auch langsam aber sicher zu Neige. Er kann teilweise das was er gebrannt hat nicht mehr lesen, der Benq dagegen hat null Probleme damit.


    das liegt m. E. daran, dass der Benq möglicherweise schlicht weg eine bessere Fehlerkorrektur hat. Wenn ein DVD-Brenner Medien falsch erkennt, wird der Laser beim Brennen untechnisch gesprochen falsch justiert. Folge ist, dass die Fehlerquote enorm ansteigt. Ich hatte dies gerade mit einem NEC, ich meine 1100. Das Teil ist über 2 Jahre alt. Bei neuen Verbatin -rw-Rohlingen, brennt er zwar die Dinger, aber das was drauf ist, kann weder von dem Nec noch von einem meiner sonstigen DVD-Laufwerke gelesen werden. Ich habe inzwischen Abhilfe in Form eines neuen Brenners geschaffen. Brenzlich war vor allem, dass sich die Datensicherung auf einem solcher Rohlinge befunden hat und ich diese eigentlich nach einem Festplattenausfall benötigt hätte. Allerdings habe ich glücklicherweise die Festplatte wieder zur Zusammenarbeit überreden können.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Jörg, mein Benq konnte aber die Daten die der NEC gebrannt hat schon lesen, wobei der NEC selber beim lesen ausgestiegen ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    habe nstürlich mehrere Dinge ausprobiert und im Internet gesucht.
    Hab diesen Film einem Freund gegeben, anderer Brenner anderer Rohling aber gleiches Problem. Das versetzte mich etwas in Staunen. Hab dann im Netz recherchiert und bin im Moment soweit das ich Glaube das es meine Videoschnittsoftware ( Premiere 1.5 ) der verursacher ist , denn in einem anderen Forum habe ich gelesen das Premiere Pro 1.5 den Avi-Header so schreibt das es fast kein DVD-Player lesen kann. werde deshalb wieder auf 6.0 zurückkehren und die Arbeit von einem halben Jahr ( Freizeit :shake: )
    nochmal machen müssen.


    Mfg Diddle

  • Hi Diddle,


    Zitat

    Original von Diddle


    Hab dann im Netz recherchiert und bin im Moment soweit das ich Glaube das es meine Videoschnittsoftware ( Premiere 1.5 ) der verursacher ist , denn in einem anderen Forum habe ich gelesen das Premiere Pro 1.5 den Avi-Header so schreibt das es fast kein DVD-Player lesen kann.


    nur so ein paar Gedanken am Rande, bevor Du Deine Videoschnittsoftware wegwirfst: Ein Stand-alone kann keine AVIs lesen, egal mit welcher Software erstellt. Der erwartet MPEG-2. Und selbst wenn es dort Probleme geben sollte, so müsste es möglich sein, die Daten am Rechner von der DVD zu lesen und ggf. auf eine Festplatte zu übertragen. Übrigens sollte es dem DVD-Player egal sein, mit welchem Brennprogramm die Dateien auf die DVD gebrannt werden. Hauptsache die Datenstruktur wird eingehalten (Ordner Audio_TS und Video_TS und in letzerem u.a. die VOB-Dateien). Die Erstellung der Datenstrukturen erfolgt mit dem Authoring-Programm. Prinzipiell kann der Standalone auch mpg-Files abspielen. Meiner steigt aber bei einer Größe von mehr als 1 GB aus. Und wenn man sich die VOB-Dateien ansieht, haben die auch nur diese Größe maximal.


    Was Du vielleicht noch probieren kannst: Verwende eine andere Art von Rohlingen. Wenn das Problem mit -r Rohlingen auftritt, versuche einmal +r. Benutze zum Test möglichst keine rw (weder - noch +), denn mein DVD-Player verweigert bei -rw die Zusammenarbeit.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Mir fällt da auch noch etwas ein. Stelle mal den Brenner soweit es geht auf DVD Rom. Ohne diesen Booktyp können viele SA Player aussteigen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Rohlinge altern, Billig Rohlinge schneller, als Markenware.
    Solltest Du sie labeln, also mit Etikett bekleben, würde ich das einstellen.
    Ein weitere Ursache für nicht Lesbarkeit.
    B-Ware von Markenherstellern, z.B. bei reinen Rohlingversendern oder eBay sind in der Regel auch schlechter. Dann lieber bei www.amazon.de ein bischen mehr bezahlen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    nun hab ich folgendes gemacht:
    den Film habe ich mit Tmpeg nochmal als DVD-Mpg rendern lassen,
    dann hab ich ein neues Firmware Update auf meinen Brenner
    gespielt und zu guter letzt hab ich den Film dann mit Nero Vision gebrannt.
    Und was soll ich sagen : ES KLAPPT WIEDER :wink::wink:


    Dank für Euer Interesse und Hilfe :respekt::dafür:


    Mfg Diddle