Erlebnisbericht: Netzwerkkarte geht nicht

  • Die letzten Tage hatte ich ein nervtötendes Problem.


    Ich wollte eigentlich nur auf einem meiner Rechner (Partitionen mit NT und W2K), der auch den AVMaster noch drin stecken hat ebenso wie SCSI-wegen Scanner und alten Platten den neuen AntiVir 7 aufspielen.


    Ich bin erst mal darüber gestolpert, dass statt 1 Gigabit nur noch 100 MBit/s angezeigt wurde.


    Beim nächsten Neustart ging dann gar kein Netz mehr.


    Egal was ich angestellt hatte, der Treiber der Netzwerkkarte wurde nicht aktiviert.


    Dann habe ich den Treiber nochmals deaktiviert, die Karte gezogen, Rechner neugestartet.
    Wieder ausgemacht, Karte gesteckt, Netzwerk wurde installiert und lief. Alle möglichen Updates von meinem Server übers Netz eingespielt.


    Rechner runtergefahren und wieder an den alten Platz gestellt.
    Netzwerk geht wieder nicht.


    Grrrh.


    Mir weiter die Ohren gebrochen, Kabel getauscht usw.
    Nicht mal im BIOS wurde die Netzwerkkarte erkannt!


    Irgendwann hatte ich dann die Idee, die Tom mal zufällig rausgefnden hatte, den Rechner runter zu fahren und völlig vom Stromnetz getrennt stehen zu lassen für einige Zeit.


    Nach zwei Stunden bin ich wieder dran gegangen.
    Netzwerkkarte wurde im BIOS erkannt, im Gerätemanager wurden 2 Netzwerkkarten erkannt. Die eine deinstalliert und seither läuft das Netz wieder unter NT und W2K als wäre nie was gewesen.


    Daher also mein Tipp:
    Wenn Hardware spinnt - Rechner runterfahren, ausschalten, Stromnetzstecker ziehen und geduldig ein paar Stunden warten und dann neu probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal probieren, die neue Gigabit Karte will ja auch nicht trotz Treiber unter Win98 erkannt werden.
    Hatte ich ja schon mal woanders geschrieben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Edi,


    gehöre auch zu den stolzen Hauptschalter-Besitzern. Das ist auch bei Gewitter sehr praktisch. Mit dem Tom-Trick habe ich schon mal im Büro unsere Administratoren in der Firma verblüffen können. Übrigens hat das BKA vor einigen Jahren so seinen Fahndungscomputer resetet und so das Teil wieder ans Laufen bekommen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo MovieDet,


    Ich gehöre inzwischen bei fast allem in der Wohnung (auch aus Kostengründen) auch zu den Ausschalt- und wenn nötig Stecker raus Fetischisten.


    Da bei uns bei Gewittern Edis-Eon sowie den Strom abschaltet (kommt aber auch ohne Gewitter gerne oft und wiederholt vor im hiesigen HighTech-Netz mit den allerhöchsten Netznutzungsgebühren in Europa), ist das beim Gewitter nicht unbedingt mein Problem - macht aber eine USV fast zur Pflicht.


    Hat mir aber auch nichts genutzt, als der Blitz ins Telefonnetz einschlug. Der mit der Telefonanlage verbundene serielle Port am PC ist abgeraucht. Die USV war auch schon lange aus.


    Die NTBAs waren schnell gewechselt, die Telefonanlage dauert etwas länger und der bewusste Compi brauchte ein anderes Motherboard.


    Das ganze Dorf war übrigens betroffen.

  • Hi,


    >>Ich gehöre inzwischen bei fast allem in der Wohnung (auch aus Kostengründen) auch zu den Ausschalt- und wenn nötig Stecker raus Fetischisten.<<


    das würde ich auch gerne machen.....


    nach jedem Stromausfall darf ich wieder umständlich bei zwei Videorekordern und dem Tuner der HiFi-Anlage sämtliche Senderplätze neu programmieren.


    Daher ist nix mit "Stecker raus".


    Ahoi vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    bei Notebook (als Festplatten-Videorecorder) und BVB-T-Fernsehempfang entfällt das lästige Neueinrichten der Programmierung. Hoch lebe die neue Technik :D:feixen:


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Dank Satellitenschüssel entfällt die Recorderprogrammierung, da das über die Scart-Line-Eingänge geht und nur am Doppelreceiver die Programme gewählt werden.


    Allerdings bei Tuner und meinem Video Monitor-Fernseher habe ich das gleiche Problem. Da ist dann sogar die Farbe weg.


    Aber dafür sind wenigstens 8 andere Stromschluckspechte von der Leitung.


    Leider gibt es da für die modernen Cerrankochfelder und Backöfen keine brauchbare Lösung - nach Strom weg geht nichts mehr, bis die Uhr neu eingestellt ist.

  • Hi,


    >>Dank Satellitenschüssel entfällt die Recorderprogrammierung, da das über die Scart-Line-Eingänge geht und nur am Doppelreceiver die Programme gewählt werden.<<


    so eine ähnliche Funktion hat mein VCR auch, aber dann liegen die Programmplatze nicht dort, wo ich sie haben möchte....


    Da liegt dann das ZDF auf Programmplatz 4, BR3 auf Programm 27 oder so....


    Ahoi vom
    Tom

  • Tom,


    ich glaube, da schreiben wir jetzt aneinander vorbei.


    Einzig am SAT-Receiver werden die Kanäle eingestellt.


    Der Videorecorder wird auf Eingang 2 geschaltet und hat dann das jeweilige SAT-Receiverprogramm B, auf Eingang/Ausgang 1 wäre der Fernseher, der über den zweiten SAT-Receiver A ein Programm liefern würde. Über einen weiteren Eingang hängt der DVD-Player über S-VHS am VCR und gibt über den Ausgang 1 an den Fernseher aus, der über 2 Scart-Buchsen verfügt, von denen eine halt direkt am SAT Receiver A hängt und an der zweiten der VCR.


    Damit kommt inzwischen sogar Frauchen klar :feixen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Da wir hier aber Kabelfernsehen haben, kommt keine Schüssel ans Haus.


    Moin,
    das würde ich mir zweiml überlegen:
    - 1. wegen der Kosten
    - 2. wegen der Bildqualität

    Letzteres besonders, wenn es kein CRT TV ist. Ich habe mal in Darmstadt bei einem HighTech Händler den direkten Vergleich gesehen. Sowohl Digisat als auch Kabel auf dem gleichen Monitor.
    Da liegen Welten zwischen. Für Antenne zu DVB-S habe ich es zu Hause gesehen, auch da liegen Welten zwischen auch zu analog SAT und DigiSat.
    Zudem gibt es für DVB-S Festplattenreceiver auch als Twin. Damit können alle VCR's ausgemustert werden. Per USB zum PC. Für Kabel gibts das nicht. Möchte ich auf keinen Fall missen. Per USB zum PC.
    Aufgezeichnet wird der original Transport Stream.


    Und dann sind wir wieder bei Punkt 1). Der SAT Receiver kann abgeschaltet werden, vom Stromnetz getrennt werden.


    Kabel nein Danke.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    Schüssel am Haus ist wegen Kabel-FS nicht erlaubt.


    Ich könnte evtl. überlegen, die im Garten aufzustellen.
    Aber der einzige Platz, der dafür in Betrachtung kommt, hat keine freie Sicht auf die Satelliten.


    Vielleicht auf dem Dach hinterm Fenster.


    Aber wenn ich dann wieder an die Verkabelung denke ...


    und bei 3 FS-Geräten auf 3 Etagen...


    Ich glaube, dazu bin ich zu bequem.


    Ahoi vom
    Tom