Heroglyph 2.0.15

  • Hallo,



    In der Werkzeugleiste gibt es die Einstellmöglichkeit pt.


    Ich weiss, daß es mit der Bildgröße zu tun hat nämlich wenn ich eine Grafik entsprechend aufziehe, dann ändert sich die Zahl, aber es spricht eigentlich nur die Breite des Bildes an.


    In Version 1 konnte man hier die Pixelgröße genau einstellen z. B. 720 x 576.


    Was heißt pt und kann ich hier irgendwie umstellen auf Pixel ?




    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Schau' mal in Word, pt = Punkt. Die Grösse von Buchstaben wird in Punkten angegeben. Je mehr Punkte, desto grösser die Buchstaben.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Nachtrag: Nee, sorry, offenbar hält's Microsoft nicht mehr für nötig, "pt" anzugeben.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Herbie und Edi,


    nur zur Info. Das Maßsystem des grafischen Gewerbes ist von dem Franzosen Didot entwickelt worden. Die kleinste Einheit ist 1 Punkt = 0,376mm, die größte ist 1 Cicero = 12 Punkt = ca. 4,51mm. Diese Schriftgrage haben auch Namen z.B 5.=Perl/6.=Nonpareilla/7.=Kolonel/8.=Petit/10=Garamond usw. Noch heute werden Schriftgrößen in Punkt angegeben, da sie eine feinere Abstufung erlauben als in mm.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Danke für die Aufklärung. Irgendwo hab' ich das zwar schon mal gelesen, aber eine kleine Auffrischung tut manchmal trotzdem gut. :feixen:


    wmv9
    Danke für das anschauliche Bildchen. :wink:
    Leider kann ich sowas an meinem Büro-PC jeweils nicht nachvollziehen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Videofreunde,


    danke für die Antworten.


    @ wmv9


    Ich nehme an, daß man beim Einfügen eines Bildes die Maße bei Zeichenhöhe und Zeichenbreite eingibt.


    Was gibt man denn für 720 x 576 Pixel an ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    bei einer Grafik entsprechen Zeichen Breite/Höhe den Pixel-Größen.
    Besteht ein Block nur aus einem Glyphen, sind Zeichen Breite/Höhe identisch mit Block Breite/Höhe.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Über Zeichen Breite/Höhe kann man eine Grafik pixelgenau bestimmen.