MSP7 Tittelclip in Storybord kopieren

  • Hallo
    Wer kann mir sagen wie ich einen Tittelclip der im Ordner des Medienarchives liegt, (inmitten von geschnittenen Clips, ) in das Storybord bekomme?
    Wenn ich den fertig geschnittenen Film in das Storybord schaffe so kommen alle Einzelclips im Storybord an nur nicht die dazwischen liegenden Tittelclips.
    Habe schon alles versucht, kann auch alle einzelne Clips in jeden Ordner des Medienarchives ziehen, nur die Tittelclips gehen nicht. Bei allen Clips kommt beim reinziehen das kleine Kästchen mit dem + , bei dem Tittelclip kommt aber immer der Kreis mit dem Querbaöken.
    Bin am verzweifeln. Mit geht es darum das der fertig geschnittene Film mit den Tittelclips mittels A/B Rolle dann auf die Timline mit den gewählten Übergängen kommt. :help:

  • Hallo Günther,


    ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht so ganz.


    Ins Storyboard läßt sich ein Titelclip nicht ziehen, das stimmt. Aber er läßt sich in die Timeline ziehen.


    Und was macht ein Titelclip überhaupt im Videoarchiv? Auf diese Problematik bin ich bisher noch nicht gestoßen. Kannst Du die Sachlage bitte aufklären?
    :shake:

  • Hallo
    Ich weis inzwischen das es nicht geht Tittel ins Storybord zu bringen.
    Mein Problem ist die Vielfältigkeit des MSP welche jedoch in meinen Anleitungen sehr kompliziert oder garnicht dargestellt werden. Ist eben kein Anfänger Progi.
    Aber ich. Ich wollte den Film schneiden und ins Storybord legen dann mit A/B Rolle alle Übergänge automatisch einfügen. Das geht ja auch. Nur ich mache immer Beschreibungen dazu ( z.B welche Pflanze das ist die ich da im Visier hatte)
    Dies mache ich mit den Tittler. Diese Tittel hatte ich in das Medienarchiv eingepaßt und wollte nun nach dem fertigen schneiden und sortieren alles ins Storybord kopieren was ja auch geht. Nur die Tittel gehen eben nicht ins Storybord. Das ist schade aber eben nicht zu ändern. Mache nun wenn alles fertig ist und mit A/B Rolle in die Timline gebracht wurde, die Tittel von Hand nachträglich hinein.
    Ich hoffe Du kannst meinen falschen gedanken folgen.
    Würde ja gern mal einen Lehrgang besuchen aber hier gibt es so etwas noch nicht.
    Viele Grüße Günter :pc:

  • Hi,
    ich weiß zwar nicht, ob sich das bei Deinem Projekt lohnt, aber es geht natürlich auch, den einzelnen Titel als *avi berechen zu lassen und das in der Überlagerungsspur mit entsprechenden Überlagerungsoptionen aufzulegen( und im Medienarchiv ist es ja dann auch ablegbar). Wir machen das eigentlich recht oft bei Standards, zumal man da auch noch, wenns gewünscht ist, eine Überblendung einsparen kann.
    Sollte das nicht dein Ziel gewesen sein, war es vielleicht ein Tipp für was anderes.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Hallo Hans
    Besten Dank für den Tip.
    Das wars was ich suchte. Hätte man auch selbst drauf kommen können.
    Aber wer denkt schon daran das der Tittelclip kein avi ist.
    Genau das brauche ich weil ich in meine Urlaubsfilme immer die botanischen bzw tierischen Bilder mit den Tittler darstelle. Bin der meinung wenn man etwas gelesen hat das bleibt besser im Gehirn hängen.
    Werde die einzelnen Tittelclips zurecht machen und dann alle zusammen erstellen bzw rendern. Dann kann man diese in das Medienarchiv entsprechend einpassen und auch mit der A/B Rolle auf die zeitachse bringen.
    Einige haben mir geschrieben das es nicht geht, Du warst der einzige der eine Lösung hatte. Man sagte sogar das man Tittel nie auf die Spur Va oder Vb legen darf sondern nur auf V1 oder V2. Warum ist mir nicht klar. Na jeder macht es anders mit dem MSP. Ist ja auch nicht gerade das einfachste Programm.
    Also nochmals besten Dank für Deine Tip.
    Habe gelesen in Deiner Internetseite unter darauf sind wir Stolz, gelesen das es eine Filmrunde in Maißen Hafenstraße gibt. Kennst Du dort einen Filmfreund mit dem man sich in Verbindung setzen könnte?
    Wohne gerade mal 7 km von der Hafenstraße Meißen entfern in Weinböhla. Suche schon lange einen Filmzirkel.
    Besten dank für alles
    Günter.
    E-Mail:
    dvd14@gmx.de:bounce:

  • Hallo Günter,
    na fein, wenn dir das ein wenig geholfen hat.


    Von den Hafenstraßenleuten ( das ist ein Medienverein )kenne ich keinen persönlich, aber schau Dir mal den Link an, da findest Du bestimmt das Passende:


    [URL=http://www.slm-online.de/psk/slm/powerslave,id,37,nodeid,37,p,0.html]HIER[/URL]


    Viele Grüße von Sachsen nach Sachsen,
    Hans


    PS: Mit dem Auflegen eines "richtigen" Titels in die Überlagerungsspuren hat das seine Richtigkeit, weil der sonst nicht transparent wird. Dazu braucht's eben halt die Überlagerungsoption und die ist nur auf den Überlagerungsspuren verfügbar.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,


    zum Tiltel in welche Spur usw. ist bereits alles gesagt.
    Von mir nur eine Anmerkung:
    Ich lege mir auch Titelclips in das Medienarchiv, zwar nicht den Starttitel, sondern die Untertitel.
    Der Untertitel wird erstellt, was eine ziemliche Fummelei ist, um ihn an der richtigen Stelle zu plazieren und speichere ihn dann ab.
    So hab ich beim nächsten Untertitel eine "Vorlage", bei der ich nur den Text ändern muß; die restlichen Einstellungen (Farbe, Zeile, Font usw.) bleiben erhalten.
    Ich finde es nervig, wenn die Untertitel ständig anders aussehen und im Bild "springen".


    Gruß Volker

  • Das geht übrigens auch ganz einfach über die kopierfunktion (z.B. Strg-C, Strg-V), aber ich muß zugeben, der Weg über das Medienarchiv ist nicht unelegant. Er funktioniert auch dann noch gut, wenn der Ort von Quelle und Ziel in der Timeline weit auseinander liegen.