Sony HDR-HC3e

  • Gibt es eigentlich schon einen Projektor( Beamer) für
    ca. unter 1500 Euro, der 1920x1080i nativ darstellen kann,


    Gibt es aber nicht zu dem Preis. Das mußt du ca. das 7 fache für hinlegen.


    Die Slomo Funktion der HC3 ist auf VGA Auflösung begrenzt. Bei videoaktiv kannst du ein Beispiel sehen oder aber auch bei Wolfgang Winne

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Detlev


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. :bia:


    Edi


    Hallo Edi,


    ja, sie ist wirklich so klein wie ein Spielzeug, aber sehr "wertig". Toll verabeitete Cam. mit sehr guter Haptik. Liegt super in der Hand und lässt sich mit meinem Cullmann-Schulterstativ auch ruhig halten bis in den mittleren Telebereich. Ideal für die Reise. War gut, dass ich auf die Empfehlungen der Forumsmember gehört habe. Der erste Eindruck ist schon überwältigend. HDV ist irre, aber auch was an DV-Qualität von der HC1 ausgegeben wird kann sich wirklich sehen lassen! Auch die Fotofunktion ist bei der HC1 sehr brauchbar (und sollte bei der HC3 durch mehr Pixel sogar noch besser sein).
    Bis 1 Uhr in der Nacht habe ich probiert. Auf meinem Win2000-Rechner, war es mir bisher leider nicht möglich irgend etwas einzuspielen (Ergo muss ich meinen DTP-Rechner erst einmal heute abend untersuchen), aber auf meinem neuen 17"-Notebook mit WinXP wurde die Cam sofort als HC1 erkannt und das übertragen in HDV-nativ und DV funktionierte einwandfrei. Die Capture-Funktion meines Vegas6 scheint ideal fürs Überspielen des Materials. Als nächstes steht jetzt das Ausprobieren der Schittmethode á la "elCutty" (DV schneiden, dann durch HDV ersetzen) auf dem Programm.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Als nächstes steht jetzt das Ausprobieren der Schittmethode á la "elCutty" (DV schneiden, dann durch HDV ersetzen) auf dem Programm.


    Da kannst du, wenn du nicht eine SD DVD anstrebst durchaus auch mal mit MJPEG Proxis problieren. Die kannst du recht einfach nach dem Einlesen der EDL (und Import der Einstellungsdaten - optional) in Vegas erstellen lassen. So sparst du das erneute Einlesen der DV_wide Proxis.


    Die Fotofunktion der HC1 hat mich nicht so ganz überzeugt, da nehme ich ggf. lieber Frames aus dem HDV Material. Da ist die Qualität besser und man hat die freie Auswahl, was gerade bei Personenbildern recht wichtig ist :wink:


    Habe mir aber dennoch einen 512MB MemoryStick zur Nutzung der Intervallfunktion gegönnt.

  • Zitat

    Original von elCutty
    Gibt es eigentlich schon einen Projektor( Beamer) für
    ca. unter 1500 Euro, der 1920x1080i nativ darstellen kann,


    Gibt es aber nicht zu dem Preis. Das mußt du ca. das 7 fache für hinlegen.


    Verstehe, naja, dann muss ich noch warten...
    Wenn die HD DVD Player rauskommen
    ist ja ein 1920x1080 Beamer angesagt,
    alles andere ist kalter Kaffee und "Schrott von gestern"...


    Wie heisst denn ein aktueller guter 1920x1080 Projektor ?
    Wer baut sowas schon ?


    Zitat


    Die Slomo Funktion der HC3 ist auf VGA Auflösung begrenzt. BeiWolfgang Winne


    Habe es mir mal angeschaut, die Farben sind ja sehr dunkel und matschig,
    kann man das noch nachregeln vor dem Aufnehmen ?
    Naja, bei 200 Frames/sec kommt natürlich auch nicht soviel Licht
    pro Frame rein...
    Aber dort war die Auflösung 720x576 und nicht VGA ( 640x480).
    Welche Auflösung macht er nun genau in der SloMo ?


    Und wie funktioniert nun die SlowMo ?
    Was passiert nach den 3 Sekunden ?
    Schaltet die Kamera da ab oder muss man 10 Sekunden
    warten bis zur nächsten SlowMo Möglichkeit ?

  • Zitat

    Original von hartiberlin
    Und wie funktioniert nun die SlowMo ?


    Die Frames werden in einem Halbleiter Ringspeicher gepuffert und erst auf Wunsch (Knopfdruck) auf Band geschrieben. Dabei gibt es zwei Modi. Beim einen wird ab Drücken des Auslösers bis zum vollen Speicher aufgenommen und beim zweiten wird bis zum Drücken des Auslösers aufgenommen. So kann man die zurückliegenden 3 Sekunden auf Band speichern.

  • Okay, und was passiert danach ?
    Wieviele Sekunden muss man warten, bis man wieder
    was aufnehmen kann ?


    Müssten rechnerisch eigentlich 12 Sekunden sein,
    in denen man nichts aufnehmen kann nach der SlowMo
    Aufnahme, oder ?

  • Genau, bevor er Puffer nicht aufs Band geschrieben ist kann man wohl kaum was anderes machen. Aber das ist nur eine Vermutung, denn ich habe ja keine HC3 sondern die HC1.

  • Hallo HDV-Freunde,


    seit heute gibt es am Zeitungskiosk einen sehr schönen und aufschlussreichen Praxistest "HC3 vs. HC1" in der Zeitschrift "Video-Media" Nr.120. Der Autor Wolfgang Winne hat dabei sehr detailiert und klar die Unterschiede der beiden Modelle herausgearbeitet. Ein Teil des dazu herangezogenen Materials findet man im Netz unter: http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html.
    Dies zur Info.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K