Sony HDR-HC3e

  • Hallo Hoefo,


    vielen Dank für den Link. Habe gerade gesaugt. Ich werde heute abend genüßlich das Manual studieren. Das Foto sieht auch gut aus.


    Gruß Maikel

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Ulrich,


    ich warte erst einmal ab und schaue mir die Kamera im Shop an. Solange kein anderer HDV-Camcorder auf dem Markt erscheint bleibt wohl die HC1 meine erste Wahl bezügl. Preis-Leistung-Größe. Seltsam, das Panasonic und Co. Sony den Markt überlassen. Fast schon ein Armutszeugnis. Sony muss schon einen mächtigen Technologievorsprung haben.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    die ersten Frames der Sony HC3-PAL-Version sind hier im direkten Vergleich zur HC1 zu sehen.
    Sie sind entstanden im Rahmen eines ersten Praxistests für eine Fachzeitschrift, die Ende April erscheint.


    http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html


    Dies zur Info. Mehr zum Thema findet Ihr auch im "Videotreffpunkt-Forum".


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Trotzdem bin ich froh, mich vor 6 Monaten für die HC1 entschieden zu haben und hab es bis heute auch nicht bereut.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So geht's mir auch und ich fürchte nun bald wieder wie bei meiner nicht wiederbeschaffbaren TRV900 noch mehr auf sie aufpassen zu müssen :wink:


    Unverzichtbar ist inzwischen für mich die expanded Focus und Peaking Funktion der HC1 sowie eine Reihe anderer manueller Einstellmöglichkeiten, die mir an der HC3 sehr fehlen würden, auch wenn die Bildqualität beider sich recht nahe kommt (wenn man mal von der stärkeren CA der HC3 absieht).

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe mich gestern entschieden und auch gleich bestellt!!! Nun warte ich ungeduldig und gespannt auf meine neue "Geliebte". Nach einigem "Hin-und-Her" habe ich die Sony HC1 gewählt. Ihre Vorzüge und die Aussagen der anderen HC1-Besitzer haben mich überzeugt.
    Zu ca. 70% mache ich Tageslichtaufnahmen/20% helles Kunstlicht und nur 10% Nachtaufnahmen. Bei ausreichendem Licht und vor allem bei Kunstlicht gefällt mir das neutralere und etwas weichere Bild der HC1 besser. Variablere Einstellmöglichkeiten, vorhandener Mikrofoneingang und Kopfhöreranschluss, verstellbarer Sucher sind weitere Argumente für die HC1 gewesen. Außerdem kann ich sehr viel Zubehör meiner PC100 auch für die HC1 verwenden (gleiches 37mm-Gewinde/gleiche Akkus/ > EDIT: Der Zubehörschuh ist kleiner als bei der PC100). Ein weiterer, wenn auch nicht so wichtiger Grund gegen die HC3, war das tourimäßige Gehäuse-Design. So, nun kann ich es natürlich kaum erwarten, Sie in Händen zu halten.


    Gruß vom erwartungsfrohen
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Zitat

    Außerdem kann ich sehr viel Zubehör meiner PC100 auch für die HC1 verwenden (gleiches 37mm-Gewinde/gleiche Akkus/identischer Zubehörschuh)


    Das sind ja mal interessante Informationen, die meine Überlegungen zum Wechsel voranbringen.


    Gruß
    KDS

  • Ich benutze an der HC1 einen Adapterring von Soligor M37->52 und kann so einen großen Teil meines TRV900 Zubehörs gut weiter verwenden. Interessant in dem Zusammenhang ist sicher auch, daß der Frontlinsendurchmesser der HC1 sogar etwas größer ist als der der TRV900 mit 52ger Gewinde.
    Auch wenn ich nicht voll duchzoomen kann, bin ich mit dem Olympus WCON-07, das ich eigentlich für meien FZ30 gekauft habe, auch an der HC1 sehr sehr zufrieden. So muß ich nicht für beide extra ein WW mitschleppen und von der otischen Auflösung her hat es bei HDV noch reichlich Reserven.


    Die Vermutung oder Befürchtung, daß die HC1 in kurzer Zeit nicht mehr erhältlich sein wird, kann man nach neueren Informationen wohl zunächst vergessen.

  • Hallo,
    was wäre denn der optimale LCD Monitor
    ( Preislich möglichst unter 1000Euro)
    für die HC1 oder HC3 ?
    Bei welchem kann man wirklich die vollen 1920x1080i
    nativ sehen und nicht wieder "ver-scaliert" auf
    schlierende 1280x720 ?
    Gibt es welche die man per DVI auch am PC betreiben kann ?
    Danke.

  • Ich hatte mich da während eines Sonderangebotes zum Dell 2405 zu ca. 900€ entschieden und den Kauf nicht bereut. Einen recht langen Thread dazu findest du hier . Wie man in der aktuellen c't 9/06 in einem Test über sechs 23" bis 242 Monitore lesen kann, gibt es dazu schon einen Nachfolger mit HDCP Verschlüsselung, die die Zukunftssicherheit verbessert, falls man wirklich mal BD/HD-DVD Brenner im PC haben will.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. :bia:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hat schonmal jemand die 3 Sekunden SloMo probiert ?
    Wie funktioniert das rein technisch ?
    Haben die einen Chip-Bufferspeicher, wo dann mit 200 Frames/sec
    reingeschrieben wird und dann kann man nur 3 Sekunden aufnehmen
    und dann wird das aufs Tape raugeschrieben und dann muss man
    erstmal wieder ein paar Sekunden warten, bis man wieder weiter
    aufnehmen kann ? Oder wie geht das ?


    Weil der Videokopf wird ja wohl nicht schneller rotieren, oder ?
    Wie wird denn das beim Abspielen dann ausgegeben vom Band ?
    Achso, ja, da wird man dann wohl direkt die Zeitlupe sehen, da
    es ja nur mit 25 Full-Frames/sec ausgegeben wird...
    Die Frage ist dann eher, was nach 3 Sekunden des Recordings
    passiert, muss man dann erstmal für 9 Sekunden pausieren oder wie ??
    bis man weiter aufnehmen kann ?

  • Gibt es eigentlich schon einen Projektor( Beamer) für
    ca. unter 1500 Euro, der 1920x1080i nativ darstellen kann,
    also wo das Bild einer Sony HC1 oder HC3 richtig genial
    drauf aussieht ?
    Nen Projektor kann man ja leichter Mitschleppen,
    als nen LCD oder Plasma TV....wenn man es mal
    woanders in HDTV zeigen will...