• Hi Tomi,
    mal ganz auf die Schnelle.
    Die Scheinwerfer sehen aus wie die Quarzbeam. Frag doch mal konkret nach. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mir vor einigen Wochen recht preisgünstig einen 800 Watt zugelegt habe.
    Die in den Prospekten angegebenen Werte bezüglich der Luxzahl erreicht das Teil in der Praxis nicht, ist aber auch nicht so dramatisch.
    Allerdings hat der Scheinwerfer - in meinem Test im Verhältnis zu dem Ianebeam red-head - einen etwas schwachen Einstellbereich von Flood nach Spot.
    Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde kann ich das auch noch mal in konkreten Daten darstellen, aber im Moment ist es etwas eng (Baustreß läßt grüßen).

  • Hallo Tomi,
    möchte mal sehen, wie Du die Farbtemp. mit einem Weisabgleich nachregulierst, wenn Du mehr als eine Lampe hast.
    mfg,
    George :besoffen:

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo George,


    gerne.....ich sag`Dir dann rechtzeitig vor meinem nächsten Dreh Bescheid - hoffe, dass die Mühen der Anfahrt für das Erlebnis entschädigen :)


    (und ganz nebenbei kann ich sicherlich gleich `ne Menge auch von Dir lernen)


    Ich freu`mich auf unser Treffen.....


    All the best


    Tomi

  • Sorry Tomi,
    meinte eigentlich Magic, wegen folgenden Kommentars:


    1000 Watt ist schon eine Menge. Es empfiehlt sich, (bei allen Scheinwerfern) einen Dimmer vorzuschalten und die Leuchten mit etwas reduzierter Leistung zu fahren. das erhöht die Lebensdauer immens und bei 1000W bleibt eh' noch genug Licht übrig.
    Abweichung der Farbtemperatur über den Weißabgleich korrigieren und gut ist's.


    Hab eure Treads verwechselt. Tut mir leid.
    george

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • .....und ich hatte mich schon gewundert.....


    Aber auch wenn ich nicht gemeint war....lassen sich denn nicht auch 3 (gedimmte) Lampen auf etwa die gleiche Lichtmenge/Farbtemperatur synchronisieren? Kann man ggf. mit geringen Abweichungen leben?


    Tomi

  • Hallo,
    und ich hatte schon gedacht unser lieber George wirft uns wieder ein paar Rätsel hin verschwindet dann wieder für ein längere Zeit. Aber Tomi hat ja schon eine wahrscheinlich richtige Interpretation und auch gleich die Lösung des Problems gefunden.
    In der Tat spannend fände ich `mal eine Messung der Farbtemperatur bei verschieden Dimmstellungen, aber leider besitze ich kein entsprechendes Messgerät. Marcus, hast Du vielleicht Vergleichsbilder?
    (Ich weiß, die versprochenen Vergleichsbilder von Scheinwerfer und Baustrahler schulde ich auch noch, ist aber nicht vergessen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    In der Tat spannend fände ich `mal eine Messung der Farbtemperatur bei verschieden Dimmstellungen, aber leider besitze ich kein entsprechendes Messgerät. Marcus, hast Du vielleicht Vergleichsbilder?


    Aktuell nein, sorry. Werde auch in absehbarer Zeit nicht garantieren können, dazu zu kommen welche anzufertigen. Bleibe aber dran, versprochen.


    Viele Grüße
    Marcus



    Dann noch zur Info: George Romero steht auf meiner Ignoreliste.
    Ich kann (und will) nicht sehen, was er antwortet und schreibselt.
    Ich habe mir aber die Mühe gemacht, kurz seine Postings in diesem Thread zu lesen (naja,... aus Versehen,...sie werden leider beim Antworten sichtbar (die letzten 10 Beiträge), soweit geht die Ignorefunktion leider nicht.....), daher dennoch hier eine Antwort auf seine Frage:

    Zitat

    Original von... einem Horrorfilmregisseur,.....
    möchte mal sehen, wie Du die Farbtemp. mit einem Weisabgleich nachregulierst, wenn Du mehr als eine Lampe hast.


    die sich auf meine Aussage:

    Zitat

    Original von Its Magic
    1000 Watt ist schon eine Menge. Es empfiehlt sich, (bei allen Scheinwerfern) einen Dimmer vorzuschalten und die Leuchten mit etwas reduzierter Leistung zu fahren. Das erhöht die Lebensdauer immens und bei 1000W bleibt eh' noch genug Licht übrig.
    Abweichung der Farbtemperatur über den Weißabgleich korrigieren und gut ist's.


    bezog:


    Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb davon die Leuchten mit etwas reduzierter Leistung zu fahren,.... also alle gleich,... komprende?
    Ich betreibe die Leuchten standardmäßig mit ca 95% der Nennspannung (also ca 218 V (und komme er mir jetzt nicht, ich hätte mich verrechnet).
    Das erhöht die Lebenserwartung einer Lampe um bis zu ca. 200%
    Die Farbtemperatur nimmt dabei ungefähr um 50°K ab.
    (Ja, ich habe Tabellen für sowas, und ich habe einen Hang zum Perfektionismus und bin ich selber Techniker....)


    Erstens behaupte ich mal, dass eine derartige Änderung für den Normalsehenden nicht zu erkennen ist.


    Zweitens und hier liegt die Antwort auf die Frage:
    Tomi hat es vollkommen korrekt erfasst und interpretiert:
    Wenn ich ALLE Scheinwerfer auf den gleichen Wert bringe, möchte ich von Dir gerne wissen, wo das Problem für einen Weißabgleich liegt??
    Es fällt gleichmäßig wärmeres Licht auf die Motive, und das lässt sich mit einem manuellen Weißabgleich völlig problemlos kompensieren.
    Also: Wo ist das Problem?
    Ich korrigiere mich,.... ich möchte es von Dir nicht wissen.......



    BTW: (wieder für die Anderen :wink: : Mitunter stelle ich tatsächlich bei Interviewsitationen einen auf das Gesicht gerichteten Scheinwerfer etwas niedriger ein als die anderen. Die dadurch entstehende wärmere Tönung der Gesichtshaut wird als sehr positiv empfunden.


    Und noch ein Tipp: Die Leuchten mit vorgeschaltetem Dimmer von Null langsam aufdrehen. Die vorsichtigere Erwärmung schont die Heizwendel und auch das trägt zu einer langen Lebensdauer bei.
    Der Grund: In kaltem Zustand haben die Drähte einen höheren Leitwert, lassen also mehr Strom fließen, als wenn sie durchgeheizt sind.
    Genau im Moment des Einschaltens also fließt ein wesentlich höherer Strom. Das ist auch der Grund, warum Glühlampen so gerne beim Einschalten die Grätsche machen.


    Ansonsten, wenn tatsächlich die volle Leistung benötigt wird: Einrichten der Leuchten mit reduzierter Leistung und nur beim Dreh voll aufdrehen.


    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,
    das war wieder `mal ein echter "magic". Danke. Ich kann nur sagen, volle Zustimmung zu ALLEN Teilen.


    Zur Stromaufnahme - der sog. "Anlaufstrom" ist in vielen Fällen um einiges höher als der Nennwert. Deshalb fliegen ja auch Sicherungen so oft beim Einschalten von Geräten raus.


    Zu den Dimmern
    Ich habe bei Profilampen Dimmer als "Schnurgeräte" gesehen. Finde ich praktisch, weil man 1. für die Einstellung nicht auf den Boden kriechen muß sondern sein Augenmerk auf die Lichtwirkung lenken kann und 2. die Teile auch nicht so schnell zertreten werden - denke ich jedenfalls.
    Kannst Du etwas über Fabrikat und Bezugsquelle Deiner Dimmer schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang


    Zitat

    Original von wok
    Kannst Du etwas über Fabrikat und Bezugsquelle Deiner Dimmer schreiben.


    Die habe ich über Ebay bei diesem Händler bezogen.


    Hab sogar die Artikelnummer wieder gefunden: 6028067187 (wollte den Link posten,.... hat nicht geklappt,... hat wohl zuviele Sonderzeichen. Geht aber auch über die Suchfunktion mit der Art. Nr.


    Aktuell konnte ich den Dimmer nicht in seinem Shop finden.
    Im Zweifelsfall halt einfach anschreiben ob er sie noch führt.
    Das sind allerdings "Bodenkriecher"
    Da sie aber in den Steckerleisten sitzen, bzw. ich sie direkt unter den Strahler zwischen die Stativbeine lege, geht es noch.
    Aber etwas nervig ist die Bückerei schon, auch wenn's nicht wirklich häufig vorkommt.


    Die Dimmer sind für max. 800W Dauerleistung ausgelegt, also nicht für alle Scheinwerfer geeignet. Kurzzeitig dürfen sie mit 1600W belastet werden, aber eben nur kurz!


    Als Hersteller ist in der Anleitung die Firma Kemo angegeben.
    Die Typenbezeichnung lautet FG002


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke Marcus,
    ist ja direkt hier um die Ecke (alte Heimat), kurze Wege sind immer gut.


    Irgend jemand aus dem Forum ist doch aus Friedberg - bitte melden - ?

  • 1.Meiner Meinug nach fliegt die Sicherung, wenn man bei 2 mal 1000Watt Lampen, oder täusche ich mich. (Starkstrom? Hausstrom?) Dann hat es sich ausgedimmt.
    Dann würde mich interessieren, ob man die Dimmer in Reihe schaltet, oder einzeln dimmt.
    2. Welche Dimmer werden benutzt?
    Ich empfehle HMI, weil bessere Lichtausbeute bei gleicher Leisung und evtl Farbfolien aus dem Fotoladen.
    ciao

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Habe die Dimmer gesehen, scheinen mir etwas ungenau auszusehen.Hm...
    Würde gerne ein Ergebniss mit mehreren Lampen sehen.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

    • Offizieller Beitrag

    na gut,...... einen noch :wink:



    Zitat

    1.Meiner Meinug nach fliegt die Sicherung, wenn man bei 2 mal 1000Watt Lampen, oder täusche ich mich.


    Ja,.... Du täuschst Dich :wink: . Übliche Haushaltsabsicherung in D: 16 A, träge.
    Verbrauch zweier 1000 W Strahler: 8,7 A. Da fliegt gar nix.


    Zitat

    Dann würde mich interessieren, ob man die Dimmer in Reihe schaltet, oder einzeln dimmt.


    Einzeln, die Dinger haben haben eine recht einfache, aber reproduzierbare Skalierung.
    Fixwerte wie 95% etc. habe ich gesondert markiert. Wie gesagt, das menschliche Auge kann Unterschiede im Bereich von ca. 100°K eh' nicht wahrnehmen.


    Zitat

    2. Welche Dimmer werden benutzt?


    Die meisten Dimmer für Ohmsche Lasten sind Phasenanschnittsteuerungen, so auch diese.


    Zitat


    Habe die Dimmer gesehen, scheinen mir etwas ungenau auszusehen.Hm...


    Ideal sind natürlich DMX-Steuerungen mit der Möglichkeit alle Strahler über einen Masterfader und zusätzlich jede Leuchte einzeln anzusteuern.
    Aber das ist dann halt wieder eine Frage des Geldes.



    Zitat

    Ich empfehle HMI, weil bessere Lichtausbeute bei gleicher Leisung und evtl Farbfolien aus dem Fotoladen.


    Korrekt.
    Allerdings haben HMI's den Nachteil, dass sie nur über Vorschaltgeräte (teuer) gedimmt werden können und im Vergleich zu einem Halogenstrahler eine wesentlich geringere Lebenserwartung bei höherem Brennerpreis haben.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bei alten Halogenbrenner nimmt erfahrungsgemäß die Farbtemp. ab.
    Bei HMIs bleibt diese jedoch konstant, auch halten sie bei sorgsamer Behandlung ziemlich lange. Dennoch, die Brenner sind wirklich verdammt teuer.
    grüße

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hi,
    wir waren uns mal einig, daß der größte Teil der an diesem Thema beteiligten Anfänger sind. Gerad deshalb wünsche ich mir, daß neue Begriffe und vor allem Abkürzungen etwas erläutert werden (wenn es denn nicht zuviel Mühe macht).


    Ich weiß z.B. nicht was HMI bedeutet.


    Da meine Suche an diesem Punkt ausnahmsweise einmal erfolgreich war hier die Information, daß es sich dabei offensichtlich um Tageslichtlampen handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Dein Link erklärt die HMI's schon recht gut.
    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass diese Leuchten, da es sich um Lichtbogenlampen handelt, einen hohen UV-Anteil besitzen, also entsprechend zu behandeln sind.
    Ein speziell für empfindliche Haut wichtiger Punkt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Irgend jemand aus dem Forum ist doch aus Friedberg - bitte melden - ?


    Jepp hier, ich ich, wer ruft nach mir? Da ich seit geraumer Zeit in Ludwigshafen arbeite, wohne ich im Moment unter der Woche bei der Verwandtschaft in Darmstadt, könnte aber wenn da Bedarf besteht mal einen Sammeleinkauf durchführen.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo Tomi
    hier die versprochenen Daten aus meinem weiter oben angedeuteten Test mit den drei Scheinwerfern.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Einstellbereich nicht so berauschend ist. Die Quarzbeam sind in den technischen Daten angegeben mit Spot/Flood = 42°/82°. Die wurden in meinem Test nicht erbracht. Ich habe 41°/48° gemessen, also wirklich kein toller Unterschied. Auch der Ianebeam hält nicht was das Prospekt verspricht, hier sind es 37°/59° statt 47°/87°. In Punkto gleichmäßige Lichtverteilung schneidet der aber besser ab. Eine leichte „Beule“ ist wohl auf doch deutlich sichtbare Gebrauchsspuren an dem Teil zurück zu führen.

  • Hi Wolfgang,


    Wahnsinn....wie machst Du das? Tausend Dank!!!
    Mangels Zeit (Frau, Kind, Hund....in dieser Reihenfolge ;) bin ich mit meiner Recherche leider noch nicht weitergekommen. Ich bleib aber dran und melde mich....


    Ciao


    Tomi