• Hallo!


    Da auch mich das Thema Licht brennend interessiert(zwangsläufig) und auch beim Geld eher sparen muß - hätte ich mal eine allgem. Frage dazu:
    Ist zw. Fotoleuchten(Fotostudios) und Leuchten die fürs Videofilmen gebraucht werden ein Unterschied? Bin nämlich jetzt langsam soweit daß auch für mich - ev. eine Zusatzbeleuchtung notwendig wird.
    Würde mich freuen wenn mir wer "Licht" ins Dunkel bringt.
    Über diese Frage werden sich wahrscheinlich einige amüsieren - aber jeder Anfang ist schwer :help:


    mfg, Franz

  • Hallo Franz,
    auf die Frage, ob es einen Unterschied gibt würde ich grundsätzlich mit nein antworten. Wie so oft im Leben kommt es im Detail eben dann doch darauf an, z.B. was man machen will.


    Fotostudios arbeiten oft mit Blitzanlagen und die sind logischer Weise für uns überhaupt nicht brauchbar.
    Aus meiner frühen Fotozeit erinnere ich mich an 500 Watt innenverspiegelte Fotolampen. Die halte ich auch für eher ungeeignet, weil a) kein Schutz vorhanden ist, b) die Dinger sauheiß werden und c) die Farbtemperatur ziemlich niedrig und daher mit keinem anderen Licht kombinierbar ist. Außerdem kann man damit kein "Licht setzen" und das ist ja das wichtigste.
    Was meinst Du eigentlich mit Zusatzbeleuchtung?


    Zu Kunstlicht allgemein habe ich dieses hier gefunden.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Wolfgang!
    Erstmal Danke für die Infos.
    Dann - "Zusatzbeleuchtung" ist natürlich falscher Ausdruck - meinte - überhaupt mal eine Beleuchtung kaufen - da ich ja bis jetzt ohne (zusätzliche) Beleuchtung auskam-Sorry.
    Dann kann ich wahrscheinlich die neu hier erworbenen(40€) Lampe vergessen oder?
    Versuch mich aber derzeit in das Thema Licht jetzt mal richtig einzuarbeiten.
    Leider ist so wie bei vielen - vom Geld her - nach oben Grenzen gesetzt. Sonst wär es ja eh etwas leichter. :wink:


    mfg, Franz

  • Hallo Franz,
    wie Marcus ja schon ganz richtig festgestellt hat, sind wir hier alle am lernen. Daher kann wahrscheinlich auch niemand hier die absoluten Profi-tipps verbreiten.


    Lernen heißt für mich, sich mit den Grundlagen vertraut machen und dann wirklich ganz praktische an sets ausprobieren und dabei das Auge schulen.


    Ich würde daher auch Deine Lampen nicht "vergessen" wollen. Du mußt einfach testen, welches Licht sie in einem Raum erzeugen um dann abschätzen zu können, man Du sie einsetzen kannst und wann nicht.


    Wenn ich die Infos aus Deinem Link richtig verstanden habe, handelt es sich um 150 Watt Tageslichtlampen. Da Du den Winkel nicht einstellen kannst, würde ich sie, was natürlich abhängig vom Abstrahlwinkel ist, als Flächenleuchte bezeichnen. Wie weit Du mit 150 Watt kommst mußt Du mal ausprobieren, vielleicht zunächst einmal an einem "Versuchsset" z.B. in Deinem Zimmer. Für größere Räume sind sie wahrscheinlich nicht geeignet.

  • Hallo Gert,
    ich denke, für die von Dir dargestellten Lampen gelten ähnliche Argumente wie ich sie gerade an Franz gerichtet habe, wenngleich 350 Watt natürlich schon mehr bringen.
    Marcus hat ja geschrieben, je mehr umso besser, wobei ich mir da allerdings nicht ganz sicher bin. Ich habe mit einem Kameramann ´mal ein wenig experimentiert (oder besser eine Art workshop mit ihm gemacht) und dabei haben wir in einem ca. 30m² großen Raum mit 350 Halogenscheinwerfern gearbeitet und damit gute Ergebnisse erzielt.

  • Hallo Edi,
    freut mich, Dich auch als stillen Mitleser hier zu wissen.
    Tja so geht's eben, wenn man 'mal schnell auf der Arbeit was schreiben will. Eigentlich wollte ich "3" schreiben, habe mich dann erinnert, daß es 4 oder 5 waren (inkl. einer Flächenleuchte) und wg des oders nur noch die Leistung angeben und dabei die Maßeinheit vergessen.
    Also es waren 350 Watt Scheinwerfer und ganz viele "Neger".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Natürlich bin ich fast an ALLEM interessiert, nur, wo ich nicht mitreden kann, lese ich normalerweise nur.
    Dass von Dir 350 W Scheinwerfer gemeint waren, wusste ich sofort, konnte mich aber dann nicht mehr zurückhalten. Also nothing for ungood. :feixen:


    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Also nothing for ungood. :feixen:


    Dann doch lieber noch Berndeutsch!


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    Zitat

    Original von wok
    je mehr umso besser, wobei ich mir da allerdings nicht ganz sicher bin.


    Womit Du auch richtig liegst.
    Ein wenig komplexer ist das Ganze natürlich schon. (Ich sollte mich wohl doch nicht kurz fassen :wink: :wink: :D )
    Was ich damit nur im Grundsatz ausdrücken wollte ist:
    Aus viel Licht weniger zu machen, weil man gerade nicht so viel braucht ist leichter als umgekehrt.
    Gerade heute hatte ich einen Dreh, bei dem ich gegen eine Fensterfront anleuchten musste. Das fiel mir mit den Zweieinhalbtausend Watt natürlich entsprechend leicht. In einem gut ausgeleuchteten Raum mit freundlicher und angenehm heller Lichtsituation setze ich nur gedimmtes Licht ein, um ein wenig Wärme auf die Gesichter zu bringen und hier und da Tiefe ins Bild zu bekommen, bzw. mit einem Gegenlicht die Hauptperson vom Hintergrund zu trennen.
    Da braucht's natürlich weitaus weniger Licht und unsere "DV-Lichtfallen" sind ja nun mal auch wirklich sehr lichtempfindlich.
    Allerdings haben sie auch aufgrund ihrer kleinen Chips ein recht bescheidenes Kontrastverhältnis, was widerum mitunter einiges Licht zum Ausgleich verlangt.
    Dann kommen auch schnell mal Diffusorfolien zum Einsatz, die ebenfalls viel Licht schlucken.
    Und Licht heißt ja nicht nur einen Raum aufhellen, sondern auch Akzente setzen. Allein schon hier und da einen Schatten zu setzen, z.B. einen Jalousieschatten,.....
    Da freut man sich über jedes Watt... :wink:
    Aber ich schätze mal, jetzt gehts schon zu sehr auf die künstlerische Seite.
    Den meisten wirds wohl eher darum gehen, zu wenig Licht auszugleichen.


    Vielleicht wäre es besser zu schreiben:
    Jedes Watt, dass zusätzlich zur Verfügung steht ist ein Watt mehr...
    Und wenn's nur eine Kopfleuchte ist.
    Aber je mehr, desto besser,... denn runterfahren kann man es immer.
    Allerdings habe ich persönlich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass selbst meine 3 X 800W schon so manches mal noch ein paar Flächenfluter und Bodenfluter als Verstärkung hätten haben können.
    Aber irgendwo hat's halt Grenzen..... leider.
    Und Licht setzen kann richtig Spaß machen.... und süchtig :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Habe mich mittlerweile etwas tiefer mit den Daten der Scheinwerfer beschäftigt und bin dabei zunächst einmal auf unbekannte Begriffe gestoßen, z.B. Halbwertswinkel, Halbstreuwinkel, Lichtstrom und DXX.
    Die Bedeutung der ersten beiden Begriffe ist wahrscheinlich identisch und ich kann mir auch etwas darunter vorstellen.
    Was allerdings Lichtstrom und DXX bedeutet weiß ich nicht. Kann jemand helfen?


    Informationen habe ich zu Scheinwerfern von Ianiro, Ianebeam, Quarzbeam, Pulsar, Arri und Sachtler zusammen getragen und in einer Tabelle dargestellt.
    Ich würde die Word-Tabelle, wenn gewünscht, gerne hier zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie das geht. Wenn Bedarf besteht, kann mir vielleicht jemand beschreiben wie das funktioniert.


    Bei den Vergleichen der verschiedenen Scheinwerfern bin ich davon ausgegangen, dass allen Angaben von Lichtausfallwinkeln der Halbwertswinkel zugrunde liegt und die Daten daher vergleichbar sind.
    Die Lichtleistung läßt sich mit Hilfe der Lux-Werte im Abstand von 5m allerdings nicht direkt vergleichen. Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf die Endeinstellungen für spot und flood. Bei Arri fehlt der Wert für den 5m Abstand und wurde daher errechnet, von Quarzbeam habe ich gar keine Werte gefunden. Weiß jemand, wer der Hersteller dieser Scheinwerfer ist?
    Es wird allerdings deutlich, wie unterschiedlich die Abstrahlwinkel der Scheinwerfer sind.
    Ich denke alle Scheinwerfer mit Fresnellinsen sind wohl eher als Spot verwendbar und weniger als Flächenlicht.


    Aus der Aufstellung ist auch erkennbar, daß es gewaltige Preisunterschiede gibt. Da muß der Teuerste (Pulsar 650Watt) schon gewaltig gut sein um den Faktor 2,6 zum quarzbeam (169,- €) zu rechtfertigen. Der Luxwert lässt diesen Schluss denke ich nicht zu.


    Ich würde nach dieser Liste - wie Marcus auch - die Ianiro bevorzugen. Alles ändere wäre mir einfach zu teuer. Die Ianebeam sind sicher als Flood-Scheinwerfer mit ihren fast 90° noch etwas besser, aber dafür fast 200,- DM mehr ausgeben?
    Insgesamt frage ich mich, ob es denn sinnvoll ist so ein Dreierset gleicher Scheinwerfer anzuschaffen oder besser 2 oder 3 verschiedene Typen, da ihnen ja auch unterschiedliche Aufgabe zufallen.


    Marcus
    Du schreibst „.. manches mal noch ein paar Flächenfluter oder Bodenfluter als Verstärkung…“ wäre es in diesen Situationen besser gewesen, einer Deiner 3 vorhandenen wäre ein Ianebeam 1000 Watt mit 90° Abstrahlwinkel (plus ev. Diffusorfolie)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Weiß jemand, wer der Hersteller dieser Scheinwerfer ist?
    Jau,.... als ich die im Auge hatte, wollte ich es auch wissen und hab's auch tatsächlich rausgefunden.
    Hinter den Quarzbeam Leuchten steckt die italienische Firma DTS ( http://www.dts-lighting.it/home.asp?LG=en&Tipo=1 ) Auf der Homepage wirst Du darüber aber nichts finden, die liefern nur NoName an Händler, jedenfalls laut deren Aussage (hab sie na klar angeschrieben :wink: ).


    Ich denke alle Scheinwerfer mit Fresnellinsen sind wohl eher als Spot verwendbar und weniger als Flächenlicht
    Das sehe ich genau so, daher habe ich sie schnell wieder außen vor gelassen.


    Was der Begriff Lichtstrom bedeutet ist mir auch nicht klar.
    DXX ist m.W. die Bauartbezeichnung der Brenner.


    Ich würde als Basis ruhig ein Dreierset nehmen. Die Aufgaben sind zwar unterschiedlich, aber sehr ähnlich. Es geht ja meist um die klassische Dreipunktausleuchtung und durch die Spot-Flood Einstellung und die Option Diffusorfolien vorzusetzen ergibt sich schon eine hohe Flexibilität.


    Zu den Flächenflutern:
    Ein Problem, dass mir schnell ins Auge stach war, dass die Kontrastverhältnisse unzureichend, also zu hoch waren.
    Ein Flächenfluter mit Leuchstofflampen bestückt kann da, besonders im Bodenbereich, ein wesentlich weicheres und breiter gestreutes Licht werfen.
    Die gibt es ja auch in allen möglichen Größen,... ein Traum (so man ihn bezahlen kann :wink: ).
    Speziell zur Verringerung des Kontrastverhältnisses sind reine Flächenstrahler auf Leuchtstofflampenbasis, sofern einstellbar, vorzuziehen.
    Es gibt sie auch schon relativ günstig.
    Vor Allem haben die keine Verluste durch die Diffusorfolie,... das ist heftig, was da flöten geht.
    Ich hatte einige Steadycamsequenzen in einer relativ großen Halle.
    Da sind mir meine Leuchten glatt verhungert,...
    Da würde mir natürlich dann für den kompletten Weg ein gleichmäßiges Licht zur Verfügung stehen.
    Das gilt natürlich für alle anderen Kamerafahrten genauso.


    Ich wäre übrigens auch an der Tabelle interessiert, kann Dir aber auch nicht sagen, wie sie eingestellt werden kann....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für die wie immer umfangreiche Antwort und den Link zum Hersteller der Quarzbeam. Ich bewundere Euch immer wieder wg. Eurer Fähigkeit solche Infos im weiten Netz zu finden.
    Du hast den Link und ich dort die Daten gefunden - frei nach dem Motto gemeinsam sind wir unausstehlich (oder so ähnlich).
    Schlüssig sind die Daten dort allerdings nicht. Ich glaube, die haben schlicht und einfach Spot und Flood vertauscht. Habe die Daten zunächst einmal „umgedreht“ in die Tabelle eingetragen und versuche jetzt sie hier einzustellen.


    Wenn die These stimmt, dass die Luxwerte (natürlich bei vergleichbaren Rahmenbedingungen) eine Aussage über die Qualität der Reflektoren zulassen, sind die Quarzbeam gar nicht schlecht. Den reinen Daten nach sogar besser als die Ianiro Varibeam, da sie etwas weiter „fluten“. Dass die Luxwerte der beiden allerdings absolut identisch sind, macht mich schon hellhörig(?!?)


    Dass beim filtern oder diffusen sehr viel Licht verloren geht habe ich in einer ähnlichen Situation auch schon leidvoll erleben müssen (Aufnahmerichtung gegen die Fenster, dadurch herrschte im Raum Tageslicht vor und ich musste mein Halogenlicht mit Folien konvertieren). Ich denke ca. die Hälfte der Lichtleistung geht dabei über die Wupper.


    Flächenfluter
    Deine Aussage zum Kontrast habe ich jetzt auch verstanden - glaube ich. Du hebst mit den Flächenleuchten den unteren Lichtwert an und machst damit den Kontrastumfang kleiner und damit für die Kamera darstellbar, richtig?


    Bei Flächenleuchten gibt es wohl zwei (Bau-)Arten, einmal die Scheinwerfer alla Ladi 1000W-Fill oder -Cyc (wobei die -Fill als Flächenleuchte und die -Cyc als Horizontleuchte bezeichnet wird) und außerdem die „Wannen“ mit Leuchtstofflampen wie z.B. Walimex FL110W. Eine eindeutige Bezeichnung zur Unterscheidung der beiden Arten habe ich allerdings nicht gefunden.
    Ich denke die Scheinwerfer erzeugen auf Grund ihres Brenners ein härteres Licht als die walimex mit ihren Leuchtstoffröhren. Deine Aussagen (brauchen keinen Diffusorfolien) beziehen sich ja auch ausdrücklich auf die „Wannen“, oder?
    Allerdings bringen die, in Verbindung mit Halogenscheinwerfern, wieder Mischlicht.
    Hast Du schon Erfahrungen mit Flächenleuchten und was meinst Du mit
    „besonders im Bodenbereich“ und „sofern einstellbar“?
    Leider habe ich zu den Walimex keine Daten bzgl. Luxwerte und Abstrahlwinkel gefunden.


    Als alter Bastle frage ich mich außerdem, welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen den Flächenleuchten und normalen Deckenleuchten auf Leuchstofflampenbasis? Außer natürlich der Aufhängung bzw. Stativhalterung.


    Habe mir außerdem gerade mal wieder einige Beleuchtungsbeispiel im Netz angesehen und dabei fiel mir eine Frage ein: Arbeitest Du eigentlich auch mit Reflektortafeln?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,





    >>Du hast den Link und ich dort die Daten gefunden - frei nach dem Motto gemeinsam sind wir unausstehlich (oder so ähnlich). <<
    Genau,... lass uns zusammenbleiben, dann könn'n wir mehr Schaden anrichten :D :D


    >> Dass die Luxwerte der beiden allerdings absolut identisch sind, macht mich schon hellhörig(?!?)<<
    Mich allerdings jetzt auch...
    Wäre ja wohl doch mal hochinteressant einen ranzubekommen um einen direkten Vergleich zu haben.


    >> Ich denke ca. die Hälfte der Lichtleistung geht dabei über die Wupper.<<
    Die Größenordnung kann ich bestätigen.



    >> Du hebst mit den Flächenleuchten den unteren Lichtwert an und machst damit den Kontrastumfang kleiner und damit für die Kamera darstellbar, richtig?<<
    Genau.
    Die dunkleren Bereiche werden einfach nur etwas aufgehellt.
    Besonders im Bodenbereich, da ist es mir zumindest schon häufig aufgefallen.
    Ich hab dann mal verstärkt auf sowas geachtet, wenn ich mir "Making Of's" von Filmproduktionen angesehen hab (wofür ich eine echte Vorliebe habe,... ich glaub, wenn man mir die DVD mit dem Hauptfilm wegnimmt merk ich das erst nach einigen Tagen :D ).
    Und auch da wird sehr viel im Bodenbereich aufgehellt, einfach nur, um das Gesamtbild stimmig zu bekommen.



    >>Deine Aussagen (brauchen keinen Diffusorfolien) beziehen sich ja auch ausdrücklich auf die „Wannen“, oder?<<
    Richtig. Speziell habe ich es auf Softflächenleuchten mit Leuchtstofflampen abgesehen:
    Hohe Lichtausbeute bei geringer Wärmeentwicklung und ein angenehm flächiges, diffuses Licht


    >>Allerdings bringen die, in Verbindung mit Halogenscheinwerfern, wieder Mischlicht.<<
    Die Gefahr besteht.
    Es gibt die Leuchtmittel in verschiedenen Tönungen, so dass da auch welche mit 3200K dabei sein sollten, aber genaue Werte habe ich noch nicht gefunden.
    Im Moment habe ich diese Softflächenleuchten im Auge.
    Hab dort allerdings noch nicht nach den genauen Farbtemperaturen gefragt.
    Dort steht nur, dass sie in Tages- und Kunstlicht erhältlich sind.
    Wenn sie sich an die allgemeinen Definitionen von 3200°K für Kunst- und 5600°K für Tageslicht halten, dann könnte das harmonieren.
    Der Vorteil von den Teilen ist der eingebaute Dimmer. Und das ohne große Änderung der Farbtemperatur. Das ist natürlich bei den Halo's sehr deutlich beim Dimmen zu spüren (Für Portrait- u. Nahaufnahmen von Personen setze ich das allerdings bewußt ein, um die Gesichter etwas wärmer zu bekommen, das wirkt sehr angenehm)




    >>Hast Du schon Erfahrungen mit Flächenleuchten und was meinst Du mit
    „besonders im Bodenbereich“ und „sofern einstellbar“?
    <<
    Mit solchen Softflächenleuchten habe ich keine Erfahrungen. Ansonsten hab ich mir halt mit meinen Scheinwerfern beholfen.
    Mit einstellbar meinte ich dimmbar. Der Bodenbereich soll nur leicht ausgeleuchtet werden um den Kontrast zu verringern. Da muss die Lichtmenge reduziert werden können.




    >>Als alter Bastle frage ich mich außerdem, welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen den Flächenleuchten und normalen Deckenleuchten auf Leuchstofflampenbasis?<<
    Wüßte ich auch gerne.
    Einige der Leuchten haben einseitig gesockelte Leuchtmittel.
    Ansonsten denke ich, wird es wohl eher der Reflektor sein, der einen Unterschied macht.
    Muss ja recht diffus und doch effizient abstrahlen.


    >>Arbeitest Du eigentlich auch mit Reflektortafeln?<<
    Ja. Sowohl außen zum Aufhellen als auch im Innenbereich um das Scheinwerferlicht zu reflektieren.
    Ich habe Diese von Walser . Sind klasse.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    Du bist immer so unheimlich schnell. Bei mir dauert es mit der Antwort immer ein wenig länger. Habe allerdings auch immer noch Probleme mit meinem PC (ist nun schon seit 5 Wochen bei HP zur Reparatur) und muß daher auf andere Rechner ausweichen.
    Das mit der Tabelle hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Möglicherweise muß ich doch den von Edi vorgeschlagenen Weg einschlagen.


    Was die Qualität der Reflektionsflächen angeht gebe ich Dir recht, nur hat mich gestört, daß man die Dinger absolut ruhig halten muß, sonst bekommt man flackerndes Licht und das war im Außenbereich, auch schon bei wenig Wind, fast nicht möglich. Denke daher die sind sehr gut für Fotografen geeignet, aber für Video?


    Die Flächenleuchte sieht ja ziemlich teuer aus, steht aber leider kein Preis dabei und eine separate Preisliste habe ich auch nicht gefunden. Außerdem frage ich mich, ob die Leuchte nur für hängenden Betrieb geeignet ist?



    Tabelle
    Hoffentlich klappt das mit der Tabelle jetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,



    Zitat

    Original von wok
    Du bist immer so unheimlich schnell.


    Naja, auch nur z.Zt. Liegt daran, dass ich gerade mehr "Innendienst" schiebe und der Rechner viel zu Rechnern hat :wink:
    Ich nutze die Zeit um mal wieder Intensivtraining mit dem Steadycam zu betreiben.
    Das bedeutet aber auch immer wieder Pause machen, sonst ist der Rücken hin...
    Solange kann ich mich am anderen Rechner "vergnügen" :D


    Ich habe leider keinen aktuellen Preis für die Flächenleuchten.
    Der letzte, den ich vorliegen habe stammt aus dem Dezember Newsletter:
    http://www.ftl-gmbh.de/newsletter/211105mistral/mistral.html
    Ich glaube aber nicht, dass die jetzt wieder auf dem Listenpreis stehen...


    Ob sie durch Windeinfluss o.ä. flackern kann ich ebenfalls noch nicht sagen.
    Es gibt noch einige mehr, die ich im Auge habe, aber im Moment ist dafür eh noch kein Etat vorhanden, von daher lasse ich es damit etwas ruhiger angehen.
    Da ist z.B. auch die Spirit-Produktreihe von ABC , sehr kompakt und machen einen guten Eindruck.


    Viele Grüße
    Marcus
    (Der es btw. interessant findet, dass das Thema Licht gar nicht mal sooo uninteressant zu sein scheint,... Immerhin schon fast 1000 Hits auf diesen Thread,... obwohl nur 4 oder 5 Leute aktiv diskutieren.
    Macht mit Leute, macht mit,... wir sind auch nur Anfänger!)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()