Power DVD und VCD ?

  • Schönes Wochenende Euch allen,
    sagt mal bitte, spielt Power DVD wirklich keine echten VCD`s ab ? "Echt", weil doch MPEG1 etwas "Normgerechtes" ist. Und dann wohl SVCD erst recht nicht ? Da wäre ich aber sehr traurig, wo ich nun nach tagelanger Arbeit Urlaubs-SVCD`s einem Freund zukommen lassen wollte...-
    Verdammte Sch...-
    Und gäbe es etwas anderes, wo man diese auf dem PC abspielen könnte-selbstverständlich in einem DVD-LW ?
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Wenn's der Power DVD nicht tun sollte, such mal hier im Forum nach Zoomplayer. Ist Freeware und spielt so ungefähr alles ab. Findet sich, glaub' ich, bei Filme der User.


    MfG
    Edi



    PS: Hier ist der direkte Link: Zoom Player

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Edi,


    Zoomplayer spielt SVCD und auch die normalen MPEG2 nur ab, wenn der Codec installiert ist. Das geschieht normal mit jedem DVD-Player also auch mit Power-DVD.


    Gruß Udo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ Tom


    Sag' mal, der Herosoft-Player sieht ja nicht uninteressant aus. Wenn der vollständig autark mit den verschiedenen Formaten MP3 und MPEG(1/2/4) zurechtkommt und noch dazu zwischen ihnen hin- und herkonvertieren kann (ja, er ist dann auch ein 'Multikonverter' :feixen: ), bedeutet das ja, daß er seine eignen Softcodecs mitbringt und installiert.


    Wie verhalten sich diese gegenüber bereits installierten MPEG2-Codecs von WinDVD/PowerDVD, oder Ligos bzw. Elucard. Werden die möglicherweise überschrieben? Nicht, daß man bei Installation all seine wertvollen Codecs los wird. Oder haben die einen anderen FourC-Code und tun sich nix mit den 'alten'.


    Und zuguterletzt: Reißt der Player bei der (übrigens sehr interessanten :D ) Installation alle entsprechenden Verknüpfungen an sich, oder beläßt er vorhandene Verknüpfungen (wie z.B. auch die Autostartfunktion von WinDVD, wenn eine DVD eingelegt wird) bei den etablierten Programmen?? Wenn der Herosoft sich völlig separat und nur bei Bedarf starten läßt (wie der Zoom-Player i.e., aber der bringt ja auch keine eigenen Codecs mit!), dann klingt der als gelegentliche, spezielle Alternative sehr interessant.


    Klär mich auf, Tom!


    ikarus

  • Hi ikarus,


    wie schon öfter berichtet, fahre ich mein System mit Wechselplatten.


    Auf der "Video-Platte" sind fast ausschließlich MSP 6.5, scLIVE!, Cool3D, TMPGEnc, TSCV und Nero installiert.


    Den Herosoft-Player habe ich auf meiner "Feld-Wald-und-Wiesen-Platte" eingerichtet, damit ich die von Euch angebotenen "Filme der User" ohne umständliches Brennen auf einen CD-RW-Rohling betrachten kann.


    Das als Vorwort.


    >>Wie verhalten sich diese gegenüber bereits installierten MPEG2-Codecs<<
    Daher kann ich darüber nichts bericten. In der Windows-Systemsteuerung finden sich nach der Installation des Players unter "Multimedia" keine zusätzlichen Einträge.
    Auch die "System.ini" bleibt von der Installation unangetastet.


    Der Player scheint also seine eigenen Codecs mitzubringen.
    Wo er die versteckt, habe ich noch nicht analysieren können, sorry.


    >>Reißt der Player bei der ... Installation alle entsprechenden Verknüpfungen an sich, oder beläßt er vorhandene Verknüpfungen.<<


    Da ich außer dem Windows Media-Player auf der entsprechenden Platte keinen anderen Player installiert habe, kann ich hier auch wieder nur rudimentär Auskunft geben: alle *.mpg-Files werden nun mit Herosoft abgespielt.


    Allerdings kennst Du sicher den Trick, diese Verknüpfungen temporär zu umgehen:
    im Windows Explorer Rechtsklick auf die Datei mit gedrückter SHIFT-Taste.
    Dies bereichert das Kontextmenü bekanntlich um den Eintrag "Öffnen mit ...".


    Funktioniert allerdings nicht mit der Autostart-Funktion *g*.


    Sorry für die nicht erschöpfenden Antwort.


    Da Du doch sicherlich über ein Image verfügst, probier es doch aus und berichte uns bitte.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    da ich ja ein notorischer 'Neue-Software-Ausprobierer' bin (besonders bei Freeware - aber keine Voraussetzung :feixen: ), muß ich das Dings wohl tatsächlich mal testen. Natürlich nur mit Netz und doppeltem Boden, sprich Image! Wird aber noch ein paar Tage dauern - ca. 4-5 Proggies stehen noch vorher Schlange und ich komm einfach nicht dazu, sie auszuprobieren.


    Ich bin nämlich derzeit dabei, das Problem mit der separaten Videoschnittpartition etwas anders anzugehen, als Du es tust. Da ich in meiner Kiste bereits 2 x 80 GB drin habe (und mir das auch reicht), habe ich auf meiner ersten Platte eine zweite primäre Partition von 30 GB eingerichtet. Nachdem ich mittels Peters Lieblings-Bootmanager Boot-US (ist wirklich Spitze!) die erste Win98SE-Partition 'echt' versteckt habe ('echt' bedeutet, daß selbst ein W2K oder WinXP sie nicht mehr 'sieht'), hab' ich auf der zweiten Primären (die nun natürlich die Erste und damit LW C:\ ist) Win2000Prof eingerichtet.


    Mit fehlte allmählich doch eine NTFS-Partition. Besonders in Hinblick auf's DVD-Authoring mit der Notwendigkeit, 4.3 GB am Stück zu encoden, war das schon lange überfällig. Perfektionist, der ich bin, muß auch das W2k meinen ganz speziellen Wünschen nach Aussehen und Konfiguration angepaßt werden. Und das dauert natürlich :wink: ! Außerdem werden neuerdings immer mehr Programme nur noch für W2k bzw. WinXP geschrieben - und ganz will man sich ja nun doch nicht von der unaufhaltsamen Entwicklung abkoppeln. Und da ich mich für das beknackte XP nicht erwärmen kann (viel zu bunt und verspielt - und dabei zu sehr abgeschottet, bzw. Billys Paranoia unterworfen), blieb eben nur das zumindest von der Oberfläche dem 98 sympathisch nahe Win2000.


    Statt mit Wechselplatten zu jonglieren, schalte ich nun einfach mit Boot-US zwischen den Betriebssystem hin und her - die anderen 6 Partitionen bleiben unter FAT32 und damit für beide Systeme zugänglich. Klappt gut, bin sehr zufrieden. Die andere Alternative, Win2000 auf einem logischen Laufwerk zu installieren und die Startpartition auf dem C:\ zu etablieren, hätte mir die beiden OS einfach zu sehr voneinander abhängig gemacht. Passiert dem Bootsektor was, kannste gleich Deine gesamte Installation begraben.


    Dank des Bootmanagers kann ich sogar mit einer versteckten ersten W98-Partition von 'ner Startdisk booten, und kann dann bequem mittels DriveImage auch ein Image von der NTFS-Partion herstellen und wiederherstellen.


    Du siehst, der Herosoft-Player hat also derzeit keine absolute Priorität :rolleyes: .


    Partitionierte Grüße vom


    ikarus

  • Hi,


    >>Natürlich nur mit Netz und doppeltem Boden, sprich Image!<<


    Es geht einfacher:
    Registry sichern, Herosoft in der Mininalausstattung aufspielen, bei Nichtgefallen deinstallieren. Es bleibt dann maximal nur eine *.ini-Datei im Windows-Verzeichnis: "sthvcd.ini".
    Die kann manuell gelöscht werden.
    Danach die alte Registry wieder aufspielen.


    BTW: ich sichere die Registry unter WIN98 einfach durch Kopieren der "system.dat" und "user.dat" auf eine andere Partition.
    Das Rücksichern erfolgt nach Start des Rechners im DOS-Modus (nicht DOS-Fenster!) mit einer einfachen batch-Datei


    -------
    @echo off
    e:
    attrib user.dat -h -r
    attrib system.dat -h -r
    c:
    cd \win98
    attrib user.dat -h -r
    attrib system.dat -h -r
    e:
    copy user.dat c:\win98
    copy system.dat c:\win98
    c:
    attrib user.dat +h +r
    attrib system.dat +h +r
    e:
    attrib user.dat +h +r
    attrib system.dat +h +r
    c:
    win
    -------


    Aber wem sage ich das *gggg*.


    Gruß
    Tom

  • >>Aber wem sage ich das *gggg*<< - wie wahr :D !


    Genau diese Befehlskette habe ich als Batchdatei ins Startmenü gelinkt (inkluse noch 'win.ini' und 'system.ini'), heißt bei mir 'regsave.bat'. Das DOS-Pendant heißt dementsprechend 'regback.bat', und wird - logischerweise - am Dosprompt ausgelöst.


    Aber: 3fach hält besser! 1. Image, 2. obige Batchdateien und drittens seit Urzeiten ein kleines Freewaretool namens 'Sydare95', welches bei jedem ersten Systemstart pro Tag die kompletten Systemdateien sichert. So hab' ich immer mindestens die kompletten Sätze der letzten drei Tage im Zugriff, bevor - FiFo - am nächsten Tag die viertälteste Version gelöscht wird.


    Die Batchdateien nutze ich nur, wenn ich im Laufe des Tages aufgrund irgendwelcher Experimente den Bedarf einer aktuellen ad hoc-Sicherung habe.


    Du siehst also: Wie der Selbstmörder, der sich, nachdem er sich vergiftet hat, noch schnell erschießt, bevor er sich mit dem Seil um den Hals von der Brücke stürzt :feixen:


    Todsichere Grüße


    ike

  • Hallo Günter


    Hatte beim ersten Mal das gleiche Problem mit SVCD und PowerDVD. Wenn ich die SVCD ins Lw lege startet PowerDVD, gibt aber die Fehlermeldung 'Eine Disc. mit einem Format das nicht unterstützt wird..' obschon alle Treiber geladen sind. (Eine DVD startet so ohne Probleme)!
    Lösung: Über Quelle auswählen > Mediendatei > Fach Mpegav das Mpeg File wählen > ok. und der Film schnurrt ab dass es eine Freude ist.


    Gruss Erich

  • Hi ikarus,


    >>inkluse noch 'win.ini' und 'system.ini'<<


    die sind in meiner Batch-Datei auch enthalten, aber da es hier um den Herosoft-Player ging und der definitiv in der Minimalinstallation keinen Eintrag in der system.ini bzw. win.ini hinzufügt oder verändert, habe ich das in obigem Beispiel, bei dem es eben um diesen besagten Player ging, nicht expressis verbis erwähnt.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    ein Nachtrag für all diejenigen, die beim "Spielen" die Registry zugemüllt haben:
    WIN98 legt netterweise im Ordner windows\sysbckup mindestens 5 Sicherungen der Registry incl. system.ini und win.ini an, und zwar in den Dateien "rb000.cab", "rb001.cab" usw.
    Doppelclick auf die CAB-Datei öffnet einen Folder, in dem nun die zu entpackende Datei incl. Zielverzeichnis ausgewählt werden kann.


    Gruß
    Tom

  • Ich will mich ja nicht einmischen.
    Um 'rauszukriegen, was in der Registry geändert worden ist, kann man auch die Freeware "REGSHOT" benutzen.


    Regshot


    Allerdings klappt der Link bei mich nicht, wegen Firewall.
    Naja, jedenfalls macht das Ding 'nen vorher/nachher - Vergleich und listet die Veränderungen auf. Kommen ganz interessante Sachen zutage.


    MfG E.Z.

  • Hallo, Erich,
    danke für Deinen Beitrag. Natürlich auch Dank allen anderen Helfern!


    <<Lösung: Über Quelle auswählen > Mediendatei > Fach Mpegav das Mpeg File wählen > ok. und der Film schnurrt ab dass es eine Freude ist.<<


    Diese Einträge bzw. Register kann ich trotz mehrmaliger Suche nicht "auftreiben", obwohl ich alles angeklickt habe, was da möglich ist.
    Die Rede ist doch nach wie vor von PowerDVD ?


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Hallo Guenter,
    clicke mal in PowerDVD auf das zweite Icon links neben dem Hammer und Nagel. Es sieht einem stilisierten Schreibblock aehnlich. Beim Darueberfahren mit der Maus sollte "Menue" angezeigt werden. Es oeffnet sich ein Fenster namens "Edit Playlist". (Sorry, ich habe nur die engl. Version hier) Nun kann man in diesem Fenster wie bei einem Explorer das abzuspielende File auswaehlen.
    PowerDVD macht manchmal Zicken beim Abspielen von SVCDs, wenn sich der MPEG-Stream nicht im MPEG2 Verzeichniss sondern im MPEGAV Verzeichniss befindet. Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher wie die einzelnen Verzeichnisse heissen, habe momentan auch gerade keine SVCD am Mann um nachzusehen. Auf alle Faelle, kann sich der Stream in zwei verschiedenen Verzeichnissen befinden, kommt wohl auf das jeweilige Authoring bzw. Brennprogramm an. Bei Uleads DVD Powertools kann man das Verzeichniss vor dem Brennen unter den "SVCD-Optionen" einstellen. Im Gegensatz zu meinem Standalone ist PowerDVD auf ein bestimmtes Verzeichniss fixiert.
    mfG. scsi