text in Cool 3D 3.0

  • Hallo,


    Seit kurzem habe ich in Cool 3D 3.0 ein Problem beim einfügen von Text in einem Dokumentfenster.


    Wenn ich aus dem Programm "Symbole oder Webdings" etwas einfügen will sehe ich nur ein Rechteck. :huahua:


    Wenn ich aber dass symbol zweilmal anklicke wird es auch zweimal im Dokumentfenster eingefügt! :D


    Wass könnte das Problem verursachen?


    Viele grüsse aus der Niederlande. :hallo:

  • Hallo Hans - Joachim,


    Danke für die schnelle Antwort aber leider ist dass nicht die Ursache. Die Treiber sind auf den letzten Stand.


    Vor einige Monaten habe ich diese Symbole auch noch einfach einfügen können. Seitdem habe ich auch nichts ( :shake: soweit ich dass beurteilen kann) mehr an meinem System geänderd.


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

  • Hallo Plagge,


    ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig. Beim Texteinfügen gehst Du auf die Auswahl der Schrift. Das könnte dann so aussehen:



    Ist es das, was Du meinst? Merkwürdiges Problem!!! Vielleicht cool3d neu installieren? Irgendetwas muß sich auf Deinem PC ja verändert haben, sonst hättest Du nicht so ein merkwürdiges Phänomen.

    Viele Grüße,


    Hans-Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wahn ()

  • Hallo Hans - Joachim,


    Stimmt, wenn ich nur ein Symbol anklicke und in Cool 3D einfüge bekomme ich ein Rechteck.


    Wenn ich aber zwei gleiche oder verschiedene Symbole anklicke (wie du dass hierunter sehen lässt) und in Cool 3D einfüge sind die beide Symbole auch tatzechlich da! :bigok:


    Wie du sagst: es ist sehr merkwürdig! :besoffen:


    Ich habe Cool 3 D neuinstalliert ohne dass Programm vom Computer zu de-installieren. Sonst werde ich alle Benutzerdefinierte Einstellungen los, denke ich.



    Schönes Wochenende und


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

  • Hallo Plagge,


    jetzt müßte man noch wissen, ob das Problem nur bei diesen beiden Schriftarten auftritt. Dann würde ich mal folgendes probieren: Schriftart (Font) neu installieren. Falls niemandem etwas besseres einfällt, mach folgendes: Neuinstallation einer Schriftart /Font:


    - Systemsteuerung
    - Schriftarten
    - Webdings löschen
    - unter Datei -> neue Schriftart installieren
    - Du findest sie unter "Windows\Fonts"


    Wenns auch nicht hilft, so schadet dieser Versuch wahrscheinlich auch nicht. Denn wenn Dein Problem nur bei zwei Schriftarten auftritt, aber bei allen anderen funktioniert, ist es aus meiner Sicht kein Programmfehler, sondern eine falsch installierte Schriftart.

  • Hallo Hans-Joachim,


    Die Probleme treten tatsächlich nur bei Schriftarten auf wobei es sich hauptsächlich um Symbole handelt sowie: Webdings, Wingdings, Symbol, Holiday und CommonBullets. Bei der letzte Schrifart bekomme ich überigens statt ein Rechteck einen ausgefüllten Kreis. :bgdev:


    Eine neuinstalliering der Fonts klappt leider auch nicht wie du dass beschrieben hasst.
    Wenn ich nämlich Webdings lösche dann werden die auch in Windows/Fonts gelöscht. Damit kann ich sie zu mindestens von dieser Stellenicht mehr neuinstallieren . :bounce:


    Überigens hat dass meiner Meinung nach auch keinen Zweck, da in Video Editor z.B. (aber auch andere Programme) diese Schriftarten prima funktionieren. :müde:


    Da stimmt irgendwas nicht in Cool 3d aber was???? Warum funktioniert das einfügen von zwei Symbole ausgezeichnet und ein Symbol überhaupt nicht? :teufelfeuer:


    Frage: Welche Datein muss ich unbedingt kopieren um die von mir in Cool 3d erstellte "Benutzerdefinierte Datein" zu sichern bevor ich Cool 3D neuinstalliere?


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

  • Hallo Plagge,


    da hilft wohl nur Neuinstallation von Cool 3D. Benutzerdefinierte Daten sichern? Das ist z.B. eine Fehlerquelle. Aber wenn Du es trotzdem probieren willst, dann ändere doch vorher einige Einstellungen ab, speichere sie und schau auf das Dateidatum. Dann hast Du die Dateien mit den aktuellen Einstellungen.


    Dann würde ich Cool 3D neu installieren. Vor der Kopie Deiner alten Dateien aber auf jeden Fall die aktuellen sichern!!!


    Vielleicht hilft dieser Weg.

  • Hallo Hans - Joachim,


    Ich habe Cool 3D de-installiert und auch 3d.ini ( in C: Windows) gelöscht.
    Danach Cool 3D neu-installiert aber leider ohne Erfolg! :kotz:


    Wird es dann doch ein Windows Problem sein?? :jukebox:


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

  • Hallo Plag,


    nun hast Du schon einiges probiert. Natürlich kann es auch Windows sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür? Eher gering.
    Mit einem Klick kommt nur ein Rechteck, mit zwei Klicks kommen wie gefordert zwei Symbole... Im Nachhinein wundere ich mich immer noch, daß es nicht an den installierten Fonts liegen soll. Die Fonts sind natürlich Teil von Windows.


    Also bevor ich auf Verdacht das Betriebssystem neu instaliere, würde ich abwarten, ob ein anderer noch eine Idee hat. Du bist ja nicht unter Zeitdruck, sondern arbeitsfähig. Du kannst ja immer zwei Symbole laden und eines davon wieder löschen. Das müßte doch gehen, oder?

  • Hallo Hans - Joachim,


    Nein ich bin nicht unter Zeitdruck, aber wass du schreibst geht leider auch nicht.


    Ich kan nicht zwei Symbole laden und eines davon wieder löschen. Dann bekomme ich wieder ein Rechteck! :wink:


    Merkwürdig nicht?? :müde:


    Werde deinen Rat folgen und mal abwarten ob es noch neues gibt zu diesem Thema.


    Vielen Dank! :dafür:


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

  • Hallo Plag,


    Zitat

    Ich kan nicht zwei Symbole laden und eines davon wieder löschen. Dann bekomme ich wieder ein Rechteck!


    Das ist ja noch verrückter als ich dachte! Es tut mir wirklich leid, plagge, aber da habe ich keinen weiteren Tipp mehr für Dich :heul:
    Ich hoffe zwar noch auf andere Anwender, die das Problem evtl kennen, aber viele wird es davon nicht geben. Mal abwarten! :pc:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Plagge


    Nur so eine Idee, hast Du schon mal auf der Ulead-Seite geschaut, ob es möglicherweise ein Update für Cool 3D 3.0 gibt?


    Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    Ich kann bei Ulead keine Updates für Cool 3 d entdecken die nach installiering das Problem lösen. :besoffen:


    Ich habe mein Programm Cool 3 D ohne updates auf einen anderen Computer installiert und alles funktionierte wie es auch gehört!


    Der Unterschied zwischen den Computern ist nur dass ich Windows Home Edition verwende und der andere Computer Windows Prof. verwendet. :pc:


    Überigens vielen Dank fürs mitdenken! :bigok:


    Viele grüsse aus der Niederlande. :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Plag


    Gerne geschehen, auch wenn's nicht geholfen hat.
    Allerdings kann ich fast nicht glauben, dass es am Betriebssystem liegen soll.
    Vielleicht liegt's an der Nederlandse Version. :feixen:


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans-Joachim


    Ich verfolge Euer Zwiegespräch schon eine Weile und wäre auch am Grund dieses Phänomens interessiert, wirklich helfen kann ich aber nicht, da ich Cool 3D nicht benutze.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Plagge,


    jede Schriftdatei korrespondiert bei der Darstellung mit den Einstellung der Graphikkarte und auch mit dem Druckertreiber! Gibt es da Unterschiede auf den Rechnern? Stammen alle Schriften von der gleichen CD? Befindet sich ein DTP-Programm wie Freehand, Quark oder Corel-Draw auf dem Rechner? Sind zu den TTF-Schriften auch Postscript-Schriften (*.pfm +*.pfb) installiert? Befindet sich eventuell das Programm Adobe Typemanager auf dem System?


    Ich arbeite selbst mit Cool3D 3.0 und habe mit dem Einfügen der von Dir genannten Schriften kein Problem.


    Gruß aus dem Rheinland
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K