• Wer erklärt es mir denn mal....?
    Ich habe "verpfuschte" Bänder, bei denen der Timecode nicht durchgängig ist. Kann das im nachhinein geändert werden? Kann man mit nochmaligem Überschreiben einen neuen Timecode erzeugen oder ist das für alle Zeiten gelaufen?
    Gibt es "Tricks" den Fehler zu beheben?
    Könnte man z.Beisp. ein sauber vorcodiertes Band (schwarz) über VideoIn auf das defekte Band kopieren und dabei den korrekten Timecode mitkopieren? Damit wäre dann ja das Problem geregelt
    Setzt voraus, dass der Timecode mit rübergeht
    Wer kann's mir sagen? Sonst muss ich das mal durchspielen. Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten....

  • Schwierige Frage, aber am besten Du capturest über FW das ganze Band auf HD, Ziehst den Clip auf eine Timeline eines Schnittprogramms und exportierst das ganze auf ein anders Band. Somit müsste der Timecode eigentlich neu geschrieben werden. Allerdings brauchst Du eine Cam mit DV in!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß zwar nicht, was das bezwecken soll, aber selbst wenn es gehen würde, wäre die Szenentrennung futsch.
    Womit captuerst Du? Pinnacle? Stört sich das Programm daran?
    Dann probier es mal mit http://www.scenalyzer.com/d/main.html
    Gruß
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Die "Szenentrennung" ist sowieso futsch, wenn der Timecode kaputt ist! Logisch, oder?


    Den Scenalyzer kann er immer noch "optisch" trennen lassen. Besser als gar nix, meine ich.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo


    grundsätzlich sollte man vorcodierte Bänder bevorzugen. Nicht nur wegen des Timescodes. Denn bei der Codierung richten sich die Beschichtungspartikel des Bandes gleichmäßig aus und ergeben so eine bessere Grundlage für die Magnetisierung während der eigentlichen Aufnahme durch die Kopftrommel des Camcorders.
    So die Erklärung einer Kölner Filmproduktionsfirma auf meine diesbezügliche Anfrage.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Schon mal danke......
    den Inhalt des Bandes hab ich mir schon runtergefummel. Frage, wie kann ich einen durchgehenden Timecode auf die verpfuschten Bänder zaubern.
    Wärs nur eines, würd ich's entsorgen, aber es sind derer viele, hab's noch gar nicht geschckt, weil ich's besser nicht weiss. Der Inhalt des Bandes kann also ruhig über den Jordan gehen, weil der schon auf der Timeline liegt. Frage wieder - Das blöde Band braucht einen durchgehenden, gegen alle Zweifel erhabenen Timecode.
    So wie ich alle Informationen, die ich finden konnte ausgewertet habe, wird der nur einmal bei Erstbenutzung draufgespielt - kann man da denn nicht mehr ran und reparieren?
    Gruss Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    eigentlich müsste es reichen, wenn du deine Bänder einmal neu mit durchgängigem Timecode bespielst, in dem du mit geschlossenem Objektivdeckel und eingestecktem Klinkenstecker ein schwarzes Bild ohne Ton aufnimmst. Der Timecode wird bei jeder Aufnahme neu geschrieben, ansonsten wäre das Capturen nach Timecode bei bereits benutzten Bändern ja gar nicht möglich.
    Das Problem deiner Bänder scheint mir eher deren vorherige Nutzung zu sein, Vor- und Rückspulung der Bänder zwischen zwei Aufnahmen, entnehmen der Bänder und Accuwechsel. Dann legt eine Kamera besonderst gern einen neuen Timecode an, wenn sie an der Aufnahmeposition nicht bereits einen anderen Code vorfindet.


    Das von Ulrich empfohlene Scenalyzer wirbt damit, auch verpfuschten Timecode noch richtig zu bewerten.


    Gruss Fred

  • Hi Wolfgang, nochmal ich.


    Warum willst du deine alten Bänder denn überhaupt wiederverwenden?
    Bei den günstigen Preisen für DV-Bänder lasse ich meine Originale immer liegen, und kaufe mir für neue Aufnahmen auch neue Bänder, die ich dann wie oben vorbespiele.


    Gruss Fred

  • jajajaja...
    da habt ihr schon recht, neue Bänder sind kein Kostenfaktor mehr, aber es ist der sprichwörtliche Geiz - zumal bei Nachkriegskindern- wegschmeissen erst in aller letzter Konsequenz - vielleicht kann man ja noch was retten.
    Das mit dem Vorcodieren habe ich jetzt auch begriffen und werde es beherzigen - aber offenbar war ich der einzige Depp im Lande, der das mal wieder zu spät erfahren hat.
    Also ist es wohl so, dass der Timecode bei einfachem Durchlauf auch neu geschrieben wird. Aber dann müsste bei 2-Verwendung das ja auch geschehen - tut es aber nicht. Der Camcorder bleibt da stehen, wo der zuerst erstellte Timcode endet und tut so, als ob das Band hier zu Ende ist, obwohl noch 70 % frei sind......Warum denn bloss????
    Schönen Tagesanfang allen.... Wolfgang

  • Depp bist Du bestimmt keiner und wenn Du das doch glauben solltest bist Du nicht allein, weil mir das auch schon passiert ist! :feixen:


    Man muss halt immer sehr aufpassen bei Akkuwechsel, Bandentnahme etc.


    Am besten man fährt das Band an der zuletzt gefilmten Szene immer ein Stückchen zurück, so habe ich mir das angewöhnt. Na ja man lernt halt nie aus!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wolf666
    Der Camcorder bleibt da stehen, wo der zuerst erstellte Timcode endet und tut so, als ob das Band hier zu Ende ist, obwohl noch 70 % frei sind......Warum denn bloss????


    Moin,
    wann tut er das?
    Beim Capturen?

    Dann Scenalyzer, dem ist das egal.
    Oder gleich neue Software, z.B. Edius, der ist das auch egal.
    Gruß
    Ulrich

  • Nein - beim Einloggen kann ich dann schon damit fertig werden, da muss ich nur ein neues Reel einrichten. Liquid stolpert dann zwar und setzt aus, aber ich kann mit einem neuen Reel drüber wegkommen, was mich viel mehr stört, dass er beim Aufnehmen an der Stelle einfach aufhört. Hab ich erst zu Hause gemerkt. Unterwegs nimmt man auf, und wenn der Camcorder meldet, dass das Band zu Ende geht, dann legt man halt eine neues ein. Wer hat da schon in Erinnerung, ob 60 Minuten voll sein könnten. Hab zwar manchmal gestutzt.... aber filmen ist dann wichtiger als grübeln. Hauptsache erstmal im Kasten. Darum meine Vermutung, dass der Timcode nur einmal geschrieben wird, wenn das Band neu ist. Bei weiterer Benutzung findet das System einen Timcode vor - und die Sache ist erledigt. Würde es ja einfach ausprobieren, habe die besagten Bänder noch in Arbeit und will so lange warten, bis die Szenen gbrannt sind, dann geh ich den Bändern an den Kragen, aber wahrscheinlich ist Entsorgen der einfachere Weg.
    Gruss - Wolfgang

  • JoJo - Ernst,
    gut, dann bin ich nicht alleine - tröstet. Aber ich glaube, dass passiert dann immer, wenn die Akteure nach der Aufnahme mal sehen wollen, wie sie denn nun im Kasten aussehen, dann lässst man zurücklaufen - und alle können mal schnell einen Blick auf den kleinen Monitor werfen und sich begeistern, was ich ihnen ja gerne gönne. Ist mir so aufgefallen, weil die meisten dieser verkorksten Bänder zum ersten Mal auf den Philippinen gelaufen sind. Die sind da dann alle wie die Kinder und ganz grell drauf, mal zu sehen, wie es denn jetzt geworden ist - und dabei muss es dann passieren, dass ich über den gültigen Timecode raugespult habe, da hat er dann neu geschrieben, und somit bestehen diese Bänder heute aus 2,3,4, verschiedenen Einzelteilen... am besten wohl doch in den Müll....
    Gruss zu früher Stunde - Wolfgang

  • Auf den Philippinen? Wie klein doch die Welt ist. Was Du schreibst ist alsolut richtig, die wollen sich immer gleich sehen. :feixen: Selbst habe ich das immer auf Boracay, wo ich schon etliche Male war, erlebt. Philippinen.... Mann, ich komme ins schwärmen, besonders wenn ich hier aus dem Fenster schaue, bei diesem Sauwetter.


    So, nun zurück zu Deinem Problem. Der Timecode fängt wieder bei 0 an, wenn nur die kleinste Lücke zwischen Schreibkopf und letzter Szene entsteht. Das kannst Du nur verhindern, wenn Du ein kleines Stückchen in die letzte Szene mit Rücklauf hineinfährst und dann weiterfilmst, (oder, wie bereits geschrieben, die Bänder vorher "formatierst"). Meine Sony hat eine Taste, die die letzte Szene auf dem Band findet, klappt wunderbar damit.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater