Notebook-Vorschaumonitor

  • Hallo!


    Habe eine VX2100 und ein Notebook mit FireWire Anschluß


    Kann ich die CAM über FireWire mit dem Notebook verbinden und das Notebookdisplay als Monitor für die CAM verwenden? Wäre im stationären Stativbetrieb sehr hilfreich, da man nicht immer den Körper mit der Kamera mitschwenken müsste


    Was brauche ich dazu? Software etc.....


    Sollte das nicht so ohne weiteres möglich sein, könnte ich mir ja auch eine exteren TV-Karte mit USB Anschluß kaufen ? - oder ??????



    Wer kann mir die vorgehensweise ein wenig genauer beschreiben




    Danke



    Andreas

  • Tja Andreas, das ist so ne Sache!


    Möglich ist es auf jeden Fall, z.B. mit USB oder PCMCIA TV Karten eine Vorschau über deren AV Eingang zu erzeugen. Allerdings stellte ich immer einen gewissen Versatz zwischen dem, was auf dem Kameramonitor und dem Notebookdisplay zu sehen ist, fest. Fürs filmen ist sowas nätürlich nicht oder nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
    Ob es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartenmodellen und Herstellern gibt, kann ich Dir aber nicht sagen!


    Wenn ich mit dem Capture-Programm "Sceenalyzer" eine Vorschau über Firewire erzeuge ist dieser Versatz noch grösser. Getestet bzw. aufgefallen ist mir das beim capturen selbst. Ob es überhaupt möglich ist, Livebilder damit aufs Notie zu bringen weiss ich nicht, weil noch nie probiert, aber wenn, dann auch mit einem riesen Versatz.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Schau Dir mal meinen Beitrag unter SW-Sonstige-Movie Maker an. Der Weg ist der Gleiche nur dass Du die Kamera statt auf Wiedergabe auf "Aufnahme" schaltest. Hier hast Du kaum Versatz aber nur ein kleines Bild.
    Wolfgang
    Noch eine Ergänzung. Mit einem beliebigem Capturprogramm, welches das Aufziehen des Vorschaubilder erlaubt,kannst Du den gleichen Effekt erzielen, aaber- wie callboy sagt:ist das so eine Sache. Das Ergebnis ist von der Leistungsfähigkeit Deines Systems abhängig. Mindestvoraussetzung ist, dass DVD einwandfrei wiedergegeben wird und selbst dann kann es noch zum Versatz beim Empfang über 1397 kommen.
    Wolfgang

  • Zitat

    Das Ergebnis ist von der Leistungsfähigkeit Deines Systems abhängig.


    Nun Wolfgang ich besitze ein Notebook mit P4 2,8 GHz HT Notebook. Das Ding ist für die mobile Videbearbeitung der Hit, aber selbst auf dieser Rakete ist das Ergebnis eher unbefriedigend wenn man über Firewire Bilder zeitgleich ansehen will. Mir ist das auch fast klar warum, denn die Videodaten müssen vorher in der Cam auf DV komprimiert und dann seriell über Firewire mit ca. 3,6 MByte in den Rechner geschaufelt werden. Das kostet Zeit, später im Rechner macht sich vielleicht eine schnellere CPU bemerkbar, was aber nichts mehr nützt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater