Kaufberatung: Mediastudio 7 oder doch 8

  • Hi,
    bin am überlegen mir endlich MediaStudio anzuschaffen (hat auch lange genug gedauert).
    Sind die "mehr Leistungsmerkmale" in 8 so gut, das man mehr Geld ausgeben muß ?
    Hat 8 einen besseren Encoder als 7 ?
    Geht mit 8 eigentlich schon ein MPEG File schneiden und nicht neu berechnen nachher ?



    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kober
    Geht mit 8 eigentlich schon ein MPEG File schneiden und nicht neu berechnen nachher ?


    Moin,
    das geht schon in MSP 7


    Gruß
    Ulrich

  • Hi WeiZen,
    was muß ich denn einstellen ?
    Hab mit den Trailversionen gearbeitet, um mir ein Bild zumachen was besser ist, aber hab da keine Einstellung gefunden, er tut jedesmal neu berechnen.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Zuerst die trial von MSP7 ist buggy. Die Patches, die später kamen, funktionieren nicht mit der Trial. Dürfte aber, glaube ich, was MPEG Neuberechnung betrifft, sekundär sein.
    1. MPEG Projekteinstellung wählen DVD Video 720x576 4:3 25fps (PAL)
    2. Doppelklicken in einer Videospur öffnet den Datei Öffnen Dialog
    Auf der rechten Seite ist der Button Info
    Ein Klick und Du bekommst Info über die Mpeg Datei, vorher selektieren
    3. Wichtig dabei Feldreihenfolge, Videobitrate, und Frames pro Sekunde beachten und merken!
    4. MPEG Datei öffnen
    5. Liegt die MPEG Datei auf der Timeline mit den Tasten ALT plus ENTER die Projekteigenschaften aufrufen und die Werte aus INFO eintragen. Übereinstimmen muß die Halbbildreihenfolge. Bei Dir, da Testversion, gilt die Regel Satstreams haben Feldreihenfolge B, DVD Videos ebenfalls, wenn sie von Kauf DVD's stammen. Ist der Ursprung ein DV AVI, so ist die Feldreihenfolge A. Ist es ein PAL Mpeg, dann muß es heißen 720 x 576 25fps, ist es NTSC 720x480 29.97fps.
    Videobitrate, der Max Wert aus INFO unter Kompression eintragen, nicht weniger, mehr ist unschändlich.
    6. Speichern und schießen
    7. Mit Enter wird die Mpeg wiedergeben, Audio wird zuvor immer "gerendert", es darf dabei aber kein Bild erscheinen.
    8. Wird geschnitten, muß an den Schnittstellen was an den GOP's getan werden. Die Zeiten die zuerst angezeigt werden stimmen nicht, Anfangs geht MSP vom schlimmsten Fall des Neubrechens aus. Je nach Filmlänge wird es nach ein/ zwei Minuten drastisch weniger. ca. 5 Minuten für 45 Minuten Lauflänge ist realistisch, das ist dann aber die Zeit, die MSP7 braucht den beschnittenen Film auf der Festplatte zu speichern.


    Was bearbeitest Du? SAT Streams? Die müssen erst entpackt werden.
    Ein SAT MPEG Transportstream enthält neben dem Film, u.U. weitere Audiospuren, Videotext, Uhrzeiten, Senderkennung usw. Dieser Ballast muß erst entfernt werden. Dafür gibts PVAStrumento. (Googeln, erster Treffer, Freeware)
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wer dem A/B Schnitt beibehalten möchte, der wird bei MSP7 bleiben wollen, MSP8 hat den Einspurschnitt. Wer HDV bearbeiten möchte, muß MSP8 haben.
    Der Encoder dürfte der selbe sein, habe ich noch nicht nachgesehen.
    MSP8 beinhaltet Soundfonts, das heißt es vertont das Schnittwerk automatisch, falls erwünscht, und MSP8 hat DolbyDigital 5.1 Bearbeitung, im Moment aber noch buggy und MSP8 hat einen Effektmanager, das ist im Prinzip eine größer Darstellung der Keyer von Effekten, neben der weiterhin vorhandenen Möglichkeit im jeweilgen Effekt, die bekannten kleinen Fensterdialoge.
    Die Effekte sind nicht mehr auf die FX beschränkt, sie können zwischen allen Spuren verwendet werden.
    Alte Projekte von früheren Versionen werden korrekt übernommen, auch von Spurengebirgen von 30 Spuren, bis auf die Texte, da der Texteditor völlig neu ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das siehst du völlig richtig. Aber ich werde bei meinem geliebten MSP7 bleiben und ansonsten alternativ weiter mit VEGAS6 schneiden, dessen Einspurschnitt-Konzept proffessionell umgesetzt ist und auch eine Super-Echtzeitvorschau bietet. Da kann MSP8 z.Zt. noch nicht heranreichen. Vielleicht bin ich ja bei MSP9 wieder dabei ;-). Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Die Oberfläche in MSP8 ist doch deutlich besser (gekoppelte Fenster statt lauter einzelne, über schnelle taste wechseln zwischen verschiedenen Fenster-Einstellungen), dazu Nutzung mehrerer Timelines

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Aber MSP8 hat doch noch einige Bugs.
    So funktioniert der an und für sich recht komfortable Titeleditor nicht immer exakt.
    Aber wirklich bedenklich sind die reproduzierbaren Abstürze beim schnellen Hin- und Herschieben der einzelnen Clips auf der Timeline. Das ist wirklich ärgerlich, weil damit immer die nach der letzten Abspeicherung vorgenommenen Projektänderungen unweigerlich verloren gehen. Genau das gab es bei MSP7 nicht. Das ist eine echte Fehlleistung. Da muss Ulead unbedingt aufkeulen, ansonsten gibt es bei den nächsten Tests 0 Punkte für die Stabilität.
    Deshalb mein Rat, erst mal bei MSP7 bleiben und das erste update abwarten.
    Leider habe ich schon auf die höhere Version umgeschwenkt und werde mich wohl oder übel als Beta-Tester beweisen müssen.
    Gruß aus dem grauen Berlin,
    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!