Mini LCD ohne TV-Tuner

  • Hi to all


    Für meine Kamera bräuchte ich einen zusätzlichen Kontrollmonitor. Dabei wäre 7" so die Passende Größe, mit analogem Video-Eingang (Chinch). Kennt einer von euch einen Händler, die solche Displays verkauft?
    Ich hab z.B. bei Conrad nur LCDs in der Größe gesehen, die noch einen integrierten TV-Tuner hatten - aber so etwas brauch ich nicht wirklich...

  • Hallo


    Das gibt es sicher schon, nur bezahlst du dafür auch eine 'Exotenpreis'.
    Ich habe mich deshalb für ein Consumer Modell - kleiner Casio Taschen TV-Gerät mit AV Eing. - entschieden. Der hat zwar nur 60mm in der Diagonale was für meine Zwecke aber genügt. Mich stört der integriert TV-Tuner überhaupt nicht, im Gegenteil, ich habe diesen in bestimmten Situationen auch schon benutzt.


    Gruss Erich

  • Hallo


    Verwende ich nicht, das Bildformat ist 4:3. Vermutlich nur mit Balken oben und unten.
    Es gibt heute sicher auch neuere TV-Kleingeräte. Ich habe meinen 'Monitor' vor ca. 2 Jahren evaluiert, er musste klein, leicht und preiswert sein. Im Prinzip ein Ersatz den Kameramonitor bei abgesetztem Betrieb, wenn ich Aufn. mit der Fernsteuerung, z.B im Menschengetümel hoch über dem Kopf am Einbeinstativ, bei Wildaufnahmen, etc., mache.


    Gruss Erich

  • Hi, beim Media Markt, beim Pro-Markt und größeren Videoläden gibt es
    solche Monitore in 5" und 7" . Aber mit TV-Tuner. Er stört aber ganz
    bestimmt nicht. Sind auch recht preiswert. Allerdings am Tage im Freien,
    wie alle Gräte, ohne Maske nicht zu gebrauchen. Ich habe mir ein 5"
    Monitor ausgeliehen. Im Saal und auf Feiern,etwas dunkel, sehr gut. Für Sportveranstaltungen nicht zu gebrauchen, der Monitor ist zu langsam.
    Es kommt also darauf an was Du machen willst.
    Gruß aus dem verschneiten Westerwald
    Fritz

  • Das sieht Fritz richtig.
    Ich habe deshalb einen gekauft mit aktiv TFT (Casio EV-570), der ist mit einer Maske auch bei Tag einsetzbar. Je grösser das Bild umso problematischer der Tageslichteinsatz und auch der Batterieverbrauch.


    Gruss Erich

  • Hallo warboilt


    Du, ich hab mal einen LCD Monitor für meine XL1 gekauft. Dabei schaute ich aber darauf, dass ich mit den Canon-Akkus auch den LCD Betreiben kann. Sonst musst Du extra Akkus immer Mitschleppen und Ladegeräte etc... kennst das ja- 100 verschiedene Systeme. Deshalb schaute ich das ich das LCD auch mit den Canons Akkus betreiben konnte. Für Deine Sony gibt es auch LCD mit Akkuspeisung von Sony-Akkus. Schau mal unter:



    http://www.nebtek.com/products.php?cat=13


    Ich habe dort einen LCD bestellt. Ging etwa 1 Woche bis er bei mir in der CH war. Keine Probleme mit dem Gerät und auch nicht mit dem Zoll etc. Ich hab mir noch einen Sonnenschutz und einen Montagekit für den Fotoschuh gekauft. Viel Spass.


    Tobi


  • Hallo Tobi, wie lange kannst Du mit einem 5500 mAh Akku den Monitor betreiben?
    Gibt es den auch in Deutschland mitlerweile? Teile uns doch bitte die
    techn. Daten mit. Wie verhät sich das Bild beim schwenken.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Fritz,
    Also, mit einem 5500mAh Akku mit 7.2 V kann man ca. 5h den Monitor betreiben. Also in Europa hab ich noch niergens einen solchen Monitor gefunden... ich hab ihn mit Kreditkarte in den USA bestellt und wie gesagt, nach etwa drei Tagen mit UPS bekommen. Keine Probleme. Ich habe aber noch ein Universall-Netzteil gekauft, um den Monitor auch mit dem Netz zu betreiben. Die Technischen Daten findest Du auf der Webseite, welche ich im vorherigen Post geschrieben habe. Was willst Du genau wissen? Beim schwenken reagiert das Bild sofort. Ebenfalls beim Zoomen und so. Die Auflösung hat ein bisschen grössere Pixel als die LCDs an den Cams, ist aber auch grösser. Beim der XL1 zeigt das LCD den gesamten Bereich an, welcher gefilmt wird (wenn ich durch den Sucher schaue, dann seh ich ein beschnittenes Bild wie auf einem Röhrenmonitor).


    Liebe Grüsse
    tobi

  • Hi Tobi. Schau mal bitte bei: carlights.de - Stand/ Einbau Monitore - 7" TFT
    Auto Display . Das sind Wahnsinswerte. Der Preis ist 159,-Euro ( heute
    bestellt ). Der Akku ist für mich Nebensache, denn wenn ich schon ein
    schweres Stativ , Camera, Akkus usw. mitschleppe, kann ich auch noch einen Bleiakku mit 10 Ah mitnehmen. Der hält bestimmt 10 Std. UND ich
    kann , wenn nötig, auch noch eine 12 V Videoleuchte anschließen. Die Videoleuchte hat einen 50 W Kaltlichtsp. Hat immer ca. 3 Std. gehalten.
    Wenn ich den Monitor in 2-3 Tagen getestet habe gebe ich das Ergebnis bekannt , OK?
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hi, hier das Testergebnis.
    Farb LCD TV Monitor, 7" ( 155X93 mm ), TFT LCD Toshiba Panel,
    Auflösung: 2400 * 480 Pixel !!!!!
    Helligkeit: 350 cd/m2
    Stromversorgung: Autobatterie ( 12V )
    Maße: 185X36X123
    600 g.
    So, nun mein Ergebnis: Die Bildquallität ist hervorragend. Ich bin begeistert
    Habe den Monitor mit den beiligenden Kabeln an meinen 12V Bleiakku und an meine XL 1S angeschlossen. So habe ich mir einen Cameramonitor vor-
    gestellt. Die Befestigung werde ich am Fotoschuh vornehmen. Den Schuh
    und den Befestigungrahmen kaufe ich im Baumarkt und im Fotohandel.
    Ich denke das ist kein Problem.
    Der Preis des Monitors: 172,24€ ( Mit Nachnahme und Transp. Verpackung)
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Man kann den Monitor ja auch innerhalb
    14 Tagen wieder zurückgeben, was aber bestimmt nicht geschehen wird.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Fritz:


    Uuups ....hab den Thread erst jetzt gesehen. Schade, denn ich hätte Dir unbedingt den Hami empfohlen, den ich seit einigen Monaten besitze. Das Gerät hat eine hevorragende Bildqualität und ist sehr hell, owohl nur 250 cd/m2 angegeben sind. (Deswegen war er wohl auch in eingen Tests Sieger). Bilddiagonale 8" (~20cm), Auflösung 2400x600 !!! Das Gerät ist sehr flach und dadurch gut zu verstauen. Das Panel ist -soviel ich weiss- ebenfalls von Toshiba.


    Zu den Highlights des Geräts gehören mit Sicherheit seine beiden Anschlussmöglichkeiten nämlich VGA und AV !!! Ein TV Tuner ist auch eingebaut, nebst etwas blechern klingenden Lautsprecherchen.


    Das Gerät verbraucht ca. 8 Watt bei 12 Volt = und hat an der Unterseite ein M6 Gewindeloch. Damit kann man das Ding sehr gut befestigen. Ein extra Standfuss ist auch dabei, nebst allen benötigten Kabeln und Netzteil.


    Ich betreibe den Hami an einem 12 V 7Ah Trage-Gelakku von Lidl. Den kannst Du bequem umhängen und er ist nicht allzu schwer. Allerdings filme ich nicht mit diesem TFT, weil meine Sony ein excellentes 4" (~10cm) Farbdisplay hat, sondern nehme den meist zum sichten des gefilmten Materials.
    Ausserdem habe ich mir eine Super Halterung fürs Auto gebaut und wenn ich mal wo warten muss schaue damit TV. Durch den VGA Anschluss ist damit eine hervorragende Navigation mittels Notebook (Travelbook5), genauso wie DVD kucken möglich.


    Mein persönliches Fazit lautet: Sofort wieder!!!


    Ach ja hier noch ein Link, für alle die neugierig geworden sind:


    http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=660

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    3 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi Ernst.
    " Hätte ". Hätte ich es eher gewußt, hätte ich diesen Monitor gekauft.
    Die techn. Daten sind super. Aber leider!!!
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Fritz:


    nun ja, Du hattest ja geschrieben den Monitor innerhalb 14 Tagen zurückgeben zu können. Würde ich an Deiner Stelle sofort machen. Bei eBay kriegst den Hami evtl. noch günstiger. Für meinen hatte um die 165,- Euro bezahlt plus 6,90- Versand!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • warboilt:


    Der hat nen analogen Tuner, schnuckelige externe DVB-Tuner gibt es aber auch. Bin mir aber fast sicher dass es bald auch einen Hami mit DVB-T oder gar Doppeltuner gibt.


    Fritz:


    Ich habe meinen von einem eBay Händler bezogen und kenne deshalb keinen Händler, der die Dinger hat. (Damals war es auch verdammt schwer einen zu bekommen, weil die weggingen wie warme Semmeln. Deshalb kaufte ich über eBay, was ich sonst auch nicht mache).

    Google einfach nach " Hami TFT " dann wirst Du bestimmt fündig.


    PS:
    Willst Du jetzt doch einen? Habs mir fast gedacht, :D aber Du wirst sehen das dies ein Spitzenteil ist. Gibts übrigens in schwarz und silber!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater