Beschädigte Projektdatei

  • Nachdem sich bei der Arbeit an einem Projekt APP aufgehängt hat, konnte ich nach Neustart des Computers das aktuelle Projekt nicht mehr öffnen. Meldung: "Projekt ist wahrscheinlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Meine Zwischenspeicherungen und die Automatische Projektspeicherung liegen zwar nicht weit zurück, aber der verlorengegangene Bereich war sehr aufwendig. Kurz vor der Misere habe ich eine komplette Vorschau rendern lassen. Diese Dateien sind im Vorschauordner als viele kleine Einzelteile vorhanden.
    Ich weiß, daß es so gut wie nicht möglich ist, eine beschädigte Projektdatei wieder herzustellen. Da ich den Film im Prinzip schon fertig hatte, benötige ich aber nicht mehr die einzelnen Projektlemente auf der Timeline.
    Frage:
    Kann mit den zuvor erstellten Vorschaudateien das Projekt als "AVI" zurückgeholt werden?



    Gruß Fred

  • Hi,
    öffne ein neues Projekt, importiere Deine Vorschaudateien. Wenn Du das ganze Projekt gerendert hattest k ö n n t e es klappen.
    Anderer Versuch:
    Kopiere Dein Projekt, benenne es um, versuche das neue Projekt zu öffnen.
    Versuche unbedingt herauszufinden, bei welchem Arbeitsschritt AP abstürzt.
    Passiert bei mir so gut wie nie. 1 x in 1,5 Jahren. Offene Prozesse, Dienste von XP, Virenscanner, etc??
    Tipp:
    Verkürzen der autospeichern Intervalle.
    Viel Glück Jörg

  • danke für die schnelle Antwort. Bin gerade am Basteln. Habe die Vorschaudateien komplett alle in ein neues Projekt importiert. Leider weiß ich nicht, wie ich die Dateien sortieren kann vor dem Importieren. Die Namen sind so verwirrend, daß eine Zuordnung nicht leicht ist (habe sehr viele kleine Sequenzen eingebaut). Mit der "Ansicht-sortieren nach-Name" funktioniert es jedenfalls nicht. Werde mal dein Tipp mit dem Umbenennen versuchen. bis gleich.


    Gruß fred

  • Zitat

    Original von Fred
    Nachdem sich bei der Arbeit an einem Projekt APP aufgehängt hat, konnte ich nach Neustart des Computers das aktuelle Projekt nicht mehr öffnen. Meldung: "Projekt ist wahrscheinlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden".


    Gruß Fred


    Hi Fred,
    vielleicht hilft ja auch der Klassiker, kommt auf die Premiere-Version an, die Du nutzt.
    http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_441.html


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Ob es wohl das alte Problem von Premiere ist? Hast Du zur Vertonung MP3 Dateien verwendet? Dies führte zu Premiere 5 + 6 Zeiten teilweise zu unbrauchbaren Projektdateien. Vielleicht auch bei APP 1.5.


    Eventuell hilft Dir diese Exe Datei weiter: Premierefix.exe Download Diese sollte dieses, von Holger beschriebene Problem automatisch beheben.


    Oder suche zusätzlich mit Google nach "Premierefix".


    Leider kann ich sonst auch nicht mehr für Dich tun, denn mit APP 1.5 ist mir das noch nie passiert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Habe dass Projekt im Texteditor geöffnet. Ist ja ne Menge Text in einer Projektdatei :besoffen: Hoffe die besagte Zeile zu finden, allerdings sind auch Abschnitte in Zeitlupe erstellt. Macht die Sache nicht einfacher.


    Edi
    Das Programm habe ich runtergeladen, komme aber damit nicht weiter.
    Die Projektdatei habe ich im Texteditor abgespeichert und wollte sie nun in dem Programm öffnen. Ist da ein Denkfehler drin? Was genau kann das Programm bewirken?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Eigentlich sollte das Programm Premierefix.exe die falschen Kommas automatisch durch Punkte ersetzen.
    Premierefix starten, dann "Fix Project File" klicken, diese im sich öffnenden Fenster suchen und doppelklicken.
    Vielleicht kommt es aber nicht mit der neuen Extension der Projektdatei zurecht, dann kannst Du ja mal versuchen, bei der Projektdatei die neue Extension durch die Alte zu ersetzen (xxx.ppj war's, glaube ich). Falls Du dies machst, versuche es aber unbedingt zuerst mit einer Kopie der Originaldatei.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Meine Frage nach MP3 Dateien hast Du mir noch nicht beantwortet. Wäre aber interessant. :idee:

  • die Versuche mit Premiere fix und Editor werden überflüssig sein. Das -1 Problem findet bei APPro nicht mehr statt. Defekte mp3 stören ab und an immer noch, da hat Edi recht, das nutzt nun aber nichts mehr, da sie aus dem
    Projekt nicht mehr entfernt werden können
    Bei allen Versuchen: ich würde die letzte Sicherung nehmen, darauf aufbauen. Geht schneller als Fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Wenn Fred es schafft, das Projekt wieder zu starten, kann er doch sehr wohl die MP3s durch WAVs ersetzen. Oder irre ich mich?
    Ich würd's jedenfalls tun.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    PS: Meine Frage nach MP3 Dateien hast Du mir noch nicht beantwortet. Wäre aber interessant.


    Edi


    Es ist ausschließlich Mp3 im Projekt verbaut. Das Programm PremiereFix erkennt leider nicht meine Projektdatei oder die Textdatei.


    @all


    Danke für eure Hilfe :headbanger: aber ich werde wohl nicht darum herum kommen, am letzten funktionierenden Punkt wieder anzusetzen um das Projekt zu Ende zu bringen. Eine Hoffnung hatte ich noch. Ich habe kurz vor dem Absturz eine M2V-Datei vom Projekt erstellt. Diese wollte ich in APP öffnen, um zu sehen was geht. Die Datei läßt sich zwar öffnen, aber irgendwie haut das dann alles nicht hin. Müßte wohl erst wieder in AVI umgewandelt werden, aber in Sachen Qualität ist das auch nicht die Lösung.
    Also Ärmel hochkrempeln und das Ende neu arrangieren. Ich hasse nichts mehr, als eine Sache zweimal machen zu müssen. :kotz:


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Mache unbedingt aus allen MP3-Files WAV-Files, sonst passiert Dir sowas wieder. MP3-Files mögen übrigens noch andere Schnittprogramme nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • ...die Ursache des "Aufhängens" von APP liegt mit ziemlicher Sicherheit an meiner noch nicht idealen Systemaufrüstung, die zwingend erforderlich ist um reibungslos im Zusammenspiel mit der Matrox XtremePro Karte arbeiten zu können. Ich warte auf die dafür so wichtige zusätzliche interne Audio/Video Festplatte. Momentan muß Adobe/Matrox die Vorschaudateien und Echtzeiteffekte auf meine externe Festplatte (USB2) schaufeln, was des öfteren zum Einfrieren des Programms geführt hat. Die Matrox Installationsanweisungen schreiben ganz klar vor, wie das System eingerichtet sein muß, um reibungslos arbeiten zu können. Und das ist momentan bei mir in diesem Punkt noch nicht gegeben.

    Zitat

    MP3-Files mögen übrigens noch andere Schnittprogramme nicht.


    Gehört etwa APPro 1.51 auch zu diesen Programmen, welche mit MP3 nicht zurecht kommen? Bis zu meiner zerschossenen Projektdatei habe ich damit keine Probleme gehabt, auch in vorherigen Projekten nicht. MSP 6.5 gab mir in dieser Beziehung auch nie Grund zu meckern.



    Gruß Fred

  • hallo


    zum thema mp3 kann ich auch nur gutes bis jetzt berichten von APP1.5, hab schon viele kleine und grosse projekte mit gemacht und bis jetzt ist noch nie was passiert, denk ma das liegt dann an ner fehlerhaften mp3 datei.


    mFg camkätzki :headbanger:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gehört etwa APPro 1.51 auch zu diesen Programmen, welche mit MP3 nicht zurecht kommen? Bis zu meiner zerschossenen Projektdatei habe ich damit keine Probleme gehabt, auch in vorherigen Projekten nicht. MSP 6.5 gab mir in dieser Beziehung auch nie Grund zu meckern.


    Auf jeden Fall haben offenbar verschiedene Schnittprogramme Schwierigkeiten mit defekten MP3 Dateien.
    Seit mir das bekannt ist, verwende ich ausschliesslich WAV-Files. Ist ja kein grosser Aufwand, aus einem MP3-File ein WAV-File zu machen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    ........
    Auf jeden Fall haben offenbar verschiedene Schnittprogramme Schwierigkeiten mit defekten MP3 Dateien.............



    Hallo Freunde,


    ich habe auch ca. 2,5 Jahre (mit MSP) mp3- und wave-Dateien verarbeitet, und dann hat's mich bzw. mein Projekt auch erwischt. Ob die mp3 defekt war, weiß ich nicht, war auch egal.


    Seitdem mach ich's wie viele andere auch: nur noch waves !


    Und Edí, umwandeln ist ja wirklich kein Aufwand.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)