Datei ersetzen in APPro 1.5

  • ...als jahrelanger MSP Nutzer und jetzt Anfänger in der Adobe- Riege mal eine Frage:


    Von MSP kenne ich die nützliche Funktion "Datei ersetzen mit.." mit der ich z.B. ein Bild durch ein modifiziertes neu abgespeichertes Bild ersetzen konnte. Adobe hat bei der Sache einen Vorteil: Wenn ich ein Bild, welches bereits auf der Timeline eingebunden ist, ändere und unter gleichem Namen abspeicher, wird es ohne Umwege auf der Timeline mit aktualisiert. (das ist in MSP nicht möglich) Nachteil: Es ist aber nun so, dass ich meistens noch nicht weiß, ob das modifizierte Bild wirklich besser ist und es ist oft so, dass ich zum ersten Bild zurückkehren will. Das bedeutet, dass ich das modifizierte Bild unter einen anderen Namen abspeichern muß, um das erste Bild zu erhalten. In MSP konnte ich nun mit der Funktion "Bild ersetzen mit" die Inhalte austauschen, ohne dass die vorher eingestellten Parameter der Sequenz verloren gingen. In APP muß ich, um die Parameter zu erhalten, das zu ersetzende Bild kopieren,- das neue Bild aus der Ablage einfügen,- auf die richtige Länge bringen,- die Funktion "Attribute einfügen" auf das neue Bild anwenden,- das alte Bild löschen,- das neue Bild an die Position des alten Bildes setzen. Ist wesentlich zeitaufwendiger als die MSP- Funktion.


    Habe ich evtl. eine Möglichkeit oder Funktion in APpro1.5 übersehen?



    Gruß Fred

  • Hi,
    ich bin nicht sicher, so ganz genau verstanden zu haben was du vorhast.
    Ich würde folgenden Weg gehen, um bestehendes Material durch anderes zu ersetzen o h n e vorher festgelegte Effekte jedesmal neu anwenden zu müssen.
    Beispiel: Bild 1 liegt in timeline, wird nochmal bearbeitet als Bild2 gespeichert.
    Rechtsklick auf Bild1 im Projektfenster--> Verbindung zw.Medien aufheben.
    Achte drauf, daß die oberste Option aktiviert ist !!!
    Nun erhältst Du einen offlineclip in dem alle Änderungen des Original clips erhalten bleiben.
    Rechtsklick auf Offlineclip im Projektfenster--> Medien verbinden--> Bild 2.
    Das wars.
    Bei Nichtgefallen, gleiche Weg zu Bild 1.


    Für manche Sachen ist dieser Weg unerläßlich, normalerweise leg ich den fraglichen clip einfach auf höhere Spur, Attrib, und entscheide was genommen wird. Versuchs einfach.
    Gruß Jörg

  • ...hab ich gleich ausprobiert (Verb.zw.Medien), das ist es- wunderbar. Danke.


    Werde die "Adobianer" sicher noch öfter mit derartigen Fragen bombardieren.


    Gruß Fred

  • Nanu? Ein Uleader konvertiert zu Adobe?
    Das gibts nicht oft auf dieser Welt.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Man sagt ja, wer so etwas tut, wird bei den "anderen" Fraktion nur Ungereimtheiten feststellen. Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall - der betr. Filmfreund machte eine heiße Zeit der Selbstzweifel durch, würde jedoch heute nicht mehr zurück zu MSP.
    Willkommen also bei den Adobeanern.
    Gruss Wiro

  • ...also ein Weilchen beschäftige ich mich auch schon damit. Die Fragen tauchen jetzt so nach und nach auf. Habe mir ein Lernprogramm von Video2Brain gekauft und bin so dabei, zunächst die Grundsätze ein wenig zu verinnerlichen. Also mit der reinen Schnittarbeit, Übergänge u.s.w. komme ich mitlerweile ganz gut zurecht. Habe auch schon 2 Projekte mit APPro abgearbeitet, denn nur so lernt man richtig. Da ich richtig investiert habe, zusammen mit der MatroxXtremePro, will (muß) ich nun auch die Vorzüge dieses Bundles nutzen. Mein Computer ist noch nicht optimal eingestellt für die Matrox. Mir fehlt noch eine interne Festplatte, die Karte mit den Echtzeitfeatures verlangt nach ner Menge Hardware. Da meine Videofestplatte momentan ein externe USB2 ist, läuft das System noch nicht so ganz flüssig,---aber es läuft. Ich nehme an, wenn ich eine interne Videofestplatte habe, ist das Problem auch Geschichte. Hoffe ich. Allein die Installationsanweisungen und Anforderungen der Matrox sind ....boah.


    Gruß Fred