Senderlogo entfernen mit APP1.5

  • Hallo,


    ist es möglich mit programmeigenen Werkzeugen ein Senderlogo verschwinden zu lassen? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass so etwas mit Virtual Dub funktioniert. Aber kann APPro 1.5 das auch?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nur wenn es einen Filter für APP 1.5 dafür gibt.
    Von Haus aus jedenfalls nicht.
    Warum nicht Logo away Filter für VirtualDub?
    Gruß
    Ulrich

  • ...ich habe mit Virtual Dub noch nicht gearbeitet. Wie würde das denn überhaupt funktionieren? Stelle ich erst meinen Film fertig und setze den Filter im Nachhinein mit Virtual Dub?


    Gruß Fred

  • Senderlogo entfernen mit Premiere :shake:
    PPro arbeitet doch intern im RGB Bereich,wie soll denn das da funktionieren.!!


    Hast du schon bei Avisynth.org vorbeigeschaut?


    Grundsätzlich ist das "Entfernen" des Logos möglich, aber es bedeutet immer ein Rendern des gesamten Films mit Qualitätsverlusten.
    Dazu kommt, dass man dann statt des Logos ein mehr oder weniger flimmerndes Etwas in der Ecke hat. Dieses kann man auch öfters bei Fernsehbeiträgen (Ausschnitte von Sportübertragungen) sehen, wo auch das Original-Logo "verschwinden" sollte.


    Lass die Finger davon, es kostet nur Bildqualtität und auch Zeit für das Umrechnen.


    Gute Logo-Filter bekommen transparente Logos schon ganz gut weg. Allerdings wird man immer da immer "irgendwas" sehen, da auch diese Filter nichts hinzuzaubern können, was da mal weggenommen wurde.


    Nachtrag -


    Schau mal in den DVD Guide (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html) unter Tipps und Tricks. Da wird alles zum entfernen von Senderlogos beschrieben.

  • ...es kann ruhig was zu sehen sein in der Ecke, das ist nicht so schlimm. Schlimm allerding würde ich es finden, wenn ich alles mit Qualitätsverlust zusätzlich rendern müsste. Habe mir gerade Virt.Dub heruntergeladen.. die Freude war groß als ich las, dass es die neue Version in deutscher Sprache ist. Leider hat sich das Programm aber doch mit engl. geöffnet. Das ist für mich ein problem, da kann ich ganz schnell die Lust verlieren.
    Wie heißt denn die Funktion in Virt.Dub?


    Gruß Fred

  • ...toller Link, den du geschickt hast. Habe gerade gelesen, dass auch bei Virt.Dub kompl. neu gerendert wird. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Das kommt nicht in die Tüte, dann setze ich lieber ein eigenes Logo drüber.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Anleitung steht ja in Wendos obigen Link. Was dort nicht steht ist der Download Link für den Logoaway Filter, der ist hier.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja sicher, es wird ja ein Teil des Films geändert.
    Wenn man eine Sequenz aus einer TV Aufzeichnung haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, o.k. Aber nur um einen Film ohne Logo zu haben - nein auf keinen Fall. Die abgestrahlte Quali der Privaten ist so mieß, das ist Stromverschwendung. Selbst das was vom ÖR kommt, ich weiß nicht. Ich habs mal versucht, aber die Quali versaut einfach den Film.
    Aber Versuch macht klug, ich will Dir da nicht reinreden, jeder setzt seine Maßstäbe anders.
    Gruß
    Ulrich

  • ...doch in dem Fall ist das schon Ok. Ich mache das nicht für mich, sondern für einen größeren Verein, der mir das Material zur Verfügung stellt und ein gewisses Nutzungsrecht hat. Nur kurze Sequenzen nutze ich davon und werde wohl auf Grund der zusätzlichen Rendergeschichte die Finger davon lassen und einfach das Vereinslogo über das Senderlogo setzen.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß Fred

  • Hi Ihr Eckspärten :feixen::feixen:


    wird denn mit drübergesetztem Vereinslogo nicht neu gerendert ? :shake:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Also ich stelle mir das so vor:
    Ich stelle zunächst den Film fertig (APPro). Dann muß er gerendert werden, damit ich ihn als AVi in Virtual Dub öffnen kann. Dort bearbeite ich dann das Logo und muß das Ergebnis dann erneut rendern. Also, so stelle ich mir das vor, habe allerdings noch nicht mit VirtualDub gearbeitet. Doch man wird doch sicher nicht die Timeline von APP in VirtualDub importieren können, oder? Wenn das gehen würde, wäre natürlich nur ein Rendergang erforderlich.


    Gruß Fred

  • ...nein habe ich nicht. Bin schon dabei ein Logo über das Senderlogo zu setzen.
    Ich muß auch zunächst mit APPro selbst viel üben, bevor ich versuche mit anderen Programmen Arbeitsabläufe zu kombinieren.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von oetti51
    Hi Ihr Eckspärten :feixen::feixen:


    wird denn mit drübergesetztem Vereinslogo nicht neu gerendert ? :shake:


    Viele Grüße
    Stefan



    ob gerendert werden muß, hängt einzig und allein vom Geschick des Cutters ab.
    Welches Format, Transparenz etc. Ist er gut, gehts ganz ohne ab.
    Gruß Jörg


    erstauntes Edit: obige Aussage gilt offenbar nicht für Generic OHCI? Hier werden sogar Premiere eigene Titel gerendert?

  • Hi Jörg,


    ein "Einfügen" eines Logos in den "fertigen Film" bedeutet doch in jedem Fall neues Rendern, oder denke ich in eine falsche Richtung ??


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,
    da bin ich fast wieder in diese leidige Falle gelatscht, die permanent lauert, wenn man sich nicht im Originalpremiereprojekt bewegt.
    Es sieht so aus, als ob Du recht hast. Ich teste das auch nicht weiter aus.
    Alles was ich so probiert habe hat ein erneutes Rendern erfordert.
    Das gleiche im Canopusprojekt: nix rendern, RT fertig, erledigt, Kaffeepause.


    Vielleicht ein Beitrag zu den immer wieder auftauchenden Fragen und dann von immer den selben Nutzern bestrittenen Vorteilen der RT Karten.
    Echtzeitliche Grüße Jörg

  • ......ja bei einem fertigen Film muß immer gerendert werden. Also in meinem Fall ist es so, dass ich den Film erst beginne. Das heißt es wird alles auf der Timeline arangiert und zusätzlich setze ich halt das neue Logo auf das Senderlogo. Dann wird alles komplett 1x gerendert und gut ist.


    Gruß Fred