VOB in MPG und dann in DV-AVI

  • Hallo zusammen,
    wir haben an unserem freien Tag mal gebastelt und folgendes versucht:
    1. Eine *.VOB - Datei von einer DVD auf die Festplatte kopiert, sie dann umbenannt in *.MPG und eine prima MPEG-2-Videodatei erhalten ( Abmessungen 720x576). Dann haben wir sie umgewandelt in *.avi ( auch 720 x 576 ) Klappte alles prima nur mit dem uns unklaren Endergebnis, dass bei der Ausgabe das Bild zu groß ist und erst über den Bewegungsverlauf auf 665x532 reduziert wieder richtig in den Fernsehbildschirm passt. Ist doch merkwürdig, oder denken wir irgendwie falsch. Einzige mögliche Erklärung für uns war zuerst das nichtquadratische Pixelrendern, doch dass kann es wohl auch nicht sein.
    Es war ja nur ein nicht so wichtiger Versuch, aber wissen würden wir schon, wie das zusammenhängt.
    Hat jemand ne Idee?
    Mit fragenden Grüßen,
    die SFK-Jungs

  • VOB umbenennen nach MPG :haarezuberge::haarezuberge:


    VOB Dateien kann man auf einem PC mit VOB EDIT demultiplexen. Du bekommst dann eine mv2 Datei mit dem Video und je nach Art des Audio eine (oder mehrere) Mp2 und AC3 bzw DTS. Das ganze kann dann mit TMPGEnc (MPEG Tools) wieder gemultiplext werden. Heraus kommt eine MPEG2 Datei und das ganze ohne Qualitätsverlust.


    VOB sind anders aufgebaut als Mpg Dateien. Sofern in einer VOB Datei nur eine MP2 Tonspur enthalten ist gibt es auch kaum Probleme. Schwieriger wird es wenn zum Beispiel eine PCM Tonspur enthalten ist. Dann dürfte die Datei gar nicht lauffähig sein.


    Zusätzlich enthalten VOBs übrigens noch DVD-spezifische Informationen u.
    a. zur Navigation, die von Softwareplayern einfach ignoriert werden.


    Alles klar.

  • @ goldwingfahrer


    Guten Abend und Danke für die schnelle Antwort.
    Wie gesagt, wir haben nicht ernsthaft vor, den heute von uns aus Neugier gewählten Weg irgendwie zum Standard zu machen. Hat uns eben nur interessiert und wir waren erstaunt, dass das überhaupt geht ( in Bild und Ton ). Uns ist eben nur nach wie vor schleierhaft, warum das Bild dann am Fernseher zu groß ist, obwohl im Material 720 x 576 angezeigt wird.
    Bei 665x532 passt es dann wieder im Fernseher, sieht aber dann am PC-Monitor putzig aus. Bild- und Tonquali sind allerdings in beiden Fällen top.
    Trotzdem Danke,
    die sich weiter wundernden SFK-Jungs

    • Offizieller Beitrag

    Moin SFK,
    seid Ihr auf den Overscan Bereich reingefallen? Das käme bei den Abmessungen ja nahezu hin. Wären ca. 10%.
    Wenn Ihr sicher seit, das in der VOB, nur eine Audiospur ist und keine Untertitel, dann könnt Ihr auch einfachheit halber einfach umbenennen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo SFK,


    das ideale Programm für solche Arbeiten ist "Easy Movie" oder früher auch "Womble" genannt. Da kann man VOBs bildgenau schneiden und dann in MPGs oder direkt in AVIs rendern. Ich habe das Programm für 20 Euro bei ebay erworben. Ich habe den Kauf nie bereut.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo nochmal an alle und Danke für die Hilfestellung,
    wir probieren das ( wieder spaßeshalber ) alles mal aus, sobald wir wieder mal "Luft" haben. Dümmer wird man schließlich nicht davon, auch wenn das aktuell nicht zum Einsatz kommt. Klasse, dass es dieses Forum gibt!
    Die SFK-Jungs