Welcher Camcorder für Anfänger?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, daß ich für meinen Bruder zum Geburtstag einen Camcorder organisieren soll und aber überhaupt keine Ahnung habe.


    Ich habe jetzt die Samsung VP-D351 in die engere Wahl genommen.


    Außerdem hätte ich noch von JVC jeweils GR-D 225 E, GR-D 239 und GR-D 245 € und von Panasonic NV-GS17.


    Kann mir jemand sagen, welche von diesen Camcordern am besten wäre?


    Sie soll keine tollen Sachen machen und wird hauptsichtlich gebraucht, um den Nachwuchs zu filmen ;) Also quasie nur Homevideos, deshalb soll sie auch so günstig wie möglich sein. Mein Bruder hat momentan keinen sehr tollen PC, deswegen sollte es möglich sein, das Material irgendwie auf Videokassette zu kriegen. Die Möglichkeit, das auf PC zu nehmen, sollte aber am besten auch gegeben sein, damit das halt später mal möglich ist.


    Also es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....ich seh nämlich allmählich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    :help:


    Also vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tanja


    Die Samsung VP-D351 würde ich vergessen, ebenso wie die GR-D 225 E, wie überhaupt alle Camcorder welche nur über einen IEEE 1394 Out verfügen. Damit kann er zwar seine Filme auf den PC überspielen, aber nicht mehr zurück auf's Band.
    Denke daran, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Oh schonmal danke für die schnelle Antwort :c)


    Versteh ich das richtig, daß ich die Aufnahmen auf dem PC bearbeiten kann und dann nicht mehr auf die kamera bzw. auf eine videokassette kriege?


    Aber ein generelles Überspielen von der Cam auf Videokassette würde funktionieren?


    Wenn die VP-D351 und die GR-D 225 E also rausfallen, wären die anderen aber ok? Wie gesagt, da sollen keine Meisterwerke draus werden, nur das Kind beim Heranwachsen aufnehmen ;)


    Und der Preis soll deshalb eben auch geringer sein.


    Also danke schon mal!


    Tanja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Versteh ich das richtig, daß ich die Aufnahmen auf dem PC bearbeiten kann und dann nicht mehr auf die kamera bzw. auf eine videokassette kriege?

    Richtig.


    Zitat

    Aber ein generelles Überspielen von der Cam auf Videokassette würde funktionieren?

    Ja, aber wenn auf einen VHS-Videorecorder überspielt wird, leidet die Qualität sehr stark.


    Zitat

    Wenn die VP-D351 und die GR-D 225 E also rausfallen, wären die anderen aber ok? Wie gesagt, da sollen keine Meisterwerke draus werden, nur das Kind beim Heranwachsen aufnehmen ;)

    Ich glaube, dass alle Deine vorgeschlagenen Camcorder nur einen DV-Out haben.
    Ich empfehle generell als Mindestanforderung einen digitalen Ausgang UND Eingang. Wenn Dein Bruder plötzlich am Videoen Freude bekommt, wird er mit einem Camcorder, welcher nur über einen digitalen Ausgang verfügt, sicher nicht glücklich. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung, deshalb rate ich immer dazu, einige Teuronen mehr zu investieren, anstatt in zwei Mal noch mehr zu bezahlen.


    Du kannst gerne mal die Suchfunktion im Forum benutzen und mal mit "Camcorderempfehlung", bzw. "Camcorder + Empfehlung" suchen, da wirst Du auf ähnliche Empfehlungen stossen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Vielen Dank nochmals Edi für die neue Antwort und die Geduld!


    Ich hab das jetzt alles soweit verstanden und nun ist auch etwas Licht ins Dunkel gekommen.


    Einmal kurz nerven möchte ich aber noch:


    Was bedeutet es genau, daß die Bildqualität beim Überspielen von Cam auf Video sehr leidet? Heißt das, daß das, was man von der Videokassette nachher im Fernseher sieht, schlechter ist, als normale VHS-Qualität?


    Ich habe nun nochmal mit meiner Schwägerin gesprochen, die meint, daß deren Rechner für so Bearbeitungen sowieso viel zu lahm ist (ist noch ein uralter) und daß der das eh nicht machen wird. Selbst wenn, ist meine Frage: wenn ich das doch auf dem Rechner bearbeitet hab, kann man das doch dann (wenn ich das ja nicht mehr zurück auf die Kamera bekäme) auf DVD brennen oder nicht?


    Und wenn ich mich nun entscheide, doch so ein Ding ohne DV-Eingang zu nehmen, welche wäre dann von den genannten am besten?


    Das ist nun auch wirklich das letzte mal, daß ich rumnerve :engel3:


    Vielen Dank nochmals, ich freu mich über eine letzte Hilfe!


    Liebe Grüße
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tanja


    Zitat

    Was bedeutet es genau, daß die Bildqualität beim Überspielen von Cam auf Video sehr leidet? Heißt das, daß das, was man von der Videokassette nachher im Fernseher sieht, schlechter ist, als normale VHS-Qualität?

    Nein, aber VHS-Qualität ist schlechter als MiniDV-Qualität.


    Zitat

    wenn ich das doch auf dem Rechner bearbeitet hab, kann man das doch dann (wenn ich das ja nicht mehr zurück auf die Kamera bekäme) auf DVD brennen oder nicht?

    Stimmt, mit den entsprechenden Programmen, aber wenn der Rechner schon für den Videoschnitt zu schwach ist, wird er sicher auch für diese Aktionen zu schwach sein.
    Andererseits wird Dein Bruder den alten PC auch nicht mehr allzu lange behalten, und wenn er sich einen neuen PC anschafft, wird dieser sicher für Videobearbeitung nicht zu schwach sein.


    Zitat

    Und wenn ich mich nun entscheide, doch so ein Ding ohne DV-Eingang zu nehmen, welche wäre dann von den genannten am besten?

    Leider habe ich mit keiner der, von Dir genannten, Cams Erfahrung, aber rein von der Qualität her, würde ich mich wohl für die Panasonic entscheiden, aber nicht dass Du mich nachher damit behaftest. :wink:


    Ich find es aber immer noch schade für's Geld.


    Aber sag wenigstens Deinem Bruder, den digitalen Zoom soll er im Menü gleich ausschalten. Die Cam ruhig halten, kann man nicht mal mit dem optischen Zoom, wenn der voll ausgefahren ist, ausserdem verschlechtert der digitale Zoom nur die Auflösung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Oh, oh,oh Edi,


    Du wirst noch in diesem Jahr mit dem "Geduldsorden 1. Klasse mit Eichenlaub und Schwertern" ausgezeichnet.


    Und ich wundere mich, ob Rolands Zurückhaltung! Das !-Zeichen hier, hat nicht die Bedeutung, daß ich schreien würde.


    @ Tanja, jeder fängt mal klein an, aber meinst Du nicht, daß ein klein wenig "Sich beschäftigen" mit der Materie gut wäre? Dann würde auch das zu zahlende Lehrgeld nicht zu hoch ausfallen...-


    Man (Frau) sollte schon wissen, was man "überhaupt" will und in der Folgezeit beabsichtigt? Schließlich ist das filmische Festhalten der Entwicklung eines Kindes nicht eine "Hoppla-hop-Sache", wenn man später, nach Jahren, noch Freude am Film haben möchte...-


    Und wer ein Hobby beginnt mit dem Motto: "Arbeit reiß aus, jetzt komm ich", sollte von vornherein die Finger davon lassen.


    Freundliche Grüße
    Günter aus dem Thüringischem

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Danke für Dein Kompliment.


    Aber Tanja will ja ihrem Bruder eine Cam schenken und nicht selber filmen, da ist es doch schön, wenn sie vorher wenigstens in einem Forum Rat sucht. Deshalb habe ich auch versucht, sie zu beraten, obwohl ich solches, für den Camcorder Kauf, nur sehr ungern tue.


    Ich hab' ja auch zweimal gekauft. :heul:


    Mit freundlichem Gruss ins Thüringische aus Wabern
    Edi



    PS: Roland kann nicht, denn er ist, sagen wir mal....disabled. :wink:


    Vergleiche hier und hier.

  • Hallo, Edi,


    ich kenne den Roland ja nicht persönlich. Wollte mich mal mit ihm in Köln treffen, da wohnte ich noch in Lüneburg - das war vor Jahren.


    Ich erinnere mich aber vom "Mitlesen" her, daß er wohl zum Treffen, was Peter, ich glaube im vorigen Jahr organisiert hatte, ein gern gesehener Gast war?
    Und ich erinnere mich, daß er wohl mal hier im Forum "hoch zu Ehren" kam, indem er für Audio-Fragen verantwortlich zeichnete.


    Vor Jahren stand ich zu seiner Art im Umgang mit den Leuten hier im Forum ebenfalls in contra.


    Doch mit dem Alter kehrt Weisheit ein, auch zu der Frage, daß man die Menschen nehmen muß, wie sie eben sind...- Es gibt keine besseren...-


    Irgendwann wird die "Rote Karte" aufgehoben werden müssen, doch hat sich Roland dann geändert?


    Frage: Wollen wir denn eine Änderung? Sein Verhalten ist sein Markenzeichen. Anders: Mit Umkrempelung wäre er nicht mehr der unermüdliche Nörgler, der Oberlehrer, der Allesbesserwisser, der Deutschexperte, der nicht mehr zu übertreffende Selbstherrliche, der Erbsenzähler in einer Konservenfabrik (Canopus Forum) - aber auch der Helfer.


    Wem hat nun Tom Genugtuung verschafft?


    Es ist schon 1:50 h Sonnabend - hab ein schönes WE


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter aus dem Thüringischem

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Ich möchte dieses Problem eigentlich nicht öffentlich diskutieren, aber es war kein einfacher Prozess und wurde nach langem Hin und Her gemeinsam gefällt. Leider können wir nicht nur auf Roland Rücksicht nehmen, sondern müssen auch andere Mitglieder, welche etwas zarter besaitet sind, berücksichtigen.
    Leider sieht das nicht jedes Mitglied so wie Du, und das Forum lebt eben nicht nur von Roland, Dir und uns. :shake:
    Vielleicht können wir wieder über eine Entsperrung reden, wenn Roland "stark an sich gearbeitet" hat. :wink:


    Auch Dir ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo, Edi,


    ist doch verständlich, daß das keine Entscheidung "aus dem Bauch" heraus war...
    So soll`s denn so sein.


    Freundliche Grüße vom
    Günter aus dem Thüringischem

  • Ja der Roland wieder. Habe das ganze Hick Hack gar nicht mitbekommen. Ich denke auch das keiner im Forum ist der nicht in irgendeiner Hinsicht Meinungsverschiedenheiten bzw. Diskussionen mit ihm gehabt hat.
    Aber so ist er halt, man darf sich halt nicht unterdrücken lassen von ihm. Aber geholfen hat er ja auch des öffteren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • ...- eben, Andreas,


    und wenn es gar zu dolle wurde, hat man ihm eben selbst eine anständige "Breitseite" verpaßt - die hat er dann aber hingenommen, nach dem Motto: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil."


    Das zeigt eigentlich, daß er auch "einstecken" kann.


    Freundliche Grüße von
    Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo,


    "...ich glaub' ich bin im falschen Film." War der Roland da, und hat Euch mit der verbalen Keule verprügelt, da war das Geschrei groß. Jetzt ist er weg, da wollt Ihr ihn wieder.
    Das der Admin reagieren musste ist völlig richtig so. Beleidigungen, z.B. gegen seriöse Filmer, wie z.B. Wiro dürfen einfach nicht sein. Ich schätze Rolands Fachwissen, aber ich missbillige seine rüde, äußerst unhöfliche Art anderen Mitmenschen hier im Forum gegenüber. Das zeugt von keiner guten Kinderstube und ist auch mit keinem "Verhaltens-Markenzeichen" zu rechtfertigen. Das ist einfach schlechter Stil. Sollte er auch privat ein netter Kerl sein, da muss er noch hart an sich arbeiten!!!


    "Das ist die beste Kritik der Welt,
    das einer neben das, was ihm missfällt,
    er etwas Eigenes, Besseres stellt!"
    Erich Kästner


    So jetzt könnt Ihr draufhauen
    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen!!!
    War es doch ein gewisser "Videoeditor", der mich davon abhielt, des öfteren meine Erfahrungen beim Videoschnitt in dieses Forum einzubringen.
    Ich habe selten soviel geballte Bos- und Frechheit gelesen.
    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Ja ihr habt schon ein bischen recht, aber ich kann eigentlich schon mit Kritik und auch eben Beleidigungen gut umgehen. Ich stehe einfach darüber, denn Perfekt ist bestimmt auch er nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • cq cq,


    und allen einen schönen Wochenbeginn!


    Im Prinzip habt Ihr ja alle recht: Aber, im Hintergrund liester ja mit, und reibt sich die "Fäustchen", ob so viel Anteilnahme.


    @Detlef


    Zitat

    Jetzt ist er weg, da wollt Ihr ihn wieder.

    ...- soooo
    kommt das aber nirgends zum Ausdruck.


    Völlig Recht hast Du, daß die Ausfälle gegen Wiro mit seinen Erfahrungen wirklich das Letzte sind.


    ...-und das mit dem "Markenzeichen", war durchaus nicht im positiven Sinne zu verstehen.


    Von mir hat er schon manche "Breitseite" verpaßt bekommen, auch "drüben", bei Canopus - doch glaubt Ihr denn an eine Änderung seines Stils?


    Er flog ja auch schon in anderen Foren öfters raus, eine Verbesserung seiner oft unerträglichen Art war aber damit nie verbunden.


    Ich möchte nur eins sagen: "Rote Karten" auf Zeit fruchten nicht.
    Die Admins müssen Prioritäten setzen: Überwiegen Hilfe und Anleitung von seiner Seite, oder ist seine Art unerträglich?
    Hat Letzteres das größere Gewicht, muß ihm eben die Tür versperrt bleiben.


    Wer mit ihm überhaupt nicht klar kommt, könnte ihn ja nur links liegen lassen, dann bleibt allen anderen seine Hilfe erhalten...- ?


    Im übrigen möchte ich daran erinnern, daß vor einiger Zeit hier im Forum einer von selbst wegging, im Ergebnis einer Eskalation in Fragen Meinungsdurchsetzung, Glaubensstreit, oder einfach nur "Recht haben wollen".
    Sein Verlust ist herb, immer noch!
    Gab es hier, in diesem Fall, nicht auch oft Bedenken, wegen "geschliffener Reden" oder gar vollmundiger Formulierungen, die zwar nicht im Wort, aber im Sinn zum Ausdruck brachten, wie blöd der Fragesteller eigentlich ist?


    Ich wiederhole mich: "Man muß die Menschen nehmen, wie sie sind. Bessere gibt es nicht" (Adenauer).


    @ Tja, Edi, diese Diskussion wolltest Du eigentlich vermeiden.


    Aber, es ist nicht zu verachten, wenn jeder seine Meinung sagt.


    Nette Grüße aus dem Thüringischem
    Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber, es ist nicht zu verachten, wenn jeder seine Meinung sagt.

    Aber bitte nicht in diesem Thread.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: