Export mit Canopus Plugin

  • Hallo,


    ich möchte aus der Timeline von PPro1.5 heraus mit dem Canopus Plugin in MPEG2 rendern lassen. Klappt soweit auch. Da es nun aber ein längerer Film ist (insg.3h, in 2DVD aufgeteilt), ist der erste 180 Minuten-Teil zu groß für eine DVD. Vor dem Rendern habe ich nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht, wie ich es vom PC Express gewohnt bin. Dort kann man die Länge des Filmes anwählen Z.B. 60min, 90min, u.s.w. Beim Start aus Premiere heraus mit dem Plugin (ProCoder2) habe ich nicht so recht was gefunden. Also habe ich erst alles, ganz klassisch, als AVI gerendert und danach mit ProCoder in der richtigen Ziel- Größenvorgabe umgewandelt. Was das bei einem 3 Stunden- Teil an Zeit und Speicherplatz bedeutet kann sich jeder vorstellen. Deshalb meine Frage, ob es Einstellungen in diese Richtung gibt.


    Da ich zudem seit kurzem die Matrox Xtreme 100 besitze, habe ich auch den Echtzeitexport versucht. Das ist eine tolle Sache, aber auch dort hatte ich keinen Einfluß auf die spätere Endgröße. Muß man sich da wirklich auf seine Erfahrungen und Versuche verlassen?
    Ich muß den Film auf (nur) 2 DVDs aufteilen. Habt ihr einen Tipp, damit ich den 2.Teil einfacher hinkriege? Mir gehen nämlich die "Gigabites" aus.


    Gruß Fred

  • ...hab mal im Forum reingeschaut. Muß gestehen, dass ich noch nie dort Gast war. Was dort beschrieben ist, klingt interessant. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, heruntergeladen habe ich das Programm schon. Wäre toll, wenn du die besagte Excel Tabelle nochmals bereitstellen könntest. Der Link aus dem Canopus- Forum ist nicht mehr aktiv.


    Du scheinst ja ein Spezialist in Sachen Digitalisierung zu sein. Wie ist das eigentlich mit der Qualität. Gibt es Unterschiede zwischen Hardware encoding (speziell Matrox Xtreme) und Softwareencoding (spez. Canopus PCoder2)? Macht es einen (Qualitäts-)Unterschied, ob ich erst meine Timeline als AVI render und dann extern umwandel, oder ob ich gleich aus der Timeline heraus mit PCoder2 ins MPEG2 Format umwandel?


    ...und danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Fred

  • Zitat

    ...hab mal im Forum reingeschaut. Muß gestehen, dass ich noch nie dort Gast war.


    Da kannst wirklich was lernen.


    Zitat

    Wäre toll, wenn du die besagte Excel Tabelle nochmals bereitstellen könntest.


    Diese Datei habe ich zwar noch aus den Urzeiten,es gibt aber inzwischen Besseres.Ist auch erwähnt im obigen Link.
    Fit2Dis...ist Spendenpflichtig..Supertoll,Brauchbar.


    Zitat

    Du scheinst ja ein Spezialist in Sachen Digitalisierung zu sein.


    Nein,nur weill ich viele Beiträge erstellt habe !!
    Befasse mich aber sehr intensiv mit dem Metier.



    Zitat

    Gibt es Unterschiede zwischen Hardware encoding (speziell Matrox Xtreme) und Softwareencoding (spez. Canopus PCoder2)?


    Matrox Xtreme kenne ich nicht,wird auch nie erwähnt in den "Guruforen"
    vermutlich weils fälschlicherweise im falschen Farbraum arbeitet.
    Mir reicht der Schock noch als ich nach Casablanca und Co. die Vergleichsmöglichkeiten der beiden Echtzeitkarten Matrox RT100 [oder wie die noch damals hiess]und der DV Storm2 gesehen hatte.
    Zum Glück hat mich damals ein -schon DV Storm Besitzer-zu sich eingeladen und mich am "lebendigen" Objekt,aufgeklärt.


    Nachher kam dieser Vergleichstest auch in verschiedenen PC Zeitschriften.


    Zitat

    Macht es einen (Qualitäts-)Unterschied, ob ich erst meine Timeline als AVI render und dann extern umwandel, oder ob ich gleich aus der Timeline heraus mit PCoder2 ins MPEG2 Format umwandel?


    Quali Unterschied...glaube ich nicht.Das ganze hat aber nichts mit Professionell zu tun und ist ,meines Erachtens auch nicht der richtige Weg.
    Warum...
    Wenn Du eine AVI erstellst,so hast nachher die Möglichkeit bei den erweiterten Einstellung im PC2,eine Bildausgabe an einen Kontrollmonitor und,oder an einen TV weiterzuleiten.
    Hier gehts via DV Storm Y/C an einen Kontr.Moni und da durchgeschleift an einen 82 CM TV.
    Procoder 2 ist ne Wucht,leider erschlagen einem die Möglichkeiten etwas.,totz des Handbuches von Ben Waggoner,leider in englisch,mein englisch ist auch very schlecht. :D


    Hast Du keine DV Storm,so hast doch die Möglichkeit über den IEEE1394 von Edius,direkt ab Timeline, auf einen AD Wandler [Z.B.DVC 100] und von da direkt zum TV zu senden.
    Leider kannst am TV die flirrenden Ränder der Clips nicht erkennen,dafür eben dieser Kontr.Moni,da siehst die versteckten Zeilen.


    Aber um die Einstellungen in PC2 vornehmen zu können ist`s am Besten,wenn wir beide nen kleinen AVI Clip auf der Platte haben und per Tel.den Arbeits-und Einstellungsablauf durchexizieren.


    Gruss aus Basel
    Wendo

  • Zitat

    Mir reicht der Schock noch als ich nach Casablanca und Co. die Vergleichsmöglichkeiten der beiden Echtzeitkarten Matrox RT100 [oder wie die noch damals hiess]und der DV Storm2 gesehen hatte.


    Waren die Karten besser?



    Also ich versuche gerade nochmals den Echtzeitexport mit der Matrox. Vorher habe ich das Programm zur Datenratenenberechnung benutzt und den entsprechenden Wert abgerundet in die Voreinstellungen übernommen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn die Qualität so gut ist wie beim ProCoder, wäre das genial. Da spart man wirklich ne Menge Zeit und Speicherplatz.


    Gerade ist die Berechnung beendet....... immer noch zu groß. Habe den Speicherplatz für Audio falsch berechnet. Wie bekomme ich denn den Wert für Audio kb/sec zu erfahren, den ich dann in PowerBit zur Berechnung eingeben muß? Habe jetzt zum nächsten Versuch den Wert vom letzten Umwandeln eingetragen -1536kb/sec- und hoffe, dass es jetzt gelingt.



    Zitat

    Aber um die Einstellungen in PC2 vornehmen zu können ist`s am Besten,wenn wir beide nen kleinen AVI Clip auf der Platte haben und per Tel.den Arbeits-und Einstellungsablauf durchexizieren.


    Also ich habe schon oft mit ProCoder umgewandelt und habe, außer den groben Einstellungen, alles so belassen. Die Ergebnisse sind auch ohne Eingriffe in die tausend Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Das will ich auch so belassen.


    Schade, dass man nicht vorher die Zielgröße bei der Matrox eingeben kann und das Programm sich die Datenrate danach selbst einrichtet


    In 1,5 h weiß ich mehr, ob es jetzt geklappt hat oder ob die Datei immer noch zu groß ist.


    Gruß Fred

  • Zitat

    1536kb/sec- und hoffe, dass es jetzt gelingt.


    Ist für DV AVI okay,,,aber nicht für MPEG2.
    Nimm MPEG1 Layer2.Z.B.224 kbit/s.
    So hast mehr Platz für das Bild.


    Willst Du VBR oder feste Bitraten?
    Gib mir mal die Minuten an.


    Zitat

    Also ich habe schon oft mit ProCoder umgewandelt und habe, außer den groben Einstellungen, alles so belassen.


    Nimm mal unter Advanced den obersten Filter...601...
    Wirst erstaunt sein :D
    Hast ursprünglich analoges Mat.dann schneide die Ränder ab oder lege einen 16 Pixel breiten Rand drauf,Das ganze dann nicht "aufblasen" lassen.
    So hast noch zusätzlich 9,8 % besseres Bild.

  • insgesamt 84min.
    Standardeinstellung war VBR- hab ich so gelassen.
    Mit dem Audio kann ich nun nichts mehr machen, muß erst mal abwarten bis fertig gerendert ist. Fürs nächste mal bin ich schlauer.
    Bildrate war jetzt auf 5500kb eingestellt. Noch gute Qualität?


    Gruß Fred

  • Zitat

    Mit dem Audio kann ich nun nichts mehr machen,


    Doch..doch
    Hast Du getrennte Streams...so nimm BeSweet mit dem BeLight GUI
    oder das,auch kostenlose,HeadAC3.
    Damit wandelst Dein Audio in was Du brauchst.

  • ...ja die Matrox legt Audio getrennt an. Beim letzten Mal hatte ich für die 84 min Audio eine 1GB- Datei. Da werde ich nochmal schauen in den Voreinstellungen der Matrox. War sicher die unkomprimierte Variante. Wo bekommt man diese Programme zum Umwandeln von Audio?


    Gruß Fred

  • ...das Bee Sweet sieht sehr einfach und originell aus.


    Was kann ich mit dem Tool Fit2DVD in Bezug auf meine Matrox oder den ProCoder bewirken, oder was kann das Programm generell?


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    ...das Bee Sweet sieht sehr einfach und originell aus.


    Was kann ich mit dem Tool Fit2DVD in Bezug auf meine Matrox oder den ProCoder bewirken, oder was kann das Programm generell?


    Gruß Fred


    Hier der Link zu BeSweet mit Belight GUI Link


    unter C:\ einen neuen Ordner erstellen und mit BeSweet+BeLight benennen.


    Zip in diesen Ordner entpacken und vom--BeLight.exe ---eine Verknüpfung auf den Desktop legen.


    Anleitung zu Fit2Disc
    in deinem falle brauchst Du ja nicht alles zu lernen.
    Willst Du aber mit dem Frameserver Avisynth und VDubMod arbeiten...dann ist es Pflicht.
    :D

  • ...danke für die Links. Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Jetzt habe ich zunächst mein Audio mit ProCoder in MP3 umgewandelt. Nun sind es nur noch 149MB anstatt 1GB.
    Dann werde ich die Matrox zum 3.Mal rechnen lassen, aber diesmal ohne Audio, das habe ich ja nun schon. Azusgerechnet hat Power Bit eine Datenrate von etwas über 7000kb. Die 149 MB Audio habe ich mit eingegeben.
    Rechnen lasse ich nun mit 6800kb. Ich hoffe das klappt jetzt.
    Alle guten Dinge sind bekanntlich 3 (hofentlich nicht doch mehr ;-))


    Gruß Fred

  • Zitat

    Rechnen lasse ich nun mit 6800kb


    Hoffentlich geht das gut :haarezuberge:


    heute ist ja mein "Bildlitag",warum soll`s in diesem Beitrag anders sein!!


    Weiss ja nicht ob Dein Bitratenberchnungstool was taugt.
    Siehst ja nachher selber.
    Die Meisten habe ich in die Tonne gekloppt.


    Eins habe ich noch gefunden.
    Vergleich mal da den roten Eintrag mit Deinem Eintrag von 6800.


    Ja ich weiss...wenn man fast Alles hinter sich hat ist immer gut Reden. :feixen:

  • Na toll, habe Power Bit nochmal aufgerufen und festgestellt, dass ich anstelle von 94 min versehentlich 84 min eingegeben habe. Bei 94 min und 150MB Audio habe ich dann 6282 kbps. Also nochmal neu mit 6100 oder 6000 kbps.


    Man hat ja sonst nichts zu tun. In der Zeit hätte ich schon lange ein AVI erstellt und längensicher mit ProCoder umgewandelt. Aber man will ja auch lernen und je mehr schief geht, desto mehr Lernfaktor.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    Na toll, habe Power Bit nochmal aufgerufen und festgestellt, dass ich anstelle von 94 min versehentlich 84 min eingegeben habe. Bei 94 min und 150MB Audio habe ich dann 6282 kbps. Also nochmal neu mit 6100 oder 6000 kbps.


    Man hat ja sonst nichts zu tun. In der Zeit hätte ich schon lange ein AVI erstellt und längensicher mit ProCoder umgewandelt. Aber man will ja auch lernen und je mehr schief geht, desto mehr Lernfaktor.


    Gruß Fred


    Zitat

    insgesamt 84min.


    Steht aber in einem Deiner obigen Beiträge...davon bin ich auch ausgegangen.

  • ...so, habe mich wieder in meinem Videokeller eingeschlossen. Will es unbedingt mit dem Echtzeitexport auf die Reihe kriegen. Dazu habe ich mir eine Sequenz von exakt einer Minute markiert und in MPEG2 umwandeln lassen. Die Größe des MPEG2 Files habe ich dann auf meine insg. 94 min hochgerechnet. So habe ich mich an die passende (möglichst hohe) Datenrate herangetastet, die ich der Matrox zur Umrechnung "einspeise".
    Mal sehen, ob die Rechnung am Ende auch aufgeht (hoff). Werde berichten.


    Gruß Fred

  • ...hat jetzt alles funktioniert. Das Hochrechnen der 1min Datenrate auf die spätere Gesamtlänge ist relativ genau. Ich finde das Ganze aber trotzdem sehr umständlich, bei längeren Filmsequenzen die richtige Datenrate zu ermitteln, damit alles auf eine DVD paßt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die hochangepriesene Matrox Xtreme mit APpro,- und man muß mit irgendwelchen externen Programmen erst die passende Datenrate errechnen. Es gibt keine Einstellung, wie zB. bei ProCoder, mit der man die Videolänge einstellen kann und dass diese dann auf 1 DVD paßt. Nur gut, dass ich nur selten so lange Filme erstelle.



    Gruß Fred

  • Grüß Dich, Wendo,


    Du bist eben der "Konvertierungsexperte" mit dem non plus ultra.


    Was ich hier wieder gelernt habe, ist einfach toll.


    Aus dem letzten Beitrag von Fred, darf ich noch eine Frage ableiten:
    Beim Canopus ProCoder kann ich also die Filmlänge eingeben + die Audiorate, und dann läuft die Sache von allein?
    Dann könnte ich wohl auch z.B. 2 DVD´s bei ca. 130 min. eingeben, und los geht`s?
    Und hält der dann an, wenn die erste DVD voll ist, und wenn ich die zweite eingelegt habe, geht`s weiter?
    Oder gehen nun meine Erwartungen und Vorstellungen zu weit?


    Über all diese Besonderheiten kann man leider nirgends nachlesen, oder?


    Grüße aus dem Thüringischem von
    Günter