Netzwerk zerschossen - Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    diese nette Fehlermeldung erscheint bei der neuen Netzwerkkarte, nachdem sie vorgeschrieben installiert wurde. Netterweise auch beim FireNet, nach deren Deinstallition.
    Google liefert auch immer nur die Frage und im Grunde keine Antworten.
    Bevor ich nun das Image zurückspiele, hätte ich da noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
    1) Irgendwo speichert XP die ehemaligen Netzwerkverbungen, die man mal hatte, Laufwerk, IP Adressen, usw. Selbst wenn die ausgeblendeten Netzwerkgeräte entfernt werden, wird die dort verwendete IP Adresse nicht frei. Wo steht das? Auch diesen Artikel in der c't, erschienen in der Zeit zur XP Markteinführung, finde ich nicht wieder.
    Da sehe ich einen ursächlichen Zusammenhang.


    2) Sollte man bevor man eine neue Netzwerkkarte installiert, die alte Deinstallieren?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht wirklich helfen, aber ich hatte mal einen WLAN-Adapter deinstalliert, weil ich einen Anderen einbauen wollte...den Neuen brachte ich weder mit einer XP-Reparatur, noch mit vielen anderen Massnahmen zum Laufen, nur noch mit der Rückspielung eines Images. Offenbar deinstalliert XP einige Sachen mit, welche aber bei der neuen Netzwerkkarte wieder gebraucht würden.
    Daher nicht deinstallieren, sondern höchstens deaktivieren.


    Rät
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu1) der Gigabit Router belegt wohl zwei Adressen. Im Routing sind 1, 2 und 255 angegeben. Daher kann kein Client die 2 haben. (Kanalbündelung für Full Duplex?)


    Interassant neue Gigabitkarte raus und alte 100MBit Karte wieder rein und alles funktioniert. Gediegen. Mal sehen ob dann die neue auch noch will.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    meine Erfahrung aus solcher Problematik ist die, am besten vor dem Austausch der Netzwerkkarte die Treiber zu deinstallieren, die Karten zu wechseln und nach dem Einbau der neuen Karte deren Treiber frisch zu installieren.


    Ansonsten meint Windows, da war doch noch was, und das kann dann genau zu diesem Problem führen, da Windows gerne die vorher ggf. belegte IP-Adresse nicht so einfach freigeben möchte (falls es eine feste war.


    Mit der berühmten Parameter-Variablen:
    Show_non_present_devices = 1


    zeigt der Windows Gerätemanager sowas auch an.

  • Wenn ich mich recht erinnere, sollte man niemals IP-Adressen mit 0 oder 255 am Ende (z.B. 192.168.1.0 und 192.168.1.255) benutzen, da das Broadcastadressen sind. Die werden vom IP-Protokoll für "Rufe in die weite Welt - an alle" verwendet.


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Gerät mit 2 IP-Adressen im gleichen Netzsegement irgendwie schneller sein sollte. Da müßte der Sender wissen, daß der Empfänger 2 IPs hat, die Daten entsprechend Aufteilen und der Empfänger aus zwei Datensterömen für 2 IPs alles wieder zusammenbauen - Das ganze meist auf einer physischen Leitung.


    Außerdem wird der Datentransfer selbst auf einem physischen Layer durchgeführt. Auf der Ebene kämen irgendwelche Duplex-Geschichten und Kanalbündelungen zum Tragen.


    Normalerweise hat ein (Amateur-)-Router zwei IP-Adressen. Eine für das LAN-Segment (also nach innen) und eine für das WAN-Segment (also nach Außen). Es gibt auch Router, die mehr IP-Adressen vertragen, das ist aber m.E: dafür gedacht, daß der Router in mehrere Netzsegmente "hereinhorchen" kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist ein D-Link DGL-4300 Gigabit Wireless Gaming Router. Einer der wenigen der Gigabit und Wireless hat. Das 0 und 255 die Broadcast Adressen sind ist schon klar. Nach der Vergabe der xx.1.1 für den Router läßt er sich sowohl unter 1.1 als auch unter 1.2 anpingen, bzw. öffnet sich das Routerinterface, wenn die beiden Adressen im Explorer angegeben werden. Unter Routing erscheinen sie auch. Demzufolge belegt er zwei Adressen. Für die Gaming Funktion? Was immer das ist und die ich nicht brauche.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nachdem ich heute zum, keine Ahnung zum wievielten Mal, die neue D-Link Netzwerkadapter für Gigabit LAN eingebaut habe, wird sie, oh Wunder, von XP erkannt und funktioniert. Der alte Realtek-Adapter wurde nicht deinstaliert. Bei dieser ganzen Aktion steht nun aber beim 1394 Adapter diese nette Fehlermeldung, wie bei zahllosen anderen Leuten auch, was meine Recherche bei Googel ergeben hat.
    Falls das zufällig einer liest, der das auch hatte und lösen könnte, bitte melden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    diese Meldung hatte ich auch mal. Mein DV-Rekorder ist laut XP ein "DV Tonbandgerät". *weglach* Ich sollte zum Radio gehen...


    Ursache für solche Probleme ist, daß XP 1394-Adapter als Netzwerkkarten ansieht und wie LAN-Adapter behandelt, ihnen also auch eine normale IP-Adresse zuordnen kann etc.


    Irgendwas an der Hardware umbauen heißt bei mir dann schon mal immer, Windows neu aufsetzen. Bis der sich da zurechtgewurschtelt hat, unsicher und oft fehlerhaft.


    Da sag' ich immer, sind wir nicht alle ein bißchen 2k? Mein 2k-Sys hat drei größere Umbauten hinter sich und läuft immer noch - 1 Absturz in 3 Jahren... XP Pro hat's nach der Inst auf 3 Monate gebracht, dann kam das Image (natürlich nichts an der Config geändert)...


    Alle mal eine "Erfahrung" wert und wer z viel Nerven hat, der muß sich nur mal XP anschauen... *grusel*


    Viel Erfolg und Grüße
    Pat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    XP SP1 soll den 1394 Als Netzwerkadapter ansehen! Als normal FireWire geht er ja. Das war auch so, bis die Giganet Karte eingesetzt wurde.
    Und ich habe immer noch die XP Erstinstallation von 05/2005. Ein Image kam nur mal wegen Bockmist bei Videosoftware zum tragen, MSP6.5 und Edius.
    Also der NIC1394 kann nicht gestartet werden Code 10. Den hätte ich gerne beseitigt. Vielleicht ändert sich es ja, wenn das Image retour geht, wenn ich den kommenden Edius Patch 3.6 installiere. Dann geht es wieder zurück auf den Stand von Edius 3.01 und den 3.6er Patch, das ist sicherer.
    Gruß
    Ulrich