• >> 352 x 288 ist mir (bzw. dem Kunden) einfach zu klein.


    Du bist mit MPEG-1 doch nicht an diese Größe gebunden!?


    >> Dann dürfte das doch mit MPEG2 kein Problem sein - oder.


    Leider doch. Bei Standalone-Playern gibt's für selbstgebrannte DVDs keine hundertprozentige Kompatibilität. Noch weniger für ein auf CD gebranntes MPEG-2-Video. Das wird dann ein Roulette-Spiel: Geht's oder geht's nicht.


    Ein Software-DVD-Player ist dazu wohl der beste Weg, aber ich würde mich keinesfalls drauf verlassen, dass die Kunden sowas schon installiert haben!


    Nimm einen der Freeware-DVD-Player, die oben im Link genannt wurden und pack den mit auf die CD-Rom.
    Ich glaube, für Deine Zwecke ist dann am ehesten "VideoLan" geeignet, denn dieses Programm kann man auch direkt von der CD-Rom starten, die Kunden müssten es also gar nicht erst auf ihrem System installieren.

  • Sorry, aber ich antworte jetzt. (Mist, jetzt ist mir Marco zuvorgekommen!)


    Auch mit mpeg1 kann man in 720x576-Auflösung arbeiten, zumindest mit TMPEG. Ich habe es gerade gestern noch getestet (mit 12000 kBit/s). Und der Film (besser der Clip, es war nur eine kurze Sequenz) ließ sich problemlos auf meinen Rechnern abspielen. Auf jeden Fall kannst du auch mit mpeg1 gute Ergebnisse erzielen. Bei 15 min Film könntest du eine Rate von ca. 4000 kBit/s wählen, das sieht schon recht gut aus.


    Gruß
    KDS

  • Hi Marco
    Hi KDS,


    wie geht das ??? Da habe ich wohl ne echte Wissenlücke !


    Ich öffne TMPG - gehe auf den Button "Load" - wähle VideoCD(PAL) - dann "Setting" - erster Raiter: unter Size ist die Größe mit 352 x 288 fest vorgegeben und zudem hellgrau unterlegt


    Wäre schön, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.


    Herzlichen Dank im voraus


    Lets a good times roll


    Tomi

  • Hi Tomi,


    ich weiß nicht, mit welcher Version von TMPEG du arbeitest, ich habe noch die uralte Version, die auch unbegrenzt nach mpeg2 wandelt (dafür aber auch fürchterlich langsam, selbst bei 1,7 GHz). Aber auch bei neueren Versionen wird die Oberfläche ähnlich sein.


    Du musst statt VideoCD "mpeg1" auswählen, es sei denn, die CDs sollen auf DVD-Playern abgespielt werden. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die CDs ja auf Computern abgespielt werden. Jedenfalls hast du bei "mpeg1" zahlreiche Möglichkeiten zur Einstellung. Datenrate, Größe, Filter wie z. B. deinterlace, was bei Camcorderaufnahmen, die auf PCs laufen sollen, zu empfehlen ist.


    Was ich noch vergessen habe:
    unter "laod" werden dir wahrscheinlich nur die Einstellungen für Video-CDs angeboten. Die letzte Einstellung wird beim Neustart des Programms wieder genommen und du hast dann keine Möglichkeit, auf allgemeines mpeg1 oder mpeg2 zu wechseln. In diesem Falls musst du die Datei CurrentCFG.tpr im TMPEG-Ordner löschen (oder besser erst mal umbenennen. Danach startet TMPEG wieder mit den allgemeinen Möglichkeiten.


    Gruß
    KDS

  • >> Ich öffne TMPG - gehe auf den Button "Load" - wähle VideoCD(PAL) -
    >> dann "Setting" - erster Raiter: unter Size ist die Größe mit 352 x 288
    >> fest vorgegeben und zudem hellgrau unterlegt


    Klar, wenn Du ein Template für eine VCD wählst, dann ist die Bildgröße festgeschrieben.
    Aber Du willst ja keine VCD machen, sondern eine 'ganz normale' MPEG-1-Datei erzeugen.
    Dazu musst Du nun erstmal das Template "unlock" wählen, um wieder aus dieser VCD-Vorwahl rauszukommen. Dann so vorgehen, wie KDS es beschrieben hat.

  • >> Bei mir finde ich solch ein Template nicht.


    Bei der Version 12a (das müsste die sein, die Du benutzt) gibt es dieses Template auch, aber man hatte in dieser Version bei diesem Template (unlock) vergessen, eine Anpassung für Englisch zu machen, also stehen dort nur irgendwelche kryptischen Zeichen. Schau mal rein, das müsste eigentlich da sein.

  • Hi Marco,
    Hi KDS,


    supi - das war also mein Versäumnis. Jetzt kann ich auch MPEG1 in meiner Wunschauflösung, Datenrate etc. erstellen.


    Manchmal ist es doch so einfach......puh


    Vielen Dank Euch - ich bleibe also für meinen Film bei mpeg1


    By the way: Bei mit funzt das mit der software von videolan leider nicht. Habe die exe-Datei mit auf CD gebrannt - wenn ich es dann darüber abspiele, hängt sich der Clip nach etwa 2/3 auf ?( nach etwa 15sec.)


    Woran könnte das nun wieder liegen ?



    Carpe diem


    Tomi

  • Hallo Marco, Hallo Tom,


    bei mir ist nix zu finden von unlock.mcf. Vielleicht habe ich nach der Installation alles "Japanische" gelöscht. Macht aber nichts, da ich ja einen Weg gefunden habe, den Urzustand wieder herzustellen. Und den habe ich als default.tpr abgespeichert, so dass tmpeg damit startet.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Tomi,


    es genügt nicht, nur die .exe-Datei auf die CD zu brennen. Du musst vorher das Programm einmal auf deinem eigenen PC richtig installieren. Dort kontrolllierst Du auch, ob alles richtig funktioniert.
    Damit sind alle relevanten Programmteile in einem einzigen Ordner. Diesen Ordner brennst Du dann auf die CD. Mit der .exe-Datei allein kann es nicht funktionieren. Es wundert mich, dass sich damit überhaupt etwas tut.


    @ KDS


    Mit einem eigenen Template für den Urzustand geht das natürlich auch. Viele Wege führen zum Ziel ... ;)
    Vielleicht hab ich bei meiner Version 12a auch noch irgendeine "Zwischenversion" und nur bei der erscheint dieses eine Template auf japanisch.

  • Hallo Marco, Hallo Tom,


    ich habe mir auf Toms Link hin die neueste Version als zip-Datei geladen und das darin enthaltene unlock.mcf entpackt. Funktioniert auch mit meiner alten 12a-Version.
    Aber dennoch: Danke für eure Tipps.



    Hallo Tomi,


    Marcos Tipp wollte ich dir auch gerade geben. Komme mal wieder zu spät. Ist ja auch logisch, dass nicht nur die exe-Datei benötigt wird, denn die braucht zur Ausführung ja wohl die verschiedenen dll-Dateien (u.a.).
    Schön, dass jetzt alles klappt.


    Gruß
    KDS