Frauenkirche Dresden

  • Hi,


    wahrscheinlich bin ich jetzt mit meiner Meinung so ziemlich allein auf weiter Flur, aber der Innenausbau erinnert mich an eine kitschige Nippesbude.


    Da ist nichts von barocker Athmosphäre vorhanden, man sieht meilenweit gegen den Wind, dass es sich um schlecht gemachte Rekonstruktionen handelt.
    Wenn ich das mit dem wiederaufgebauten Schloß Bruchsal vergleiche, dann schüttelt es mich.


    Wahrscheinlich war der Zeitdruck zu groß.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    hast Du die Frauenkirche schon von innen gesehen oder beziehst Du Dich auf die Aufnahmen, die im TV gezeigt werden.


    Also ich bin doch sehr beeindruckt, habe allerdings Schloß Bruchsal noch nicht in Natura gesehen. In der Frauenkirche war ich auch schon während der Bauzeit mehrmals und habe Aufnahmen gemacht. Unsere Krane waren auch während der gesamten Bauzeit im Einsatz (im Inneren der Kirche).

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, ich kenne das Original nicht, denn damit müßte man es vergleichen, bin ich froh das sie wieder steht. Auch wenn diese Meinung vielen nicht passt, nun fehlt noch das Berliner und Potsdammer Stadtschloß. Da die Rekonstuktionen aus Spenden finanziert werden bzw. wurden, schon eine beeindruckene Leistung. Bei letzteren, Berlin und Potsdam, sollte man mal die SED/PDS(es wurde ja nur umfirmiert) = Linke, zur Spende bitten, schließen haben die es ja auch in Schutt und Asche zerlegt. Oder eine Zwangsspende für SED Rentenbezieher :feixen: Für Potsdam wäre es eine Bereicherung, im Vergleich zu dem was jetzt dort an der Stelle steht. Wenn der Palazzo Protzo noch so aussehen würde, wie 89, hätte ich bei Berlin auch nichts dagegen. Häßlich fand ich nie, wohl wegen der goldenen Scheiben. Das ist und bleibt aber Geschmackssache. Nur wenn Wiederaufbau, dann aber richtig, nicht nur die Fassade.
    Ewig gestrige preußische Grüße :feixen:
    Ulrich

  • Moin Ulrich,
    eigentlich schreit Dein Beitrag förmlich nach contra--SED--> PDS, Stadtschloss
    u.a.
    Dein Abschiedsgruß

    Zitat

    Ewig gestrige preußische Grüße


    erspart die Antwort, der Kaiser ist wech, und das soll auch so bleiben
    Gruß Jörg

  • Hi,


    @ Udo: natürlich beziehe ich mich nur auf das, was im TV gezeigt wurde.
    Dort gab es ja auch Detailaufnahmen zu sehen.


    Das wirkte alles wie aus tiefgezogenem Kunsttoffmaterial gearbeitet.
    Keinerlei feine Strukturen. Grobschlächtig aus meiner Sicht.


    Das sieht aber wahrscheinlich nur das geübte Auge und das war schwer enttäuscht worden.


    @ Ulrich: :dafür::dafür::dafür:


    Happy day vom
    Tom



    PS: wer meinen Bruchsal-Film gesehen hat weiß, dass die Deckenfresken vom ausführenden Künstler zweimal wieder heruntergeschlagen wurden.
    Es ist also die dritte Ausführung, die dort jetzt zu sehen ist.
    Und auch die wollte der Rekonstrukteur fast wieder entfernen, da er nicht zufrieden war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    .... der Kaiser ist wech, und das soll auch so bleiben


    Moin,
    das bringt mich doch glatt auf eine weitere Finanzierungsidee! :cop::feixen:
    Der Typ hat doch die Sektsteuer zwecks Finanzierung des Schlachtschiffbaus ins Leben gerufen. (Man muß damals, von den wenigen die sich das leisten konnte, gepichelt worden sein). Der Kaiser ist wech, aber die Sektsteuer haben wir nach wie vor. Da davon wohl nicht der derzeitige Flottenaufbau finanziert wird, das letzte Schlachtschiff ist 44 abgeblubbert, ein neues ist nicht in Sicht, bietet es sich doch förmlich an, das Aufkommen dieser Steuer dafür zu verwenden. :idee: Ich weiß, welche Verbrauchssteuer wird schon dafür verwendet, für die sie erhoben wird, aber träumen darf man ja.
    Gruß
    Ulrich