rat? capture als DIVx

  • Freunde des Videos,


    ich verzweifel gerade ein wenig. Leider finde ich keine annehmbare Softwareloesung um einen Spielfilm analog als DIVx oder MPEG in Echtzeit als Sotwarerelatimeencoding auf die Platte zu schreiben.


    Zwar habe ich VirtualDub soweit, das alles soweit laeuft und alles fein mit mit 25 Frames pro Sekunde auf die Platte geschrieben wird, nur fehlt mir da wahnsinnig der Timer der einfach nach X Frames oder X Minuten die Aufnahme stoppt ... hab ja keine Lust die ganze Zeit daneben zu sitzen.


    Da ich den VfW-Treiber der DVStrom verwende, kann ich den Timer fuer TV-Tunerkarten leider nicht verwenden ...


    Ach ja: hier geht es nur um eine Digitalisierung fuers Studium und keinerlei Videobearbeitungsanspruch ... man muss erkennen koennen, worums geht, nicht mehr und nicht weniger ...


    Vielleicht hat jemand ne empfehlung, was wie und ueberhaupt ...


    Dank.

  • Genau das wurde ich auch: erschlagen, habe schwere Blessuren davon getragen.


    Denn leider, daher auch mein Verweis auf die DVStorm als Aufzeichnugsgeraet, funktioniert der Timer (eigentlich fuer TVKarten) nur mit dem BT8x8 ...


    http://www.planet-interkom.de/klaus.raczek/timer.htm
    Dieses externe Tool, startet die Aufzeichnung, aber bricht diese leider nicht zum Zeitpunkt X ab. Also leider auch nicht das Wahre ...


    http://www.virtualdub.net/
    Der Captureteil des VirtualDubVCRs laesst sich leider gar nicht oeffnen .. vielleicht weil der Capturetreiber auch hier nicht den Erwartungen entspricht, leider schliesst sich das Capturetool komplett, so dass ich auch keinerlei Einstellungen vornehmen ...


    Hmmm.

  • Hi,


    mit DVStorm habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Capturen über TV-Karte.


    Aber Du kannst doch in VD die Stop-Bedingungen festlegen (z. B. nach Sekunden)
    Dann startest Du mit dem Timer (von Klaus Raczek) und VD beendet die Aufnahme nach der voreingestellten Zeit.


    Müsste doch klappen.


    Happy day vom
    Tom

  • Überlege fast mir deshalb 'ne TVKarte zu besorgen ... schade.


    Danke Dir.


    Oder sonst noch wer 'ne Idee? Vielleicht eine Alternative zu VD?

  • Hi,


    so ganz komme ich noch nicht hinter Dein Problem:


    mit VD kannst Du capturen, hast Du geschrieben.
    Der Timer startet auch VD korrekt.


    VD selber kann die Aufnahmedauer begrenzen.

    Zitat

    nur fehlt mir da wahnsinnig der Timer der einfach nach X Frames oder X Minuten die Aufnahme stoppt ...


    Hat VD doch an Bord.



    Wo also ist das Problem?


    Tom

  • Der Scenalyzer waere etwas schwierig, da ich 'on-the-fly' komprimieren moechte ... das kann der doch nicht, oder?


    Nochmal zu VD: Dann muss ich da was uebersehen haben .... wie begrenze ich denn mit VD die Aufnahmezet / -groesse?


    Hab nix gefunden.

  • Mir nicht, ich will direkt nix mit umrechnen ... kostet zu viel Zeit ...


    Is ja eigenltlich auch alles gut, bis auf das die Aufnahme nicht auffhoert bis ich Sie abbreche ... vielleicht kann Tom mir nochmal sagen, wo man die Zeit/Groesse festlegen kann ...

  • Zitat

    Original von wim.roegels
    Mir nicht, ich will direkt nix mit umrechnen ... kostet zu viel Zeit ...


    Is ja eigenltlich auch alles gut, bis auf das die Aufnahme nicht auffhoert bis ich Sie abbreche ... vielleicht kann Tom mir nochmal sagen, wo man die Zeit/Groesse festlegen kann ...


    Vielleicht meinte Tom das hier: In VirtualDub 1.6.5 findet sich unter den CaptureSettings der Menü-Eintrag "Stop Conditions". Dort kann man die Dauer in Sekunden eintragen, bis zu deren Ende das Capturen ablaufen soll. Wenn Du die Checkbox aktivierst und z.B. auf 3600 Sekunden stellst, sollte der Capture-Vorgang nach einer Stunde beendet werden.


    Gruß
    Holger