Support für Premiere Pro

  • Hallo alle zusammen,


    wollte mich nur mal kurz melden (ja, es gibt mich noch).


    ...und darauf hinweisen, dass ich ab sofort Adobe Premiere Pro unterstützen werde.


    Das bedeutet konkret, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten bestehende Transitions sukzessive auf Premiere Pro portieren werde.


    Falls sich jemand für Video-Filter interessiert, dem sei mein aktuelles Projekt 'FXbench' ans Herz gelegt. Es bietet eine frei programmierbare Schnittstelle für Video-Filter. Das Setup-Packet beeinhaltet bereit über 80 vordefinierte Filter die man entweder direkt anwenden kann oder als Grundlage für Eigenentwicklungen nutzen kann.


    Die absolute Besonderheit dabei ist, dass Filter-Effekte dabei in offener Quellcode-Form ausgetauscht werden. Die Speicherbedarf für einen Effekt schwankt zwischen ca 12 und 800 Zeichen bzw. Bytes und liegt im Durchschnitt bei ca. 300 Zeichen bzw. Bytes.


    Der geringe Speicherbedarf rührt daher, dass sich die Schnittstelle auf wesentliche Code-Teile beschränkt und unwesentliches vom Nutzer/ Entwickler fern hält.


    Durch den geringen Speicherbedarf und die Textform eignen sich die Filterdefinitionen ganz hervorragend für den Austausch über Email oder Internetforen oder auch für die Veröffentlichung über Printmedien.


    Das Softwarepacket liefert im Augenblick Plugins für Ulead und Adobe Produkte mit.
    Es werden also zur Zeit die Produkte Ulead MediaStudio Pro, VideoStudio, Adobe Premiere, Premiere Pro und Premiere Elements unterstützt (Premiere Elements unter Vorbehalt, da noch kein Test möglich).


    Da der Austausch der Filter im Sourcecodeformat erfolgt und die Plugins der verschiedenen Produktwelten alle die gleiche Sprache sprechen, ist gewährleistet, dass ein Filter der mit FXbench auf einer bestimmten Platform entwickelt wurde sofort und ohne weitere Anpassung auf allen anderen Platformen läuft.


    Um den Austausch der Filter zwischen den Benutzern weiter zu forcieren habe ich außerdem FTP-Funktionalität in die verschiedenen Komponenten integriert. Ein Up- oder Download der Filterdefinitionen auf (häufig frei verfügbaren) Webspace erfordert nur ein paar Mausklicks und keine zusätzliche Software.


    So, nun wißt Ihr zumindest was ich die letzten 1 1/2 Jahre so getan hab ; )


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: ich hoffe es geht Euch gut

  • Eine HD Unterstützung ist in den Plugin-SDKs nicht ausdrücklich vorgesehen.


    Andererseits sind sowohl Plugin-Schnittstellen als auch Effekte auf variable Frame-Auflösungen ausgelegt. Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Effekt-Plugins HD unterstützen, wenn es denn die Hauptanwendung tut.


    Um genaueres zu sagen müßte ich mich wohl erst näher mit dem Thema befassen.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Schliesse mich den Worten Ulrichs an, schön, dass es Dich noch gibt und Du immer noch an Effekteblenden arbeitest.
    Da auch ich auf APP 1.5 umgestiegen bin, freut es mich natürlich besonders, dass die Transitions bald auch dafür zur Verfügung stehen.
    Es wird wahrscheinlich Zeit, dass ich wieder mal auf Deine Website stöbern gehe. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Stefan,


    ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für Deine "ehrenamtliche" Tätigkeit zum Nutzen der Hobbyfilmer bedanken.


    Danke und viel Spaß weiter an Deinem Hobby!

  • Servus Stefan,
    ich verwende APE Elements 1.0 und habe auch schon Übergänge von Deiner Web-Site verwendet, und möchte die Gelegenheit nutzen um mich für die freie Zugänglichkeit zu bedanken.


    FXbench hört sich spannend an. :feixen: Mal sehen ob ich als Laie damit umgehen kann.


    Also Dank und Gruß :bia:
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Willkommen zurück !


    Ich seh' mal eben nach, ob die Links noch stimmen.


    Ich glaube, da gab's mal inkonsistenzen.... Nö, scheint alles zu klappen.


    Ecki