Laufwerksbuchstaben

  • Hallo,


    habe ein grosses Problem mit den Laufwerksbuchstaben. Diese haben sich nach dem Anschluss eines Kartenlesers verändert.


    Der Kartenleser hat den Laufwerksbuchstaben "I" meiner Festplatte bekommen und die
    Festplatte einen neuen Buchstaben "L". Selbst nach dem Entfernen des Kartenlesers und einem Neustart hat sich daran nichts geändert.


    Das Problem ist, dass sich die Szenen in meinem Medienarchiv auf der Platte "I" befinden. Da diese jetzt einen anderen Laufwerksbuchstaben "L" hat, werden diese Szenen nicht mehr gefunden.


    Ich kann zwar über Neuverknüpfen wieder eine Verbindung herstellen, dann wird jedoch zum ganzen Clip verknüpft und nicht nur zu der entspechenden Szene. Die Clips liegen nach Szenen getrennt im Medienarchiv.


    Hat jemand einen Tip wie ich die Laufwerksbuchstaben wieder in den ursprünglichen Zustand bekomme ?


    Gruss Eva

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eva,


    ich finde keine Angaben über das Betriebssystem, welches hast Du auf dem rechner?


    Wenn es XP ist gehst Du folgendermaßen vor:


    -Auf dem Desktop Rechtsklick auf das Icon "Arbeitsplatz"
    -"Verwalten" auswählen und linksklicken
    -Datenträgerverwaltung auswählen
    -Auf den nun gelisteten Laufwerken bei den zu ändernden wieder Rechtsklick mit der Maus und "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" anwählen.
    Thats it.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva,



    da muss ich leider passen, sorry.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus.


    habe es mal so gemacht wie du es unter XP beschrieben hast und siehe da, es funktioniert mit Wi 2000 genauso. Nun haben wir beide was gelernt.


    Danke dir für deine Hilfe
    Gruss Eva

  • Eva,


    zur Ergänzung folgender Hinweis:
    man/frau sollte sich nie auf die Eigenvergabe von Windows bei den Laufwerksbuchstaben verlassen, sondern möglichst bei Festplatten direkt anschliessende Buchstaben nehmen - dann kann sowas nicht passieren.


    Zusatzlich entferne ich die Kartenleser auch immer wieder, wenn diese nicht benötigt werden (sofern die externe Geräte sind). Dazu gibt es dann unten rechts in der Leiste das "Hardware entfernen Symbol".


    Da ich zusätzlich noch mit einem Netzwerk gesegnet bin, habe ich mir die folgende Ordnung geschaffen:

    • Festplatten werden von unten nach oben angeordnet (C, D, E, F usw.),
    • Netzwerklaufwerke von oben nach unten (Z, Y, X, W, V, usw.)
    • Weitere temporäre Laufwerke wie externe Festplatten, Kamera und/oder Kartenleser fallen dann automatisch dazwischen und verursachen keinen Äger mehr, wenn sie dazwischen erscheinen.