5.1 Sound in APP1.5

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Danke für den Link. :bia:
    Habe diesen in unsere Linkliste aufgenommen, unter "Fundgrube für Tutorials".


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Jungs,


    ich wehre mich vehementest!!! gegen folgende "Formulierung:


    ---
    ... wie man Mono-Spuren im Klangraum anordnet. Das Bedienungselement dürfte das oberhalb der Lautstärkeregler ...
    ---


    1. Die Regler sind Steller


    2. Klangraum:
    Was hier betrachtet wird, ist das Amplitudenverhältnis der einzelnen Signale auf den jeweiligen Summenkanälen (5.1-Spuren).
    Hier werden nur Pegel (Amplituden) betrachtet, keine Phasenverhältnisse und Laufzeiten!
    Also kein Klang, sondern nur Pegel oder Lautheiten!!!!!!



    Ich schreibe das hier und nerve wieder mal mit den allgemein bekannten "Stellern", weil die Materie an sich schon kompliziert ist. Wenn wir jetzt noch die Begriffe so durcheinanderwürfeln wie es gerade passt (aber nicht richtig ist), dann können wir das alles gleich sein lassen und ad acta legen!

  • Hallo Roland,


    Dein Drang, alle Worte auf die Goldwaage zu legen hat mich nun auch ereilt. Schön. Ich habe nur versucht, die ganze Sache ohne Doktorarbeit und anschaulich zu beschreiben - und nicht nur vage und (pseudo-)wissenschaftlich zu umschreiben. Ich denke, daß die Mehrzahl der Leser das recht gut verstanden hat. Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht, verständliche Informationen zu dem Thema zu finden - die Du als Profi aus dem Ärmel hättest schütteln können. Hinterher über Formulierungen zu meckern ist zugegebenermaßen einfacher.


    Da es in diesem Thread um um das Zusammenmontieren vorhandener Spuren, in denen die Phasenverhältnisse und Laufzeitunterschiede ja enthalten waren, zurück in eine 5.1 Spur geht, dürfte dieser Kritikpunkt wohl hinfällig sein.


    Und im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Steller als Lautstärkeregler bezeichnet - Sorry, ist so.


    Natürlich wird jeder Auzugsbauer den Begriff Fahrstuhl als falsch ablehnen, da es ja ein Aufzug ist; die Glühbirne ist eine Glühlampe und die Rolltreppe ist wohl eine Fahrtreppe. Trotzdem vesteht es jeder.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß an der Suche nach aufzudeckenden verbalen Unzulänglichkeiten.


    Thomas

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • @ all:


    ---
    ... die Du als Profi aus dem Ärmel hättest schütteln können. Hinterher über Formulierungen zu meckern ist zugegebenermaßen einfacher. ...
    ---


    Ich bin der festen Überzeugung, daß nicht alle so denken. Ich gebe mir IMMER Mühe (und auch Mühe, in jedes erdenkliche Fettnäpfchen zu treten). Aber ich kann nicht immer meinen Senf dazugeben, nicht immer eine Antwort geben ud auch nicht JEDE Scheiße korrigieren.


    Aber wenn wir hier schlampig werden, können wir's gleich lassen.


    Bei der Erstellung eines Videos sind doch auch nicht alle so wenig pingelig!

  • Lieber Roland,


    Dein Ruf und Dein Auftreten hier ist durch die Überschrift in Deinem Profil sehr gut dargestellt.


    Ich glaube, daß Du ein hervorragendes Wissen besitzt. Auch schätze ich es, daß Du hier Lösungsansätze darlegst. Ich glaube auch durchaus, daß Du Dir Mühe gibst, sonst bräuchtest Du gar nicht erst schreiben. Und es erwartet niemand, daß Du zu allem "Deinen Senf dazugeben" kannst.


    Leider empfinde ich die Art und Weise, wie Du das hier machst (wenn Du es machst) als äußerst ungeschickt. Und ich denke, daß es hier auch einige Leute gibt, die das genau so sehen. (Zumindest deute ich einige Beiträge so).


    Deine Lösungsansätze sind in der Regel sehr knapp gehalten. Nicht jeder hat das Know-How, aus diesen hingeworfenen Brocken (fast "Orakelsprüche") einen Lösungsweg zu finden. Ein zwei einfache Sätze mehr würden beim Betroffenen das Verständnis fördern und weitere Nachfragen blieben eventuell auch aus. Gleichzeitig würdest Du verhindern, daß Leute wie ich, die diese Lücke ausgleichen wollen, mit aus Deiner Sicht falschen und ungenauen Formulierungen agieren.


    (OK, statt "Klangraum" wäre "Raum" besser gewesen. Aber selbst in Katalogen werden die Schiebepotentiometer, die Vorlage der umstrittenen Bedienelemente in der Software, als "Schieberegler" nicht als "Schiebesteller" bezeichnet. Das mag aus Deiner Sicht nicht richtig, aber offenisichtlig gängig zu sein :D )


    Der Ton macht die Musik. Den Effekt, den Du mit Deinen "Korrekturen" erzielst ist nicht, daß der urspüngliche Fragesteller seiner Lösung näher kommt. Vielmehr sind die Leute, die geholfen haben, eher demotiviert. Ob die jemals wieder eine Lösung anbieten werden, ist fraglich.... Zumindet werden sie es sich gut überlegen.


    Wir bewegen und in einem gemischten Forum vom blutigen Anfänger bis zum Profi. Die Sprache ist entsprechend gemischt.


    Wer damit nicht klar kommt, muß noch an sich arbeiten!


    Das deshalb als "schlampiges Arbeiten" zu bezeichnen, ist nicht fördernd und motivierend. Und wenn Du Dir soviel Mühe mit den Lösungen gibst, kannst Du auf die Mühe beim (absichtlichen) Fettnäpchentreten doch verzichten. Dann sparst Du doch Energie :wink: Ich hätte die Zeit für unseren "Austausch" lieber für andere Dinge genutzt. Aber auch ich kann bestimmte Dinge nicht unkommentiert lassen. Du kennst da ja...


    Aber ich gebe gerne zu einen Fehler gemacht zu haben: Auf Deinen Einwand überhaupt reagiert zu haben....

    Gruß
    thos-Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Thos, vergiß es, nicht der Mühe wert.... :shake:


    ich danke dir jedenfalls für das Tutorial, das mich nun erleuchtet hat und meine Aufgabe zufriedenstellend löste
    Problem gelöst :headbanger:
    Gruß, Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Hab den Link von Thomas geändert, denn der Link in der Linkliste führt auf Tutorialized.com und stimmt immer noch.
    Danke für den Hinweis.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: