DVD Menue erstellen

  • Hallo,


    habe mit MSP 7 meinen Film erstellt und möchte diesen nun mit einem Menü auf DVD brennen.
    Frage: Bei Datei-exportieren- sollte es doch möglich sein, den Film nach Film-Brennerei oder DVD-Plug in zu schicken und dort mit einem Menü zu versehen und auf DVD zu brennen.


    Bei mir gibt es aber unter Datei-exportieren nur folgende Auswahl:


    Ulead DVD-VR Wizard
    DV Aufnahme
    Webseite
    email
    grusskarte


    Warum fehlen bei mir die gewünschten 2 Punkte.


    Der Film ist noch ungerendet auf der Timeline, hat es damit was zu tun ?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruss Eva

  • Hallo Eva,


    wie man das exportiert, weiß ich auch nicht. Aber warum renderst Du den Film nicht einfach in MSP mit der Einstellung MPEG, PAL-DVD? Dann müsstest Du ihn doch in "Filmbrennerei" importieren können, Kapitel erstellen usw. (ich habe MSP 7.0 u. MovieFactory, da funktioniert es so).


    Viele Grüsse
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • geht es wirklich nur mit fertig erstellten Filmen?
    wozu kann man dann Marker erstellen, in msp8 heisst es auch noch DVD-Kapitel-Marker?


    Ich finde aber auch keine Schnittstelle zwischen MSP7/8 und Moviefactory, man kann sie zwar aus MSP8 direkt aufrufen, aber das wars wohl auch?


    Eigentlich sollte es wohl eine Schnittstelle geben, oder?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    warum es Marker heißt? Um etwas zu markieren, natürlich.
    Wenn es in MSP8 DVD-Kapitelmarker heißt, dann ist das kein Marker im eigentlichen Sinne, sondern hier, endlich, die gleiche Funktionalität wie in Adobe Premiere Pro in Verbindung mit Encore, nämlich das die Kapitelmarken an das DVD Authoring Programm durchgereicht werden.
    Wie das dort geschieht weiß ich nicht, habe kein Encore. Im Zweifel wird einfach nur eine Markerliste erstellt, die das Authoring Programm einliest. Das gibt es auch für Edius und Encore, aber eben nicht für die bestehenden Ulead Produkte, denn MSP8 gibt es noch nicht.
    Fazit:
    Man kann nichts finden, was es nicht gibt.
    Gruß
    Ulrich

  • In Videofilmen ist ein Bericht, in dem von einer DVD-Authoring intergration gesprochen wird. Habe mir MSP8 und die Doku aber noch mal angesehen, alles vollmundige leere Versprechungen.
    In der Doku steht eine Funktion Export to DVD-Authoring beschrieben, die gibt es aber im Menue-Punkt Export garnicht. Ausserdem beschreibt die Doku, dass hier ein gerendertes Video übergeben werden kann. Eine echte Schnittstelle, bei der (wie etwa bei Magix) das ungerenderte Videoprojekt übergeben werden kann, einschliesslich aller kapitelmarker, dort die DVD definiert und dann gerendert wird ist das also nicht, sondern man spart sich nur den Aufruf des DVD-Programms und den ersten Video-Import. das ist garnichts, das kann man sich auch sparen, dann doch lieber gleich MSP8 beenden, DVD-Programm starten und normal arbeiten.
    Da der Punkt momentan garnicht da ist, kann man auch garnicht testen, ob vielleicht mit diesem Export auch kapitelmarker übergeben werden, im Moment bezweifle ich das

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eine Trial ist selten vollständig in Ihren Funktionen bei Ulead. Bei Canopus ist z.B. 30 Tage vollständig nutzbar, ohne Einschränkung.
    Das war bei Ulead noch nie der Fall.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Geo


    So eine Äußerung ist doch unqualifiziert!


    1. Von einer Trial auf eine Vollversion zu schließen halt ich für falsch
    2. In meiner Version von MSP8 wird dieser Menüpunkt angezeigt!


    Moin,
    ebend, sag ich doch.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    Ulrich schrieb

    Zitat

    endlich, die gleiche Funktionalität wie in Adobe Premiere Pro in Verbindung mit Encore, nämlich das die Kapitelmarken an das DVD Authoring Programm durchgereicht werden. Wie das dort geschieht weiß ich nicht, habe kein Encore.


    das ist schnell erklärt. In der Timeline von AP werden an den gewünschten Stellen Marker gesetzt. Diese bleiben beim Export nach Encore erhalten. Werden dort mit dem Menü verknüpft und erhalten die gewünschten Funktionen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    ja so schon klar, aber wie wird es durchgereicht?
    Ich vermute Encore kann das Projekt lesen?
    Ein Erstellen der MPEG Datei vorab entfällt also?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Georg,
    hast Du eine Vollversion oder eine trial,
    in meiner trial ist nach Movie Screensaver Schluss
    die Version der trial ist vom 21.9. und die Version ist 8.00.0028.


    wenn es das doch gibt und es auch funktioniert wäre das natürlich sehr schön.


    wenn ulead eine nur halbfunktionsfähige Trial ausliefert, sind sie natürlich selber schuld, wenn man die falschen Schlüsse daraus zieht. Ich besorge mir ja die Trial um den Funktionsumfang kennenzulernen und seine Funktionsfähigkeit zu testen. Schliesslich will man bei gut 200 Euro nicht die Katze im sack kaufen. Es gibt ja leider auch nirgends eine echte beschreibung des Funktionsumfangs.


    --------------------------------------
    aber wenn du eine so vollständige Version hast, kannst du mal schreiben ob es eine Vollversion oder eine spezielle trial o.ä. ist


    und kannst du mir vielleicht ein paar Fragen zum Funktionsumfang beantworten:


    - in MSP7 gibt es den Audio-Filter Verstärken bei dem man die Lautstärke durch %-Angabe verändern kann, sowohl in der trial wie der preview gibt es das nicht (nur eine mit db-Angabe), wie ist das in deiner Version?


    - wieviel Smartcomposer-Vorlagen gibt es in deiner Version?


    - sind noch alle Video und Audiofilter da die es in MSP7 gab oder sind es weniger?


    - funktioniert die Übergabe der kapitel an das DVD-Authoring?


    -------------------------------------
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich insgesamt von Ulead ziemlich begeistert bin und gedenke bei Video und DVD-Bearbeitung voll auf Ulead umzusteigen möglichst alles in den neueren Versionen (MSP7 habe ich schon seit ca 6 Wochen und fand es recht gut.


    wenn die letzten Punkte jetzt auch noch zur Zufriedenheit beantwortet werden, gibt es für mich keine Zweifel mehr.


    Vorab vielen Dank

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner