beschädigte dateistruktur

  • Hallo wiedermal,


    als quasi Anhang zu folgedem Thread Datenverlust und sonstige grausligen Sachen


    gibt es schlechte neuigkeiten. Nachdem ich die ibm Festplatte die alle paar tage datenverlust hatte gegen eine neue maxtor getauschte hatte, tritt nun wieder folgenedes Problem auf.


    Ich habe gerade unter After Effects einen DV Clip gerendert bzw. exportiert. Nun gab es wieder einen systemabsturz. Ich startete das System neu und kann jetzt nicht mehr auf meine beiden 80er platten zugreifen.


    Es kommt folgende Fehlermeldung: Auf Laufwerk E: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Laufwerk ist beschädigt und nicht lesbar.


    Wie gesagt auf den beiden Platten war die ganze arbeit der letzten 2 monate. Stellenweise habe ich sachen auf CD und Band gesichert. Soweit das eben bei 160GB geht.


    Nun ist wieder alles weg, aber so wies aussieht lässt sich das mit easy recover wieder herstellen. Trotzdem stimmt doch da was nicht.
    Auf Viren habe ich den Rechner überprüft, hat nix gefunden.


    Zu den beiden 80er platten. Die hängen auf meinm Asus A7V133 an dem zusätzlichen RAID Controller. Allerdings nicht im Raid verbund sonder jeweils einzeln als Master Laufwerk. Sind beide NTFS


    Ich hab echt sowas von die S****** voll das gibts gar nicht.



    Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?


    Andreas

  • Hi,


    auf dem Board ist doch ein VIA-Chipset (KT133).


    Hast Du den neuesten VIA 4in1-Treiber?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Datenverlust durch einen beschädigten VIA-Treiber.


    Selbst wenn du den neuesten Treiber installiert hast, lade ihn noch einmal herunter, evtl. sogar mit einem anderen Browser, und installiere ihn noch einmal.


    Den Treiber gibts bei VIAARENA


    http://www.viaarena.com/?PageID=2


    Gruß
    Tom

  • Hi Cybertom


    ja ich hatte den neusten Treiber installiert. Werd`s aber nochmal probieren.
    Werd aber jetzt erstmal in stundenlanger arbeit meine Daten wieder retten.


    Thanx
    Andreas

  • Vielleicht hast Du Probleme mit der Batterie des MOBOs und das Bios erkennt die Platten falsch?
    Wenn die Platten nicht im RAID-Verbund waren, müßte sie ein beliebiger anderer Controller eigentlich auch lesen können? Beim stripe-set wäre das nicht der Fall. Schau mal mit der RAID-SW, ob die Plattendaten (Blocksize) noch stimmen. Alternativ kannst ja mal schauen, ob der/ein normale(r) Controller sie lesen kann?
    Wenn Du ein Mobo mit RAID-Controller hast, ist es auch nicht egal, welche 4in1 treiber Du nimmst und welches BIOS.
    Nicht bös sein , wenn das alles eh klar und schon versucht ist.
    Gruß

  • @alexB
    Soweit ich das erkenne werden die platten im bios richtig erkannt. Der normale Controller kann sie auch nicht lesen.


    Ich habe jetzt, übergangsweise die Platten alle an den normalen Controller gehängt. Ist zwar jetzt elend langsam, aber ich hoffe das wenigstens bis das Videoprojekt fertig ist alles gut geht.


    Könnte das evtl. auch was mit dem Netzteil zu tun haben? Ich habe 4 Festplatten, 2 CD Laufwerke, Athlon 1200 Thunderbird, Geforce4 (die auch viel STrom zieht), 3 pci STeckkarten, 4 80er Lüfter, Enermax 350 Watt Netzteil (combined power 185Watt).
    WEiss ja auch nicht das die evtl. zu wenig STrom bekommen?


    Andreas

  • Also ich hab mich jetzt mal ein bischen durch versch. Foren gelesen, und da gab es wohl schon öfters Probleme mit dem Kt133a und Datenverlusten.


    Bin ja kurz davor mir ein neues Mainboard zu bestellen. Einfach aus dem Grund weil ich jetzt nicht grossartig rumprobieren kann und 5 Tage später wieder alles weg ist. Das geht ja jetzt fast schon seit 4 Wochen so...

  • Die Kombination Athlon +KT133a war bei Slashcam als troublemaker verschrien. Vielleicht suchst Du dort mal im Forum oder FAQ?
    Bezüglich Netzteil:
    Also ein 350er Enermax sollte eigentlich reichen, obwohl ich keinen Athlon habe, aber bei mir treibt es einen DualPIII mit CD-Brenner, CD-LW, 7 HD, davon 2 als stripeset am Onboard-RAID-Controller eines MSI-Mobo, SCSI-Controller und GForce3....Aber ein stärkeres NT hat noch nie geschadet. Wenn Du den Rechner selbst zusammenbaust, würde ich auch ein entsprechend großes, gut gekühltes Gehäuse empfehlen, thermische Probleme sind nämlich noch häufiger. Da gibt es tolle kleine Servertower mit 2x300W redundantem Netzteil-Einschub.....Wenn Du ein Enermax-NT hast, kennst Du die Dinger sicher selbst.
    Für zukünftige Plattenerweiterungen scheinen sich aber externe Firewireplatten langsam durchzusetzen - mit eigener Spannungsversorgung.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also thermische Probleme sollten ausgeschlossen sein.
    4 x 80er Gehäuselüfter im Chiftech Cs601 Miditower.


    Werd mich jetzt mal im Slashcam Forum umsehen.

  • kleiner Nachtrag:


    Ich habe einen kleine Tabelle gefunden mit der man seinen Stromverbauch im Pc aussrechnen kann.
    Herausgekommen ist, das alle Komponenten in meinem Rechner einen ca. Stromverbrauch von 351 Watt haben. Dummerweise hat mein Netzteil nur 350 Watt.
    Das könnte wohl auch eine Rolle spielen. Vielleicht nicht direkt mit dem Datenverlust aber mit den vereinzelt aufgetretenen Systemabstürzen unter AFX.
    Da ist das Netzteil beim rendern unter AFx wohl unter Volllast gelaufen und hat es nicht ganz gepackt, vermute ich jetzt mal so...

  • Zwei Dinge braucht der Mann:
    Schnellstens ein besseres Board (die vorhandene Version ist tödlich).
    Starkes Netzteil.

    Wenn beim Rendern für längere Zeit alles auf Vollast hochläuft, tickt die Bombe nicht nur, dann geht sie hoch.


    Es ist geradezu ein Wunder, daß es bei mir noch nicht schmaucht (IDE, RAID, SCSI, LAN, ISDN, USB-Devices; 6 x HDD; 1 x SCSI; 2 x CD/DVD), aber ein dickes Netzteil war mir immer schon so wichtig wie CPU- und Chipset-Auswahl.


    Die Southbridge-Arie ist da (allerdings nur für IDE-1 und nicht für RAIDs) nur das Teerhäubchen auf dem Drama.
    Und dann: Schalte Deinen Rechner am besten NIE aus...


    Jedenfalls wünsche ich Dir eine schnelle ud sichere Lösung des Problems. So was ist ekelhaft. Alle Finger kreuzen, auf CPU spucken, die Augen gen Himmel verdrehen, pff-pff-pff, toi,toi-toi...

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Als was würdest Du denjenigen bezeichnen, der sich bemüßigt fühlt, Dir solche Bemerkungen zu gönnen, wie Du sie mir gönnst?


    Genau, so bezeichne ich Dich auch.


    Scheint schmaler "Cyber" zu sein.

  • Nu' hört auf, euch zu beharken !


    Es ist das Netzteil !


    Den Leistungsverbrauch, den A101 da ausgerechnet hat, ist der Mittlere Verbrauch. Die Spitzen, die u.A. durch das Positionieren der Plattenköpfe, hohe CPU-Ausnutzung oder einfach durch das laden oder auswerfen von CD's im Laufwerk entstehen sind um einiges höher. Da die Netzteile wegen dem Formfaktor nur über geringe Reserven in den Kondensatoren verfügen, kommt es zu kleinen Spannungseinbrüchen, die auch ein MoBo lahmlegen können, ganz sicher aber den Datenstrom in die Laufwerke unterbrechen.
    Es gibt ja Testprogramme ( ich glaub' Sandra und FreshDiagnose machen's ) die den Rechner voll belasten. Haste danach noch'n Bild, kannste weitermachen.


    MfG E.Z.

  • Hallo


    ich habe nun (übergangsweise) mal ein 2 Netzteil hergenommen mit dem ich nur die Festplatten mit Strom versorge. Will mal hoffen das die Abstürze und Datenverluste nun endlich mal ausbleiben.


    Ausserdem werde ich das mal mit so einem Programm wie E.Z. beschrieben ausprobieren.


    Denn langsam würde ich mich mal wieder gerne dem Video zuwenden...


    Bis denn
    Andreas

  • Ach so hab ich ganz vergessen. Mein neues Board ist heute auch gekommen. Msi Kt 3 Ultra R. mit KT333 Chipsatz


    Bisjetzt lief alles problemlos, was Einbau, Treiber etc. betraff. Will mal hoffen das das so bleibt.

  • Hallo nochmal,


    soweit läuft jetzt alles. Keine Abstürze, Datenverluste etc. ABER: ein kleines Problem ist jetzt noch aufgetaucht, nichts was den Schnittbetrieb jetzt einschränkt, allerdings nervig ist.


    Und zwar, wenn ich aus der Timeline bzw. mit Raptor Video einen Clip abspiele der vorher mit AFx gerendert worden ist, bekomme ich nur Bildfehler zu sehen.


    Der Clip an sich ist in Ordnung, denn wenn ich ihn unter Premiere als Clip exportiere lasse, passt alles. Dabei habe ich unter Einstellungen "neu komprimieren" NICHT angeklickt. Denn wenn dies gemacht wird, funktioniert es auch nicht.


    Wobei Orginal Clips als quasi frisch gecapturete (mit Sicherheit falsch geschrieben *g*) ohne Probleme in allen Lebenslagen (Timeline, Raptor Video) abgespielt werden können.


    Ich dachte evtl. das ich in AfX die falschen einstellungen beim Exportieren getroffen habe allerdings sind die Clips mit meinem alten Mainboard ja fehlerfrei abgespielt worden.


    Die Raptor hab ich auch schon in verschieden PCI Slots eingebaut einen festen IRQ zugewiesen usw.


    Andreas