25p Einspielen ??? Aber wie?

  • Hallo !


    Jetzt hatte ich mal etwas Urlaub und wollte mich mal ein bischen mehr mit meiner Panasonic NVGS400
    beschäftigen und schon gibts da ein "ich raff et net" problemchen.
    also folgendes:
    ich nehme mit der cam im pro-cinema-frame modus auf. dh. 16:9 25p.
    1. ich habe bisher (obwohl alle welt drüber spricht) keine möglichkeit gefunden in den importeinstellungen von
    FCP Pro HD 25p einzustellen. 24p ja. auch eine einstellung 24@25.
    2. wie muss die exporteinstellung sein um ein ruckelfreies bild zu bekommen?


    mfg
    michael

  • Ich hoff mal, ich hab deine Frage soweit verstanden.
    Du hast also bei deiner DV-Aufnahme mit der Panasonic in 16:9 gefilmt. Das 25p bedeutet bei deiner Kamera, dass sie versucht, einen Kinoähnlichen Effekt zu produzieren. Richtige Zelluloid-Filmkameras nehmen Vollbilder auf, meist 25, deswegen auch "25p" genannt. Deine DV-Kamera zeichnet ja 50 Halbbilder auf. In diesem 25p Modus versucht die Kamera diese 25 Vollbilder zu simulieren.


    Beim capturen mit deiner Software würde ich das Video ganz normal mit 50i aufnehmen. Wie gesagt, das 25p ist nur simuliert- es ist ja nicht echt.


    Den Modus den du bei Final Cut Pro HD meinst ist das 720p-Format. Das zeichnet wirklich mit 25p auf - allerdings ist es ein HDV-Format, und dass kann deine Kamera nicht aufzeichnen.


    Fazit: ich würde dein DV-Video ganz normal capturen (in 50i). Das mit dem ruckeln kenn ich woher. Ich hab bei meiner FX1 auch schon mal Versuche mit 25p gemacht- hat mich aber weniger überzeugt, da gerade Kameraschwenks etwas ruckeln.


    Hoffe das hilft


    Wb

  • hallo und vielen dank für die schnelle hilfe.


    also ich habe bisher noch keine einstellungsmöglichkeit für 50i gefunden.
    das mit dem ruckeln ist mir auch aufgefallen.
    ich habe das signal 25p mit DV PAL 16:9 anarmorphisch 25fps aufgenommen.
    die bildqualität ist "analog touch" aber das ruckeln stört doch sehr. ich denke mit etwas einstellung und nachbearbeitung bekommt man dieses weiche bild auch hin im normalen 16:9 format hin.


    vielen dank
    michael





    :feixen:

  • Hi


    Eine Einstellunsmöglichkeit für 50i wirst du denk ich bei keinem digitalen Camcorder finden... das DV-Format nimmt nämlich standartmäßig mit 50i auf, da kann man nichts ändern. Das 25p ist eine Option von deinem Camcorder, um den Vollbildmodus einer richtigen analogen Filmkamera zu simulieren. Wie gesagt, es ist nur simuliert, die Kamera nimmt nach dem DV-Standart trotzdem mit 50i auf...


    Das ruckeln dass du jetzt hast ist ganz normal. Ist dir schon mal im Kino bei einem StarTrek-Film aufgefallen, dass große Raumschiffe, die an der Kamera vorbeifliegen, sich auch nicht 100%ig flüssig bewegen? Das liegt an dem 25p. Wenn du in deinem Film eben viele Kameraschwenks hast, und dich das leichte rucklen stört, würd ich mit einem Videofilter (Smoothing oder MotionBlur) versuchen, dass das Programm bei den Bewegungen interpoliert, also noch Bilder dazwischen rechnet.


    Hoffe das Hilft


    Wb