Netzwerkverbindung nicht mehr möglich

  • Hallo,


    wer kann mir einen Tip geben?
    4 PCs sind über einen Switch mit dem 1und1-Router verbunden. Das klappte bisher auch einwandfrei. D.h. die 3 PCs sind mit LAN an dem Switch angeschlossen und der mit dem Router.


    Seit heute erhalte ich an einem PC keine Verbindung zu dem internen Netz, d.h. der PC wird auch nicht in der Workgroup angezeigt.


    Ich hob schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg, auch eine Image-Rückspielung brachte keinen Erfolg.


    Mir ist aber folgendes aufgefallen:
    Wenn ich mir die Netzwerkverbindung anzeigen lasse, dann sehe ich bei den 3 funktionierenden PCs
    nur "Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet" angezeigt und darunter dann die LAN-Verb.


    bei dem 4. PC ist zus. noch angegeben:
    "Internetgateway" und darunter dann Internetverbindung Typ Internetgateway


    Ich komme von diesem PC auch ins Internet, erhalte aber keine Verbindungen zur WORKGROUP


    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich glaube hier spukt es!
    Jezt nach ca. 3 Stunden suchen, wollte ich auf dem ersten Rechner noch mal etwas ansehen und plötzlich werden wieder alle 4 Rechner angezeigt.
    Auch auf dem 4. Rechner wird wieder die Workgroup mit den 4 Rechnern angezeigt.


    Ich hab "nichts" gemacht, zumindest bewußt nichts.
    Woran kann das denn liegen? Bei WLAN könnte ich mir das ja noch vorstellen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab "nichts" gemacht, zumindest bewußt nichts.


    Laß das nicht deinen Chef hören.


    Aber "leider" bist du ja nicht am Arbeiten am dran sein am Tun.

  • Hallo,


    klappt schon wieder nicht.
    Folgendes hab ich jetzt festgestellt:
    Auf den 3 Rechnern kann ich mir die Arbeitsgruppe anzeigen lassen und zwar auch den 4. PC. Ich kann auch an die verschiedenen Ordner.


    Beim 4. PC wird die Arbeitsgruppe nicht angezeigt.
    Bei Neztwerkumgebung werden aber alle Platten der anderen Rechner, zu denen ich schon mal eine Verbindung hatte angezeigt und ich kann auch die Ordner aufmachen.


    Trotzdem kommt der Hinweis, wenn ich auf "Arbeitsgruppen-Computer zeigen" klicke "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung.... usw."


    Woran kann das denn liegen? Hat keiner einen Tip für mich, wo ich noch suchen kann?


    Ach noch ein Hinweis: Auf allen Rechnern WinXP SP2

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Kannst Du den querschießenden Rechner anpingen ?


    Es kann bei Net-Bios-basierten Netzwerken (Windoes Namensauflösung) systembedingt bis zu einer dreiviertelstunde dauern, bis alle PCs "sichtbar" sind......

  • Hallo Christian,


    an das defekte Kabel hab ich auch gedacht, daran liegt es aber nicht. Ich hab den Steckplatz im Switch gewechselt und siehe da es funktioniert. Jetzt hat der andere Rechner ein Problem.


    Am Switch waren folgende Rechner verbunden
    PC1 an 1
    PC2 an 2
    PC3 an 3
    PC4 an 4


    Bei PC4 wurde die Workgroup nicht angezeigt, d.h. es konnte auf keinen Rechner zugegriffen werden, bei allen anderen wurden alle Rechner angezeigt.


    Dann hab ich PC3 und PC4 am Switch gewechselt. Jetzt werden auf allen Rechnern alle Rechner angezeigt.
    Von Rechner 3 kann ich jedoch nicht auf 4 zugreifen
    Von Rechner 4 kann ich nicht auf 3 zugreifen
    Von Rechner 2 kann ich nicht auf 3 zugreifen
    Von Rechner 1 kann ich auf alle, d.h. auch auf 3 zugreifen


    Damit kann ich leben, woran das liegt ist für mich jedoch schleierhaft.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich glaube, das "Sehen" des PC 3 von den anderen und umgekehrt wird auch Bald vergehen. Da auch das "Verschwinden" der Rechner ebenso lange dauern kann, wie das "Anzeigen".


    Wenn wirklich alle Kabel OK sind, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Rat von Roland zu befolgen :


    Einen andern Switch besorgen.


    Gruß
    thos-berlin

  • Hallo Udo,


    Manchmal hilft auch einfaches Ausschalten, etwas warten und wieder neu einschalten des Switches. Da der Fehler sozusagen mitwandert beim Portwechsel, dürfte es am Switch liegen (oder vielleicht doch am Kabel).
    Vielleicht wurde auch irgendwie die Autosensing Funktion einer Netzwerkkarte aktiviert?


    Wenn es dann auch nicht klappt - Austauschen.


    Allerdings hatte ich seinerzeit nach dem Wechsel von Fast Ethernet auf Gigbit Ethernet Switch und Netzkarten nach einiger Zeit massive Probleme mit den Patchkabeln, die bis 100 Mbit/s wunderbar liefen, aber bei 1000 Mbit/s zu sehr interessanten Fehlerbildern führten.