MSP 8 Preview

  • ich habe mir die Testversion von MSP8 heruntergeladen und installiert.
    Ich sehe zwar keine neuen Funktionen (die gibt es zwar sicher, aber wohl nur in Details), aber im Handling gibt es deutliche Verbesserungen, so können die Fenster jetzt angedockt werden über Klick kann jedes Fenster dazu und weg geschaltet oder die Dockung aufgehoben oder angeschaltet werden, die Button etc sehen besser aus, die Timeline läuft jetzt mit und das Effekte-Handling ist jetzt besser.
    Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, habe es erst seit 2 Stunden.


    Ich kann sie nur jedem empfehlen, es lohnt sich damit zu spielen, aber vorsicht bei der Verwendung alter Prpjekte.


    Einen Fehler habe ich gesehen, der Project tray ist leer.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • Es gibt übrigens einige Verbesserungen:


    Einspurschnitt
    Mehrfach-Timeline mit Nesting
    Individuell gestaltbare Arbeitsoberfläche
    Effekt-Manager
    Farb-Korrektur-Filter
    neuer Titel-Editor
    DD5.1-Panning
    DVD-Kapitelmarken in Timeline
    Smart Proxy


    um nur etwas zu nennen.

  • genau, das sind die Handlingsverbesserungen von denen ich gesprochen habe.
    Echte neue Funktionen sind wohl nur HDTV, 5.1 Panning und Farbkorrekturfilter und noch ein Smartcomposer, der wohl noch praktische vorgefertigte Möglichkeiten bietet.
    Der Einspurschnitt bietet die Möglichkeit der Überblendung auf allen Spuren, vom Handling her und der Übersichtlichkeit ist er aber wohl Geschmackssache.
    Was den Titeleditor angeht, so kann ich wesentliche Neuerungen darin nicht feststellen.
    Der Effektmanager ist eine gute Idee, jedoch hat man hier leider noch diese fimschig kleinen Bildschirmabbilder für bestimmte Bearbeitungen beibehalten.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Hi


    >>... ausser vielleicht der Subtitel-Funktion.<<


    was meinst Du damit konkret?
    Man konnte doch schon immer (Sub-)Titel in ein Bild einblenden per Überlagerungsspur.


    Happy day vom
    Tom

  • Jetzt kann man im Titel mehrere Zeilen definieren und jede für sich alleine formatieren, z.B. mit anderen Schriften und/oder Animationen. Das konnte man, wie Du sagst, woher IMHO nur mit mehreren verschiedenen Titeln in der Ueberlagerungsspur.
    Gruss
    Glib

  • Hallo,


    sacht mal, man liest ja soviel über MSP8 und all die schönen neuen Funktionen darin.


    Was is eigentlich mit den Progis Videopaint und CG infinity? sind die noch dabei? Wurden die auch überarbeitet (und jetzt so bedienbar, daß man keinen Dr.-Titel braucht)? Sind deren Funktionen jetzt in MSP8 integriert?


    Und...is aber nich so wichtig...Audioeditor? Funktioniert der jetzt vernünftig? Noch dabei?


    Hab die Testversion noch nicht (zu groß). Bin für Infos dankbar. Werd mir das Ding auffe IFA mal anschauen.


    Jrüsse ausse Hauptstadt
    axl

  • Hi,


    >>Jetzt kann man im Titel mehrere Zeilen definieren und jede für sich alleine formatieren, z.B. mit anderen Schriften und/oder Animationen.<<


    ich habe die Titel sowieso immer in CG-Infinity erstellt.


    Happy day vom
    Tom

  • wenn alles so bleibt wie in der Trial-Version, sind cg-infinity und videopaint unverändert geblieben, sie zeigen den alten Versionsstand beim Aufruf

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Der Titel-Editor ist mehr als 50% groesser als der alte, zeigt wirklich sofort das untergelegte Video und ein Textfeld und sieht einfach viel besser aus, mit mehr Handling direkt auf der Seite, da kann man im Prinzip nicht meckern
    hier
    http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=1467&sid=
    gibt es mehrere Beiträge (ca. 8) zum Thema mit Hardcopies

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • falls noch jemand die Testversion hat, schaut doch mal ob ihr die Probleme genauso habt (Habe es per Feedback an ulead gemeldet):
    1. Project tray ist leer, obwohl Videos in timeline


    2. viel wichtiger, Videofilter funktionieren nicht Doppelklick meldet:
    Editor cannot recognize this filter
    und ziehen auf Ton führt gar zu: Video Editor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • weitere Vorteile:


    man kann pro Project mehrere Timelines erstellen und sie später vereinen.


    Der Trimmeditor muss nicht extra aufgerufen werden, er erscheint automatisch im Preview-Fenster wenn man trimmt und verschwindet danach auch wieder

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • man kann eine solche 2. und 3. timeline dann einfach in die maintimeline ziehen wie einen Clip. Nur hier beginnen die Probleme, Wenn ich danach die timeline 1 kürze zeigt die Maintimeline immer noch die alte Länge, zeigt auch keine Lücke nur beim abspielen passiert folgendes: der echte Inhalt von timeline 1 wird abgespielt und ab der Zeit wo da eigentlich eine Lücke wäre wird ein Standbild bis zum Ende der lücke gezeigt.
    Also nicht nur, dass der Multitrackripple nicht funktioniert (Timelineübergreifend), es ist noch nicht mal in der Timeline zu sehen, dass eine Lücke da ist (es sieht so aus als wäre dort durchgehend Film), nur beim abspielen merkt mans.
    Mehrere Timelines integrieren kann man also z.Z. nur wenn sich an den UnterTimelines in der länge nichts mehr ändert.
    Hoffentlich ein erkannter Bug, habe es als Feedback an ulead gesendet, hoffe das wird noch vor dem Verkauf beseitigt

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • was meinst Du mit Videotreffen?
    ich bin in keinem Club oder Verband, da ich beruflich oft unterwegs bin hätte das wenig Sinn

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • was mir noch fehlt sowohl in der neuen wie der alten Version ist
    - die Möglichkeit für automatischen shutdown nach dem rendern
    - und Verzeichnisse für Video In Video Out und Projekte vorzudefinieren, die dann bei den entsprechenden Aktionen immer vorgeschlagen werden

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Der Smartcomposer ist nicht so der Brüller
    Es gibt fixe fertige Vorschläge für Titel die man verwenden und in begrenztem Rahmen ändern kann.
    Also z.B., relativ effektvoll werden 5 Videos ineinader abgespielt, dazu mehrere Titel und Ton. man kann nun für jedes Video und jeden Ton eigene Videos/Ton einfügen, jedem Video wohl noch einen Effekt hinzufügen und die Texte ändern, einschließlich Schriftart, Größe Farbe.
    Das wars dann.
    wenn man das dann ins Video eingefügt hat gibt es keine Änderungsmöglichkeit mehr (es sei denn rausschmeissen und neu machen, man kann den geänderten Vorschlag aber speichern), halt, das ist falsch, das ganze wird in eine eigene timeline übertragen, dort steht alles zur normalen Bearbeitung zur Verfügung
    Bisher gibt es ganze 7 Vorschläge für zusammen 3 Themenbereiche

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • noch mal zu den vielen neuen Timelines:
    Vorteil, man kann Dinge ertmal separat in einem Projekt erstellen und hinterher zusammenfügen, indem man einfach die timeline x aus dem Project-archiv in die maintimeline zieht, dabei wird die ganze timeline mit allen spuren wie 1 clip behandelt und in nur eine Spur eingefügt (so wären dann sogar theoretisch unendlich viele Spuren möglich, auch wenn jede timeline nur 99 hat (ist natürlich praktisch kaum zu verwenden).
    Nachteil, momentan zumindest kann man sie erst zusammenführen wenn man nichts mehr ändert, da zwar alle Änderungen sich auswirken, nur Änderungen in der Länge nicht, macht man die timeline x länger, wirkt es nicht in der Maintimeline, macht man sie kürzer wirkt es auch nicht, bzw. sehr unschön, weil am Ende dann ein Standbild kommt bis zum Ende der Länge in der Maintimeline.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner