Pro7 / Sat1 senden ab 26.10. zusätzlich in HDTV

    • Offizieller Beitrag

    ... laut [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,372231,00.html]Spiegel Online[/URL] Was nicht in HD vorliegt wird hochskaliert auf 1920x1080.
    Und das ganze gratis.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    und wie kann man sich das ansehen? Meineswissens sind die wenigen vorhandenen SAT-Receiver nur für den Empfang von HDTV in MPEG2 ausgelegt, gesendet soll jetzt wohl endgültig in MPEG4 werden.


    Und dafür gibt es erst sehr wenige Geräte.


    Das viel größere Problem sehe ich aber in der noch nicht ausgereiften Scalierung von "normalem" TV auf HD-fähige Fernseher oder Beamer. Die Tests die ich bisher gelesen habe, sprechen alle von schlechteren Normalfernsehbildern auf HD-Fernsehern.


    Positiv an der Meldung finde ich, das es jetzt endlich losgeht und dabei praktische Erfahrungen entstehen.


    Neugierig bin ich schon, wie schnell es dann weitergeht.


    Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    daher habe ich mir, damit ich das Material der FX1 bei mir auch sehen kann, einen HD Röhren TV von JVC gekauft. Somit habe ich ein sauberes TV/DVD Bild und ein erstklassiges HD Bild über den YUV Eingang. Obendrein ist jeder Eingang(4xSCART, 1x YUV) plus TV einzeln was das Bild betrifft einstellbar. Obendrein jeweils drei Einstellungen speicherbar. Von den wenigen HD SAT Receiver habe ich keine, aber es gibt sehr preiswerte PC Karten, die HA empfangen können. Primär war mein JVC TV dafür gedacht ein unskaliertes SD Bild und ein unskaliertes HD Bild zu liefern. Das funzt und war obendrein preiswert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    habe bisher folgende Namen gefunden:


    Quali-TV QS 1080 IR (MPEG2)
    Zinwell ZDX-410HD (MPEG2)
    Humax HD1000 (MPEG2+4)
    Philips DSR 9005 (ab November)
    Reelbox PVR 1100S (MPEG2+4)


    Gruss Fred

  • lso die Reelbox kannste knicken, das ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken ...
    siehe .... mist, Link klappt nicht : reelbox im Google suchen und SatundKabel Artikel aus dem Cache aufrufen.
    Die anderen guck ich noch nach. Aber ich dachte immer, es gäbe auch einen neuen Codec für HDTV, 264 oder so. Dann wär's natürlich nix mit Mpeg2 ...


    E.Z.

  • weizen


    Ich habe gehört die HDTV Röhre von JVC hat üble Konvergenz Probleme, ich schätze mal Deine nicht. Ich stehe auch kurz vor der Anschaffung eines neuen Fernsehers weil unser alter eben auf Raten stirbt und bin da auch mal kurz hängen geblieben. Ich liebäugle allerdings auch mit einem Rückpro, wobei von Bildqaulität ein DLP wohl am besten ist, aber wieder das Skalierungsproblem hat. Da wir am Kabel hängen ist HDTV wohl in nächster Zeit kein Thema, ich muss sagen ich bin schon wieder ratlos.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hier mal eine Zusammenstellung zu HD TV
    - das was zur Zeit in HD gesendet wird, HD1 auf Astra, ist MPEG2
    - das was aber in Europa in HD gesendet werden wird ist MPEG4
    - als HD TV in MPEG4
    - als HDV Cam in MPEG2
    - derzeit gibt es nur Receiver für Mpeg2
    - auf der IFA werden die Mpeg4 Receiver vorgestellt, die vielleicht bis zum 26.10. lieferbar sind
    - das Programm, welches als HD gesendet wird/werden wird, wird verschlüsselt sein, durchgehend
    - die Verschlüsselung PVP-OPM überprüft ob die Hardware den digitalen Lizenzfesseln entspricht und sendet erst dann über den verschlüsselten Ausgang
    - daher braucht man zwingend HDMI konforme Bildschirme, sonst bleibt alles schwarz, das soll durch das HD Ready Logo ausgedrückt werden
    - das Logo wiederum hat nichts mit der Auflösung des Bildschirms zu tun, sondern nur mit der Verschlüsselung


    Hier ein Threat im Digitalfernsehnforum, auch mit Links auf Geräte.


    @JVC HV-32P40BJ
    ist ja letzlich ein analoges Röhren TV welches diverse Auflösungen hat und bis 1080i darstellen kann. Da analog, hat er also keine HDMI Schnittstelle, somit bleibt der TV schwarz. Ergo braucht man einen HDMI/HDCP auf analog Wandler. Da der JVC aber HD nur über den YPrPb Eingang darstellen kann, benötigt man aber noch ein Gerät, welches RGBHV auf YPrPb umrechnen kann, den HDTVX Das macht also 2x 349€.


    Primär habe ich das Gerät aber als Kontrollmonitor für meinen HDV Schnitt vom Material meiner FX1 angeschaft. Gleichzeitig wollte ich ein vernüftiges SD Bild haben. Da der JVC mit 950€ ein preiswertes Gerät ist, habe ich mich für diesen entschieden, selbst mit den obigen Adaptern, kann man das z.Z. als preiswert bezeichnen.
    Die Konvergenzprobleme haben eigentlich die Samsungs. Hier findet man eine Wertung des JVC's.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi E.Z.


    Zitat

    es gäbe auch einen neuen Codec für HDTV, 264 oder so


    H.264 ist MPEG-4/Part 10 oder MPEG-4/AVC Siehe auch:
    http://www.computerbase.de/lexikon/H.264


    Bei den Kompressionsbenennungen gibt es (wieder) den gleichen Namenssalat wie bei (Mini-DIN/SVHS/Hi8 - Stecker) oder (FireWire/IEE1394/I-Link).
    Meine (abfällige) Meinung dazu ist, das die großen Technikhersteller immer mehr Werbefuzzies beschäftigen, die für bekanntes dauernd neue Bezeichnungen kreieren, damit HeinKauf nicht sieht, das er auch von einem anderen Hersteller etwas gleiches / ähnliches / billigeres bekommen kann.


    Gruss Fred

  • Vollkommene Zustimmung !


    Und dabei haben sie so zwischendurch vergessen, dass 100Hz'er i.d.R. schon HDTV können, zumindest, was die horizontale Auflösung angeht und RGB verwendet wird. Leider haben die wenigsten die nötige Zeilenzahl auf Lager ....


    Aber sieh's mal positiv : Ohne diesen Bezeichnungswirrwar könnte's jeder. Und dann hätten wir noch mehr Arbeitslose.
    So, wie die Wirtschaftsbosse unser Unwissen über ihre wahren Kenntnisse und Fähigkeiten ausnutzen, um ihre Posten zu festigen, so tut's der kleine Techniker in der Gewissheit, dass sein Boss keinen Schimmer davon hat, wovon er redet. Nur, dass der angerichtete Schaden bei den einen erheblich höher ist, als bei den anderen.


    E.Z.

  • Zitat

    Die Konvergenzprobleme haben eigentlich die Samsungs


    Stimmt, habe ich verwechselt, Samsung hatte da doch versucht diese "Slimfit" oder wie auch immer Röhre zu entwickeln um die Bautiefe zu verringer, was aber wohl auf kosten der Konvergenz gegangen ist.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei Kathrein ist ein HD Receiver mit Festplatte in der Mache, ähnlich dem 821, nur teurer. :feixen: Soll zur WM2006 fertig werden. Z.Z. brennen noch die Chips durch. Gefunden hier.
    Gruß
    Ulrich